SOTD: Fr., 26.06.26
Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Stainless (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Speick Men
Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gut gründlich
Über den Tatara-Hobel im Generellen kann auch ich nur Lobeshymnen singen: das ist definitiv einer der Hobel, die auf der Seite des Zauns sind, auf der das Gras besonders grün wächst.

Heute war die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte am Start und hat mal wieder richtig toll rasiert - sanft und sehr gründlich. Da ich mich auf das erwartete Ergebnis verlassen habe, prüfte ich nicht nach und merkte erst nach dem Saubermachen des Hobels, dass da unter der Kinnkante der Hobelführer wohl geschlampert hat. Naja, dann ist's halt heute statt "super glatt" nur "gut glatt".
Schaumtechnisch ist der Mühle-STF-M-Pinsel einfach eine Bank: bei jeglichen meiner Seifen zaubert der Pinsel ruckzuck einen tollen Schaum. Mit der ohnehin sehr willigen Haslinger Ringelblume war's natürlich ebenso.
Damit die Rasur nicht zu langweilig wird, gabs in der Tatara-Kombi eine für mich relativ unbekannte Klinge: Gillette 7 o'clock Super Stainless - gründlich, reizfrei, so wie das sein soll.
Abschluss war die Speick Men Aftershavelotion ohne jegliches Brennen. Das schöne beim Speick-ASL ist, dass es schön pflegt, ohne auch nur den Hauch eines Schmierrückstands zu hinterlassen, was ich bei vorhergesagten 39 Grad Celsius durchaus begrüße.
Eine schöne Rasur.
Euch noch einen schönen Tag