Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Hobel: Kämpfe Apex Clone
Klinge: Bic. 1.
Pinsel: Semouge Torga C5 Mistura
RS: E&S Citrus Fresh
AS: E&S Citrus Fresh

Der Semouge macht bei mir den besten Job aus der E&S Seife einen guten Schaum zu erzeugen. Die Gesichtsmassage die er dabei verabreicht macht schon süchtig.
Der Apex schleicht sich immer tiefer in mein Herz - irgenwie hinterläßt er das Gefühl, das ich beim Henson immer vermisst habe.
Erwartungsgemäß war BBS nach 2 Durchgängen erreicht und das Auftragen des AS hinterließ nichts außer einer angehmen Duftnote und ein leichtes Prickeln auf der Haut, dass ich durchaus als Erfrischend wahrnehme.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dr. Dittmar RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • Mulcuto Bakelit-Schrägschnitt mit
  • Isana Men rostfrei (8 ), m-q-g
  • La Rive Blurry for Man EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• ETHOS Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (#3)
  • Floyd the genuine

Die Abwechslung der verschiedenen Pinsel / Haarqualitäten ist immer wieder erfrischend,
Inzwischen liebe ich diese Abwechslung und nutze einen guten 2-Band mit ordentlich Backbone genau so gerne, wie eine superweichen "Kuschelpuschel".

Erfreulicherweise war der Schaum heute wieder Klasse, der wunderbare 2-Band hat die grandiose ETHOS zu einem wunderbar schlonzigen Schaum aufgeschlagen und somit beste Voraussetzungen geschaffen.

Der Tedalus ist für mich immer wieder ein positive Überraschung.
Ist er doch nicht von einer alteingesessenen Hobelmanufaktur, sondern eher von einer Designschmiede.
Aber er liefert absolut erstklassig ab und behauptet sich im Haifischbecken der großen Namen und des "who is who" der Hobelkönige.

Bei meiner Vorliebe für Titanhobel und der Tatsache, dass 90% meiner im Einsatz befindlichen Hobel aus Titan sind, ist der Tedalus immer wieder ein ganz schönes "Pfund".
Er ist aber gar nicht so schwer, aber es fällt def. auf, wenn man nach längerer Zeit der Titanhobelnutzung den Tedalus anhebt.

Aber er ist ausgezeichnet ausbalanciert, deshalb fällt das nicht so sehr ins Gewicht und er bescherte mir nach 3 sanften und angenehmen Durchgängen einen wunderbaren BBS der keinerlei Anlass zu Kritik zulässt.

Ein toller Start in den Tag.

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Nivea Men + AS: TÜFF NR.2
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Auch heute wieder mal ne‘ Tube quetschen…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT250626a.jpg

Das EdT wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setups.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1.05mm Gap) Titanium mit WRH2 Handle (90mm - Solid) Titanium, beides Basic Polished Basic (Textured)
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #1

Rasierpinsel:
EntuLab hand-turned shaving brush crafted in olive wood and resin with 25mm Oumo Manchuria M-9 finest two band badger handtied knot, Fan Shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Clubman Pinaud Shave Soap

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave

After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co 007 Extrait de Parfum
:herz1

rdt.jpg

Eine der Gesamtsituation, dem Wetter und meinen persönlichen Befindlichkeiten angepasste, sehr gelungene Rasur am Donnerstag Morgen:

Acqua di Parma Barbiere Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Mühle R89 Grande Rasierhobel
ASP Rasierklinge #2
Acqua di Parma Colonia After Shave Balsam

Frisch und mild sollte sie sein, die heutige Rasur. Glatt genug für den heutigen Tag, hautschonend genug, um die morgen erneut gewünschte Rasur -wir gehen anlässlich unseres Jahrestages schick essen- nicht mit negativen Voraussetzungen zu belasten und frisch genug, um einen netten kühlen Fußabdruck am Startblock des heutigen Tages zu hinterlassen.

Und genau so wurde sie auch, die heutige Rasur.

Dieser leichte Duft der AdP Rasierseife bereitet einen ja schon direkt mit dem Aufschrauben des Deckels auf das vor, was dann kommt: Zitrische Frische, etwas Kühleffekt auf der Haut, tolle Rasurgrundlage und Pflege der Haut.

Im ersten Durchgang hatte die sehr milde Hardwarekombination R89 x ASP noch einige Probleme mit meinem Zweitagebart; das Ziehen mit dem Strich fühlte sich etwas rau an.

Im zweiten Durchgang war von Rauigkeit keine Spur mehr; Klinge und Hobel liefen wie geschmiert, was sie ja auch waren, und hinterließen eine schönes, glatt rasiertes Gesicht. OK, das „schönes“ streiche ich, aber „glatt rasiertes“ passt. „Gesicht“ auch, im weitesten Sinne.

