Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.6, Type de peigne Fermé / Fermé
Klinge: Kai Razor Stainless Steel Double Edge Blades, #1

Rasierpinsel:
Sawdust Creation Studios „Segments“ - Black Walnut with Maple inlays, 25mm Oumo Silk -2 shaving brush knot, Fan Shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Capt. Fawcett's Luxurious Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
:herz1

rdt.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-06-22, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal wieder Arbeitsrasur, wo ich schon mal im Bad war und die Zweitagesstoppeln nach Kappung riefen. Also so schnell wie möglich, ohne was zu beschädigen. Mit dem richtigen Werkzeug, dem Chefmesser, ein leichtes bei der 661. Messerrasur.
  • Arbeitsrasur möchte gerne null acht fünfzehn Seife haben, haben wir ja. Und braucht auch keine Extras für die Nachpflege, gebongt. Glatt und bereit für den nächsten heißen Tag.

IMG_1061.jpeg

Rasur am 22.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Yintal, Stainless Steel Double Edge Safety Razor with 5 Spare Blades 30° Angled Precision Reusable Blade Razors for Men (Offizielle Bezeichnung)
Rasierklinge: Gillette - Wilkinson Sword (3)
After-Shave: Lavera Sensitiv After Shave Balm

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette - Wilkinson Sword (China)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Im R&B Forum gab / gibt es einen Hype um diesen "Yintal "Henson" stainless steel Clone". Die Oberfläche besteht wohl aus einer Art satinierter Hartverchromung. Ein R&B Mitglied hatte an dem Yintal wohl auch schon rumpoliert und rumgeschliffen, und kam zu dem Ergebnis, dass sich letztlich Edelstahl im Inneren befindet. Wohl mit irgendeinem 3d-Druckverfahren (Metallpulver und Bindemittel) oder ähnlichem sehr kostengünstig in Masse produziert. Am Hobel wurden dann nach dem Gussverfahren nachgeschliffen, bei genauerem Hinsehen wohl nicht immer ganz exakt.

Ich hatte den vor einiger Zeit schon mal benutzt, und dann nach der Rasur Reizungen festgestellt. Bei einer genaueren Analyse ließen sich so leichte Wellen entlang der Schneide der eingespannten Klinge erkennen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich im Bereich der Kappenunterkante entlang des Randes ein paar kleine Erhebungen in der Beschichtung erkennen ließen, sowie ein kleiner unregelmäßiger Grat. Wie so ein Staubkorn im Lack. Ich habe die Kappe in diesem Bereich mal flach auf einer Nagelfeile entlanggezogen. Die Unebenheiten ließen sich hier so abschleifen. Die Klinge hatte dann, soweit ich das erkennen konnte, keine Wellen mehr.
Den Erfolg dieser Nachbesserungsversuche wollte ich dann heute mal überprüfen. Der Rasierhobel fühlt sich auf der Haut recht angenehm an. Man kann ihn durch sein hohes Eigengewicht (Edelstahl) sehr gut ohne Druck laufen lassen. Vereinzelt konnte ich, nur so kurz aufblitzend, die Klinge auch mal deutlicher spüren. Nur ganz kurz. Kann sein, dass die Gesamtgeometrie immer noch irgendwo ein klein wenig schief ist. Ich denke, bei dieser Art von Rasierkopf-Geometrie können schon geringe Ungenauigkeiten negativ zu spüren sein. Insgesamt war die Rasur aber sehr angenehm und im Ergebnis sehr gründlich und (bisher) reizfrei.
Ich werde den Kopf nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Insgesamt war der Rasierhobel jetzt gar nicht so schlecht. Eigentlich gibt es, hinsichtlich des Rasurergebnisses kaum was zu meckern. Die Fertigungstoleranzen scheinen aber, auch nach den aktuellen Beiträgen bei B&B, etwas größer zu sein. Wenn man 5 Rasierer bestellen muss, um dann einen zu haben der funktioniert. Hmmm.
Da empfiehlt sich (bei Wunsch nach einem Edelstahl "Henson") als Alternative der (vermutlich) deutlich besser gefertigte neue Yaqi Tile Ex (Kopf), als Edelstahl "Henson", oder der RazoRock Daily, welcher aber eigentlich auch kein "Henson" Clone ist.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

22.06.2026 07:40

Guten Tag allerseits

Für die Montagsrasur wählte ich folgendes Setup:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • SV Cubebe Beta 4.3, Special Edition 2019
  • Reggie's Titan (Titan Grade 2)
  • Gillette Wilkinson Sword Saloon Pack :new
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Cubebe Dopo Barba, Special Edition 2019
Ich stellte meinen 3. RK-Pinsel in eine Tasse mit handwarmem Wasser und gab ein paar Tropfen Wasser auf die Seife im Tiegel.
Ich begab mich unter die Dusche. Danach lud ich reichlich Seife auf den Pinsel und begann damit auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufzubauen.

