Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

39 Grad zeigt gerade das Thermometer im Seetal.
Für mich ist das weniger ein Problem, im Gym ist es gekühlte 22 Grad, da lässt es sich aushalten. :cool:
Sorgen mache ich mir aber um unsere Tiere, RKS ist voll. :(
Trotzdem einen Versuch einer Rasur gestartet heute, aber Lust darauf hatte ich keine.... :uhoh

PXL_20260625_163342653.jpg

SOTD: Do., 25.06.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Shark Platinum Super Stainless (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m7+q7+g7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gut gründlich

So, die Shark im Fatboy war so grad noch ok, wurde aber ungründlicher, weshalb sie nun gewechselt wird.
Mit der Klar Klassik habe ich beim Schäumen ja immer mal wieder bisschen Schwierigkeiten, aber heute hat es mit dem Mühle-STF-M-Pinsel prima geklappt und ich hatte einen schönen schlotzigen Schaum.
Zum Abschluss bestätigte das ASL Klar 1840 die sanfte Rasur - schön war's.

Euch noch einen schönen Tag :)

刃 Rasur des Tages — 2026-06-25, abends​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Myrsol Agua de Limón
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mal wieder eine typische Vorwandsrasur. Vorwände:
  • Der Meat Chopper bellte nach Auslauf.
  • Nach der heißen Dusche unbedingt kalte Gesichtswäsche.
  • Mein After Shave Balm vergammelt noch.
  • Bei heißem Wetter macht Puder die Haut noch glatter.

IMG_1065.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasiercreme- Intesa pour Homme Crema da Barba
Rasierpinsel- Yaqi Art Secret SV319 24mm
Rasierhobel- The Goodfellas Smile Impero CC
Rasierklinge- Tatara Blades #2
Postshave- Echt Kölnisch Wasser 4711 Aftershave und bevola men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Eine tolle Rasur! Ich bin es ja von dem Impero gewohnt, dass er tolle Rasuren liefert. Aber mit der Tatara Klinge? Eine super Kombination! Ich weiß zwar jetzt schon, dass die Nachhaltigkeit der Rasur wegen der Tatara nach 12/24 h nicht gerade befriedigend sein wird, aber das war die bislang beste Rasur mit dieser Klinge. :respect_schild
Und das 4711 Aftershave gab es zur Belohnung, einfach herrlich !
Auf das Warmlaufen vor dem Spiel der Nagelsmann Buben heute Abend verzichte ich- aus Gründen...
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260420_172409.jpg
    20260420_172409.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 5
Heute mal so richtig mutig, die Platte wurde mitgeliefert, also wird sie auch ausprobiert.
Habe ein wenig Angst :lol , dafür ist aber die Klinge hinter Gittern ;)
  • Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial 22er SHD 2-Band
  • Seife PantaRei - Marrakech mit Menthol
  • Hobel Atelier Durdan - La Faulx Ti ultra (+++)
  • Klinge KAI Protouch MG
  • After Shave Homemade 40/45 Menthol
Zum Bild

Zuletzt bearbeitet:
Schönes warmes Wetter in den Niederlanden: gestern 34 °C, heute 32 °C, morgen 37 °C. Wie ich immer sage: Das Leben beginnt bei 31 °C – ihr könnt euch vorstellen, dass ich glücklich bin. (Das Leben endet übrigens bei über 42 °C).

Heute an der Zeit, ein wenig Risiko einzugehen: eine Feather-Klinge in meinem Valencia OC Torsioner. Pinsel (Simpsom „Schizophrenic“) und Seife (MdC Original – ich muss eine neue bestellen, da diese hier fast leer ist) sind die gleichen wie immer.

Ich sage immer, dass Torsioner/Schrägschnitthobel genauso sind wie normale Rasierer, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Während ein PAA Alpha Ecliptic, ein Merkur 37 und ein Merkur 34 etwa die gleiche Aufmerksamkeit erfordern (also praktisch keine), muss man beim Valencia vorsichtig sein. Mit einer Feather-Klinge, mit der ich mich fast noch nie angenehm rasiert habe, gilt das doppelt.

Heute lief alles gut, bis zu dem Moment, als meine Frau aus heiterem Himmel beschloss, etwas zu sagen – gerade als ich den Rasierer ansetzte, um das Filtrum zu reinigen.

Ein winziger Schnitt.

Ich freue mich schon auf die nächste Rasur. Vielleicht bekomme ich ja noch den Dreh mit diesem Feather-Ding hin.

Schönes warmes Wetter in den Niederlanden: gestern 34 °C, heute 32 °C, morgen 37 °C. Wie ich immer sage: Das Leben beginnt bei 31 °C – ihr könnt euch vorstellen, dass ich glücklich bin. (Das Leben endet übrigens bei über 42 °C).

Heute an der Zeit, ein wenig Risiko einzugehen: eine Feather-Klinge in meinem Valencia OC Torsioner. Pinsel (Simpsom „Schizophrenic“) und Seife (MdC Original – ich muss eine neue bestellen, da diese hier fast leer ist) sind die gleichen wie immer.

Ich sage immer, dass Torsioner/Schrägschnitthobel genauso sind wie normale Rasierer, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Während ein PAA Alpha Ecliptic, ein Merkur 37 und ein Merkur 34 etwa die gleiche Aufmerksamkeit erfordern (also praktisch keine), muss man beim Valencia vorsichtig sein. Mit einer Feather-Klinge, mit der ich mich fast noch nie angenehm rasiert habe, gilt das doppelt.

Heute lief alles gut, bis zu dem Moment, als meine Frau aus heiterem Himmel beschloss, etwas zu sagen – gerade als ich den Rasierer ansetzte, um das Filtrum zu reinigen.

Ein winziger Schnitt.

Ich freue mich schon auf die nächste Rasur. Vielleicht bekomme ich ja noch den Dreh mit diesem Feather-Ding hin.
Wow! So viele Worte…und in ganzen Sätzen…:respect_schild Macht das die Wärme?

___
:lol

Zurück
Oben