Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07.2024 bis 27.07.2024

RdT: Freitag, 26.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 4 (M) + 2 (G)
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 10/10

Mit einer frischen Nacet ging es ans Werk und ich rasierte ich mich mit der Platte # 4 mit dem Wuchs, dann gegen den Wuchs mit der deutlich sanfteren Platte #2; wieder war das Ergebnis absolut überzeugend. Da mir heute der Sinn nach mentholischer Kühle stand, gab es die weiße Proraso als Schaum und dann das grüne Proraso als Abschluss einer insgesamt erstklassigen Rasuri! daumenh!

_OPI6299DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen schönen "Ab-eins-macht-jeder-seins"-Tag! :)
 
Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Neo Theo Synthetik
  • Yintal Butterfly Chieftain Clone
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Makler Celebration Aftershave
Schlicht und einfach heute früh in den Freitag gestartet...aber: Glatt und gepflegt und mit einem guten Ergebnis.
Ach ja: Duft war dann Micallef "Eden Falls"... Nischenduft und Arko...mehr Kontrast geht kaum...
 
Hobel: Blackland VECTOR + Klinge: Kai Captain TiMild #5
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: DOVO Deep Leather (Pröbchen) + AS/Balm: CHH Tobacco
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502bc sb
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Die Testtage gehen weiter, aber nicht mit dem Gastmesser, sondern es kommt zum ersten Mal die DOVO Deep Leather an die Stöppelkes, hierzu nochmal ein großes Dankeschön an @j0mber für die Probenaktion „DOVO-RS“. Da ich mit der neuen RS nicht zusätzlich ein neues Messer teste, greife ich heute nochmals auf den VECTOR zurück. Der erste Eindruck der RS ist sehr gut, olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort) ist die RS genau mein Fall…erdig, ledrig, maskulin…ein toller Duft. Allerdings hatte der Blaue Zenith-Dachs (…oder das andere Ende am Griff…?) nicht ganz so leichtes Spiel um ein vernünftiges Schäumchen zu produzieren, der die Stöppelkes auf den VECTOR vorbereitet. Nach ein wenig Tüftelei am Wasserhaushalt gelang ein guter Schaum, dieser hatte gute Gleiteigenschaften und war völlig reizfrei & entspannend zur Haut, so war die Rasur doch noch eine Freude und ich kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT260724a.jpg
 
Die letzten 2 Wochen im Urlaub (mit de facto null Internet) folgendes Equipment benutzt

Rasierer: J.A. Henckels Zwillingswerk #14 Friodur 7/8“
Pinsel: Eigenbau Trüffelholz (Reise)
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Summer Break Soaps Prom King und A&E Revolution

IMG_6456.jpeg
 
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Goofy Bee Holy Smoke
Aftershave: Floïd

Vorhin gab es obige Rasur.
Die vorherige, immerhin von Vorgestern, und auch mit dem Timor, war sowas von nachhaltig dass ich auch bis morgen hätte warten können.
Besser geht's echt nicht.
 
26.7.2024

Pinsel: Da Vinci Uomo 290 schwarzer Plexigriff (25 mm)
Seife: Fine Santal Absolut 100g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Zum Duschen möchte ich meine neue Sandelholzseife ausprobieren. Allerdings bin ich enttäuscht. Sie müffelt nass ziemlich modrig und erinnert mich ein wenig daran, dass auch die Proraso für mich manchmal modrig gerochen hat. Liegt das am Beurre de Karité, vulgo Shea-Butter? Wahrscheinlich, Shea-Butter hat diesen Ruf, obwohl die raffinierte Shea-Butter, die ich mir manchmal als Hautcrème ins Gesicht schmiere völlig duftneutral ist. Die Seife empfinde ich als Enttäuschung.
Zum Rasieren wähle ich trotzdem eine Sandelholzseife. Der neue Da Vinci soll sie aufschäumen. Er hat erstaunlich gutes Rückgrat und liegt gut in der Hand. Die Spitzen sind weich, kommen aber bei weitem nicht an das Gris Européen von Plisson heran. Ich nehme eher zu wenig Seife auf, sodass auch der Schaumteppich nicht so dicht wird. Zu allem Überfluss erwische ich beim letzten Wasseraufnehmen auch noch zu viel davon.
Für den einen Durchgang mit dem Shield reicht’s aber. Das Rasur- und Duscherlebniss ist heute aber nur Mittelmass.
 
Rasur des Abends:

  • Rockwell 6s
  • Personna Blue
  • SV Manna Di Sicilia
  • Simpson T2
  • Speick AS
  • Acqua di Selva
Die Rasur war wieder super und ein guter Start in das Wochenende. Da ich aktuell nur noch jeden 2.-3. Tag mich rasiere und mein Bestand an Hobeln, Seifen und AS ziemlich geschrumpft ist und das posten der Hard und Software daher wohl immer sehr ähnlich aussehen wird, gibts von mir erst einmal nur in unregelmäßigen Abständen die Rasur des Tages.

Kommt gut ins Wochenende!
 
26.07.2024 Vormittags

Hallo zusammen

Heute gab es folgendes Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Special Edition M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Seife: Proraso Prottetivo (Blaue Tube)
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, LIne of Kings, Eltham (Gap 0.65 mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck, mit Zerstäuber
Beim Aufschlagen des 4cm langen Proraso Wurms entstand üppiger, schlotziger Schaum. Aufgepinselt gab es einen schönen, dichten Schaumteppich. Nach den üblichen drei Minuten machte ich mit dem Eltham die ersten Züge. Das fühlte sich sehr gut an. Ich rasierte mich dann M/G/Q in drei Durchgängen.

Nach dem Abwaschen der Schaumreste brauchte es Heute den Alaunstein wieder einmal. Gefühlt und betrachtet konnte ich dann das Ergebnis als sehr schönen DFS beurteilen. Den Altersbonus eingerechnet, könnte ich diese Rasur sogar als BBS bewerten.

Ich schloss die angenehme Rasur mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab. Alle verwendeten Utensilien haben einn super Job gemacht.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:

2024-07-26​


  • abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Nachdem ich gestern nochmal das Koraat auf dem LaLune nachgefinisht habe und das Ottoman-Schwert von Herr & Razors vom 1000er bis zum LaLune behandelt hatte, und heute auch noch das Buddel Mini gekommen ist, auf das ich extrems neugierig bin, habe ich die Pipeline mal ein bißchen überladen und heute meine Schärfversuche getestet. Das Koraat kam für mit dem Strich zum Zuge. Und das Ottoman dann für quer und gegen. Fazit: schon besser. Wenn auch mit Luft nach oben. Wie der Chinese so sagt: 比上不足比下有餘 (oben ist noch nicht Fuß gefaßt und nach unten ist Luft.)
  • Heute schon wieder an den SV vorbeigegriffen zur Royal, die auch fein riecht (freilich in einem anderen Register als die Varesinas). Und auch richtig portioniert, da wäre höchstens noch ein weiterer Durchgang schaumversorgt worden.

Zum Bild.
 
Zurück
Oben