Mit dem Reggie's begann ich mich zu rasieren. Ich konnte nicht ergründen ob es am Hobel oder an der ungewohnten Klinge lag. Ich fühlte recht starkes Bladefeel, gepaart mit akustischem Feedback. Ich liess es bei zwei Durchgängen M/Q bewenden. Nur am Hals machtebich noch ein paar Gegenzüge.

Mit dem ausgewaschenen Pinsel und kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab. Der Alaunstein durfte unter meiner Führung kurz auf dem Gesicht herum kurven. Er hatte nichts zu meckern. Die Haut tupfte ich mit einem Lappen trocken und klatschte mir das Cubebe Aftershave auf Gesicht und Hals.

Die Rasur ist ein toller DFS geworden. Die verwendeten Utensilien haben sehr gut funktioniert. Die Klinge hatte ich per Zufall in meinem Fundus gefunden. Gekauft hatte ich sie nicht. Entweder hatte ich das Schächtelchen von einem Forumskollegen bekommen oder sie lag einem der letzten Hobel bei welche ich gekauft hatte.

Einen guten Wochenstart wünscht
Urgenta, Hans

lmX3ZaB.jpg

Monday, June 22 SOTD
RAZOR: Saponificio Varesino SS Faux Horn
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: HC&C Awesome Blue 26mm G5C Synthetic
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap

SOTD: 22.06.2026

Razor: Mühle R89 Grande
Blade: Gillette Nacet, 2. use
Brush: Yaqi Timber Wolf 24mm
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: PAA Agharta Puck
Balm: Sebamed Balm
Fragrance: Armaf Blue Homme EdP

Heute wollte ich mal testen, wie sich der R89 mit der PAA verhält. Tolles Ergebnis! Ich bin echt ziemlich baff, wie die PAA performed. Steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

SOTD (gestern schon - 21.06.2026):

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult "The Kend Edition"
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline P-30 (#10)
  • Löwenwasser
Ich musste gestern die "Homage of Kent Edition" unbedingt noch ausprobieren.

Ich wässerte den neuen Kollegen ausgiebig und scoopte ordentlich Seife in die Kupferbowl.
Es war für den Pinsel ein leichtest üppig Schaum aufzuschlagen, im nu war die ganze Bowl voller Schaum, der dann im Gesicht noch verfeinert wurde.
Die Kent Edition macht dem Kent alle Ehre, ein kuschelig puschelig weicher 3-Band, mit weicheren Spitzen als der Kent, aber minimal mehr Backbone.
Das macht aus ihm keinen "Backbone King" aber etwas mehr Stabilität als der Kent hat er schon.
Einschäumen mit dem Puschel ist eine wahre Freude, man muss nicht ganz so aufpassen wie beim Original, denn wenn man da auch nur ein bisschen drückt, ist schäumen im Gesicht kaum möglich. Macht jedenfalls richtig Spaß.

Der Durdan La Faulx ++ und der P-30 im 10 Einsatz immer noch souverän, aber für den dritten Durchgang hab ich ihm dann doch einen neue KAI Original spendiert.
Nicht weil es dass unbedingt gebraucht hätte, aber ich wollte unbedingt jetzt mal die KAI im ++ probieren.
Der letzte Durchgang war dann auch sehr sehr gut, aber das kommt die Wertung bei der nächsten Rasur.

Der La Faulx ist eine Bank, der neue Pinsel auch und die Seife sowieso.
Sehr tolle Rasur, sanft, glatt, angenehm und unglaublich gründlich.

Ranking 10/10

IMG_4719.jpeg

Alpha Shaving Spirit
Schick Proline P #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Zurück
Oben