Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Mal ganz off–topic: Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

Muss ja nicht vor Eurem Besuch sein, aber grundsätzlich freue ich mich immer über kulinarische Tipps im Herzen Stuttgarts (aber auch etwas drumherum), deshalb die Frage: Welches denn? Danke vorab!

Heute Abend sind wir im Cube, oben im Kunstmuseum. Früher bezahlte man da die Lage und Aussicht, inzwischen bzw. bei meinen letzten Besuchen ist auch das Essen seinen Preis wert.

Weitere Empfehlungen gerne, ich mache dafür aber einen neuen On-Topic-Thread auf.

Heute Abend sind wir im Cube, oben im Kunstmuseum. Früher bezahlte man da die Lage und Aussicht, inzwischen bzw. bei meinen letzten Besuchen ist auch das Essen seinen Preis wert.

Weitere Empfehlungen gerne, ich mache dafür aber einen neuen On-Topic-Thread auf.
Ah, wunderbar, vielen Dank – zwar nicht neu für mich, aber ich kann mich Deiner Einschätzung vollauf anschließen. Tatsächlich mittlerweile sehr empfehlenswert.

RdT 21.12.25
  • Gillette Gold-Tech
  • Gillette Super Silver (1970s)
  • Zenith Manchurian 502BC MB
  • RS Hendrix Classics & Co 12 Shaves
  • AS SV Mirto di Sardegna (Sample)
Gillette im Doppelpack - zwar nicht aus der gleichen Zeit (1940er vs. 1970er), aber trotzdem eine hervorragende Kombi. Die "12 Shaves" schäumt gut, hat für meine Nase aber keinen sehr ausgeprägten Duft. Dafür konnte sich der Geruch der Limette und Myrte des SV AS umso besser entfalten - eine schöne Adventsrasur.

IMG_9556.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Pils 104NE mit
  • Polsilver Super Iridium (3), m-q-g
  • Lattafa Ramz Silver EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen frohen 4. Advent,

Gruß, Jens

Hobel: Kämpfe Rocnel Elite Clone Titan
Klinge: BIC 1.
Pinsel; The Bluebeards Revenge
RS: E&S Equinoxe Talg
AS: Proraso Red
Die Rasierseife von E&S duftet toll. Am Anfang Habe ich zu viel Wasser genommen.
Die RS braucht wesentlich weniger Wasser als meine Stirling oder ToBs. Hier ist noch Luft nach oben.
Der Hobel hat seine Aufgabe toll erledigt. Sanft und ausreichend Gründlich.
Es hat sich für mich wieder einmal gezeigt, dass die Rasur vorbeteitung das A&O einer perfekten Rasur ist.
Wenn hier etwas nicht passt, kann auch der "weltbeste" Hobel keine Wunder vollbringen.

Sonntag, 21.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Noch eine Wellnessrasur am Wochenende. Einen schönen 4. Advent!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41 Grande
Klinge: Accutec Accuforge Super Stainless Steel Microcoat Double Edge Razor Blade, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: „Barad-dûr“ by Maseto Shaving – Ebony Handle, 30 mm Manchurian Badger
RS / RC: PHOEBUS France Savon à Raser Tabac

AS: RazoRock Puros - The Scent of Premium Cured Cigar Leaf - After Shaving Splash
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 5: Grande: Tabakhimmel und ziemlich perfekt!
:herz1

IMG_9838.jpeg

SOTD:

• Zingari - The Higlander
  • The Admiral
  • Rasurkult Hybrid underdog badger
  • Atelier Duran No.7 Ti
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Nach einer wohltuenden Dusche machte ich mich auf zur Wellness Rasur. Das richtet einen auf :daumenhoch

Kurz überlegt, aber das Equipment war schnell gefunden.

Ich mag den Duft der Higlander und generell liefert die Zingari einen wunderbaren Schaum, allerdings würde ich aufgrund der letzten Erfahrungen sagen, dass die Seife nicht die Klasse von ETHOS oder MdC hat, ich würde mich jetzt aus dem Fenster lehnen, aber die Gleit und Pflegeeigenschaften stehen da etwas zurück. Nix dramatisches, aber eben doch spürbar...

Es war schnell ein schöner Schaum aufgeschlagen und so konnte es losgehen.
Der No.7 ist ein toller Hobel, wenn man es direkt mag, aber wenn man ihn ein paar Mal benutzt hat und weiß wie er "funktioniert", läuft es wunderbar.
Die GEM liegt bei mir momentan eh hoch im Kurs, also alles auf grün.

Ich habe dann, warum auch immer, meine Reihenfolge der Durchgänge geändert.
Eigentlich rasiere ich immer m/g/q, heute habe ich m/q/g versucht.
Was soll ich sagen, never change a running system... ich bleib bei meiner alten Reihenfolge !
Das Ergebnis war trotzdem eine TOP Rasur, ein wunderbarer BBS, nur unter dem Kinn ist es nicht ganz so "BBS" wie sonst. Das schreibe ich der geänderten Arbeitsweise zu.

Eine tolle Sonntagsrasur.

IMG_2089.jpeg

Schönen 4. Advent
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Super #?
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Cella Crema Sappone Extra Extra Purissima im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante, Lea 3in1

Hatte Lust auf eine Rasur und mal wieder die Super eingelegt. War doch sehr direkt und das Intesa hat auch etwas angeschlagen.
Sonst alles in. O.
Gruß Sportster

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Orangenöl
Rasierpinsel: Art Secret SV319 24mm
Rasierseife: RazoRock Emperor
Rasierhobel: Pearl Flexi CC (m= 4, q,g und x=2)
Klinge: Shark Super Stainless #2
Postshave: RazoRock Emperor Aftershave Splash und Bevola Men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Der Flexi durfte heute mal wieder ran. Er ist einer meiner Lieblingshobel. Geladen war er mit der Shark im 2. Use, welche die vergangene Woche beim ersten Einsatz am Hals etwas rupfig war. Mit heißem Tuch und der Razorock Emperor war das Gesicht bestens prepariert. So konnte der Flexi den 2-Tagesbart erfolgreich bearbeiten. Und das gelang ihm tadellos. daumenh!
Super Rasur, auch die Klinge ist (noch) o.k. Zum Abschluß gab es das Emperor Aftershave . Herrlich! :sabber1
Schönen 4.Advent in die Runde.

Anhänge

• 20250905_164514.png
    20250905_164514.png
    944,4 KB · Aufrufe: 5
Heute Abend:

Pre: TGF Dawn of Glory
RS: Es gab Saponificio Morado Schaum in der blauen Lagune von Rasurkult. Klasse Feeling, im Gesicht geschäumt.
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Derby Premium, sehr schön, nur auf einmal hing er und es schmerzte. Da habe ich irgendetwas am Hals abrasiert, Pickelchen oder so...
Da möchte ich dem Equipment keine Schuld geben.
ASB: Alpha Balm
EDT: Saponificio Morado

Alaun mal drauf gehalten und gut war es. Glatt und wohlriechend Football schaun.

Zurück
Oben