Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Noch so ein Hitzetag, bekämpft mit
PreShave: Proraso grün Menthol
Seife: Proraso grün Menthol
Pinsel: Omega Roma Capitolina ----->>>>Link zum Schaumbild
Messer: Australia
AS: 4711 Aftershave
AS: Puder Borotalco
1000015593.jpg

SOTD: 26.06.2026

Razor: Rockford 6s
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 2. use
Brush: DSCosmetics T4
Soap: LEA Classic Stick
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: La Rive Absolute Sport Eau de Toilette

Heute habe ich mal den LEA Stick getestet (üben für den Urlaub) und mit dem universellen T4 von DSCosmetic im Gesicht aufgeschäumt. Das hat erstaunlich gut funktioniert, wenngleich die Haut beim dritten Einschäumen etwas zu Jucken anfing.
Der Rockwell 6s mit Platte #4 und der Gillette 7 o‘clock war nicht ganz so reizfrei wie mit der Nacet, aber sehr gründlich.
Ich bin zufrieden und freue mich auf den Tag!

Rasur am 26.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: ATT Windsor Stainless R
Rasierklinge: BIC Chrome Platinum (1)
After-Shave: MYRSOL Agua Balsamico

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Chrome Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Sehr scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Scharf (etwas schärfer wie die Astor), aber nicht so scharf wie die Feather, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Perfekte Kombination heute. Die BIG Chrome Platinum im Windsor R. Super gründlich und sanft. Eindeutig ein Rasierhobel der mit scharfen Klingen kann, deren Vorteile zu nutzen weiß, und dabei trotzdem sehr sanft und schonend bleibt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Eindeutig ein Rasierhobel der mit scharfen Klingen kann
"Scharf" bezog sich auf die Einteilung von Razorbladesclub, also deren Abstufungen von Schärfe: Mild, Mittel, Scharf, Sehr Scharf, und natürlich nicht auf das Begriffs-Gegenteil von "Stumpf" :lol. Man kann auch mit den "milden" Klingen ziemliche Verwüstungen anrichten, bei entsprechender Geschicklichkeit.

tteC9xQ.jpg

Friday, June 26 SOTD
RAZOR: Blackland Workshop Batch 003 Nickel Plated Aluminum Blackbird
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: HC&C Awesome Marble 26mm G5C Synthetic
LATHER: Valobra Almond Soft Shave Cream Soap

Ich meine mich zu erinnern, dass das Wässerchen im 2. HJ 25 eine Weile gar nicht produziert/geliefert wurde, weil irgendeine Zutat nicht mehr verfügbar war. Evtl. haben die Damen daher die Rezeptur geändert?
Das würde dann auch zu meinen Beschaffungszeiten passen, gekauft in O4 / 2025...
Ich habe aber die kleine und die große Flasche im Abstand von vielleicht ein paar Wochen gekauft.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr sanfte und gründliche Rasur. Bei diesem Wetter spielt der ATT Windsor seine Stärken aus. Ein richtiges Arbeitstier mit dem die Rasur schnell erledigt ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und trinkt genug bei der Hitze! :)

Gerade habe ich noch gesehen, dass es meine 100. Rasur mit dem ATT Windsor war. :)

KAltwasserrasur
Pre: Proraso weiß
RC: Speick RC
Pinsel: Yaqi 26mm Synte
iHobel: Yaqi Ghost Alu
Klinge: Sputnik, 5. Ritt
Mug: Blechschüssel
Toner: Thayers Gurke
ASL: Speick AS

Unfallfrei. Wunderbar glatt. Der Ghost in Alu ist klasse. Die Russin darf nochmal ran und dann wars das. AS ohne nennenswerte Rückmeldung.

Heiß? - Schei*Egal...:cool:

Rasur spätabends gestern mit:

Merklur Progress 500C SE :buana
erst BiC dann TATRA Platinum :herz1
PREP Preshave Creme
RS Proraso Grün
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Die TATRA Platinum ist eine Klinge, die mir aus mehreren Gründen sehr symbadisch ist: Schon bei der 1. Rasur sofort "da" - heißt, sie muss nicht erst einrasiert werden, scharf, dabei aber extrem sanft, gutes Hautgefühl danach und bislang keine Ausreißer im Päckchen gehabt.
Die grüne Proraso mit der Prep zuvor sorgte für leichte Kühlung - mag ich zur Zeit sehr und ist eine absolut unterbewertete Seife, vor allem für's Geld.
Ergebnis entsprechend verlässlich, Alaun ohne Feedback, Haut glatt, draußen noch viel zu warm... Egal... :daumenhoch
IMG_20260509_113040_edit_15139046922689.jpg

Zurück
Oben