Für das After Shave gab es nichts zu tun außer zu duften, zu erfrischen und ein paar Schmierstreifen zu hinterlassen, die durch die Haut flott weggeatmet wurden.

Jetzt kann der Tag kommen.

Guads Schwitzn miteinand!

Rasur am 25.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik "Nebula", 28 mm
Rasierhobel: Yaqi Kopf "The Tile Ex", mit dem langen dünnen Edelstahlgriff des G&F Gentle Shaver
Rasierklinge: BIC Astor Stainless (3) unbeschichtet
After-Shave: Lavera After Shave Balm

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Astor Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Gestern kam der neue "Henson" Clone von Yaqi an. "The Tile Ex" oder "Tile Ex". Dieser hat nichts gemein mit dem ersten Tile von Yaqi (der noch verkauft wird), sondern ist ein neues Produkt (wird nur als Kopf verkauft), und schon sehr nah am Henson. Das Verarbeitungs- und Präzisionsniveau ist wie bei dem kürzlich erworbenen "Précise", also sehr hoch. Ich würde diesen, bezüglich seiner Direktheit / Aggressivität einstufen wie den Henson ++. Ist nicht ganz einfach zuzuordnen, da der Hobel ja deutlich schwerer ist als der Henson. Die Direktheit und Gründlichkeit ist etwas über dem Nodamane und dem Windwor R. Ist aber nur mein heutiger spontaner Eindruck mit der schon drei mal benutzten Astor Klinge.
Der "Tile Ex" rasiert sich mit allen Vor- und Nachteilen (nur den Nachteil "zu leicht" hat er nicht) wie der Henson. Man spürt auch das an der "Haut kleben", wie beim Henson. Vielleicht nicht ganz so stark. Das mich aber, auch beim Henson, nicht stört, da ich mich mit dieser Art Rasierer mehr mit so kurzen Zügen rasiere. Und das etwas ankleben zu dieser Gründlichkeit beiträgt (meiner Meinung nach). Der Daily hat dieses Phänomen (des Ansaugens) deutlich weniger.

Der erste Eindruck war ganz ausgezeichnet. Endlich ein "Henson" in Edelstahl, mit hoher Fertigungsqualität. Für genauere Beurteilung braucht es noch mehr Rasuren.

Die Astor Klinge gefällt mir übrigens sehr gut.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Hobel: Merkur 23 inox
Klinge: Gillette Sharp Edge
Pinsel: Omega Dachs 6144
Rasierseife: Proraso Pelli Sensibili
Aftershave: Stirling Dunshire

Der Haut wegen (bei diesen Temperaturen),habe ich heute einen Kuschelpinsel genutzt und auf die Rasur
so glatt wie möglich verzichtet.

Gruß
Frank

fBeERfk.jpg

Thursday, June 25 SOTD
RAZOR: Oliworks M3teorite Stainless Medium
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. Golden Emerald Green 26mm Synbad
LATHER: Yardley London Shaving Soap (NOS)

SOTD: 25.06.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette Nacet, 5. use
Brush: DSCosmetics T4
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: BBS Shaving Selene Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: La Rive Absolute Sport Eau de Toilette

Heute war die BBS Selene an der Reihe und auch diese Seife wusste zu gefallen. Lediglich die Nacet im Timor war drüber. Ich weiß garnicht genau, wie oft ich die benutzt hatte, aber nach drei rauen Durchgängen habe ich eine Gillettes 7 o‘clock eingelegt und in einem vierten Durchgang die Rasur abgeschlossen.

Hallo liebe FdR Freaks,

Der Freak in mir hat heute morgen nach rund 24h erneut den R41 zur Hand genommen und in 1DG alles blitzblank rasiert.

Die ASS wirkte passend, die Seife habe ich wieder Dick aufgetragen so dass die empfindlichn Stellen vermeintlich besser "geschützt" sind. Viel zu rasieren gab es auch nicht, also zügig ran und ausser zwei kleinen Blutpunkten war das ganz ordentlich. Kaltes Wasser hat gereicht um diese verschwinden zu lassen. Vielleicht sollte ich etwas langsamer machen und dann dürfte es auch keine Blutpunkte mehr geben. Das Setup sah dann so aus:

RS: Clubman Pinaud
Pinsel: HJM/ Aveo Men 21mm
Hobel: Mühle R41
Klinge: ASS
Post Shave: Pitralon Classic AS, Stirling Barbershop ASB

Siehe da, keine Rötungen mehr und das nach 2 mal rasieren binnen 24h. Ich überlege mir ob0 ich morgen nochmal ran gehe oder erst nach 2 Tagen. In jedem Fall kann das so weitergehen.

Schönen Mittag euch allen

Zurück
Oben