Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Rasierer: Henson AL13 mild
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 2
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Seife: Tabac RC
Aftershave: Tabac Original

Moin in ein kräftiges Ho Ho Hi in die Runde.

Heiligabendrasur, wieder mit dem Henson. Also ich hätte es vorher nicht erwartet dass der mir so gut gefällt. Top Rasur mal wieder. Sehr gründlich, sanft aber etwas mehr Rückmeldung von AS als bei meinem Giesen und Forsthoff Timor.

24.12.2025 07:55

Guten Tag werte Kollegen

Die Weihnachtsrasur machte ich ohne extra Setup:

• Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel SV
  • Stirling Intrepid Man
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered # 2
  • Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Mit dem Shavemac schäumte ich mir auf dem Gesicht einen schönen Schaumteppich auf. Dann setzte ich den Bradley an und begann mich zu rasieren. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und einen haben G, dieser vor allem am Hals. Obwohl ich noch Spuren der letzten Rasur hatte, gelang die Rasur ohne neue Verletzungen und Irritationen - Schwein gehabt.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab, auf den Alaunstein verzichte ich. Ich ging direkt zur Beduftung mit dem Alt Insbruck über. Als die Haut trocken war, befühlte ich das Ergebnis. Ich hatte einen tadellosen
Damn Fine Shave hingekriegt.

Zufrieden wandte ich der Kaffeemaschine zu und zapfte mir den vierten (N)Espresso des Tages. Euch wünsche ich frohe Festtage, wo und wie auch immer.

Freundliche Grüsse
Urgenta, Hans

Wednesday SOTD
Merkur 38C Elite Razor Blue & Green Resin / Personna
Elite Razor Ivory over Blue and Silver 26mm Manchurian White
Floris London No89 Shaving Soap & Aftershave Splash

O3Mnat6.jpg

• Pinsel: Thäter 24mm 2-Band Badger. Ein sehr guter Pinsel. Ich mag das etwas kleinere Format, und auch diese dicht gebundene Bulb-Form sehr gerne.
  • Seife: Tabac. Ich hab noch Ersatz der Talgvariante, wie auch der verschiedenen pflanzlichen Formen. Hab aber keine Ahnung was ich da eingetopft hatte. Egal, war ein erstklassiger cremiger Schaum. Mir ist hier wieder deutlich aufgefallen, welche hohe Schutzwirkung der Tabacschaum besitzt. Prima für die direkteren Hobel. Der Merkur war hier fast schon überfordert.
  • Hobel: Merkur 47C. Ist das aktuelle Modell, und hat den Kopf der anderen aktuellen Zamak-Modelle. Er hat einen Griff mit wunderschöner Oberfläche, lang und mit Knubbel am Ende. Nachdem ich jetzt ständig die Inoxe in Benutzung hatte, wurde für mich die etwas geringere Direktheit und Gründlichkeit gegenüber den Inoxen deutlich. Die traditionellen Modelle benötigen eine etwas andere Technik. Der 47C wird von Merkur, schon länger, zu einem Sonderpreis für 29,90 angeboten. Ich würde dem Merkur, gegenüber dem King Camp Gillette den Vorzug geben.
  • Klinge: Dorco Prime 1#. Sehr sanft. War hier nicht ganz so gründlich wie die Wilkinson.
  • Aftershave: Mag zwar die Tabac-Rasierseife sehr gerne, das Aftershave jedoch überhaupt nicht. Das ist mir dann doch zuviel des Guten. Ich hab dann das Nordic Shaving Company Menthol & Kiefer benutzt. Kiefernduft passt gut zu Weihnachtsbäumen, hab ich mir gedacht.
Insgesamt 9/10, würde ich sagen. Ein Punkt Abzug, da nicht ganz so gründlich wie mit den Inoxen.

1766575558455.jpeg

Heiligabendrasur am Heiligmittag.

Der Heiligabend ist dieses Jahr ruhig, daheim, nur für uns.

Frühstück, letzte Kleinigkeiten einkaufen, Lesestunde, Spaziergang, dann Dusche und fein machen für Nachmittag und Abend, die vorwiegend in Küche und Wohnzimmer stattfinden werden bei Vorbereitung und Genuss eines dreigängigen Menüs -dazu dann an anderer Stelle mehr-, dem einen oder anderen geistreichen Getränk und später dann das übliche Unboxing-Event, oder, wie zivilisierte Menschen sagen, Geschenke auspacken und sich miteinander freuen.

Gesungen wird nicht und wir werden auch anderen Menschen keine Plätze in der Kirche wegnehmen.

Dafür läuft auch nur der Form halber für 10min etwas Weihnachtsmusik, bevor Van Morrison, Mark Knopfler und andere Granden der Qualitätsmusik unser Wohnzimmer würzen.

Entsprechend sanft und entspannt die heutige Rasur:

Zingari „The Highlander“ Rasierseife
Sawdust Creations Studio Fanchurian Rasierpinsel
Mühle R89 Grande Rasierhobel
Astra Superior Platinum Rasierklinge #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser
Mancera Cedrat Boise Eau de Parfum

Nicht perfekt glatt, aber genau so, wie ich die Rasur wollte: Unaufgeregt, entspannt, still.

Jetzt ist Weihnachten.

Frohes Fest, Ihr Lieben!

IMG_5207.jpeg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Rasierschale: Proraso Professional Shaving Mug
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Hâttric Classic After Shave

Sensorische Deprivation scheint der Schlüssel für perfekte Rasuren zu sein. :lol
Heute gelang mir zur Vorbereitung auf heilig Abend eine ausserordentlich gute Rasur.
Auch das Hâttric Classic After Shave hat im Nachgang der Rasur sehr gut funktioniert.
Allerdings ist es für mich nun sehr ungewohnt. Ich denke der Alkohol Anteil ist sehr hoch.
Das ist mir früher nie so klar gewesen.

Ich wünsche euch allen frohe und besinnliche Weihnachten! :weihnachten1

Mittwoch, 24.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbaren und besinnlichen Heilig Abend!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41 GS
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons

After Shave Lotion / Splash: Hâttric Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 8: GS: weihnachtlicher Duft mit dem Geist von Afrika, R41 in Edelstahl und PDG auch Heute sanft, scharf, effizient und Babyarschglatt! Perfekte Rasur zum Zweiten.
:herz1

IMG_0124.jpeg

Weihnachtsrasur:

• MdC - Rose
  • The Admiral Schale
  • Rasurkult Hybrid ST-2 Synthie
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Da unser Bad heute recht gut frequentiert war, durfte die Rasur nicht ganz so lange dauern ;)
Deshalb entschied ich mich für einen Synthie.

Also mit dem ST-2 verbindet mich irgendwie eine Hass-Liebe.
Eigentlich ist er mir ja zu weich, außerdem braucht er "Dekaden" um zu trocknen, ABER heute hat er PREFEKT daumenh! performed.
Er zauberte aus der Rose in Windeseile eine grandiosen Schaum, schade das ich nicht noch länger Zeit habe...
Das auftragen im Gesicht war heute auch ausgesprochen angenehm mit dem ST-2, da lässt sich auch ganz schnell, mit ein bisschen "nachschäumen" im Gesicht, die Schaumqualität noch einmal etwas steigern, obwohl das bei den MdC's echt schwierig ist. Da kommt der Schaum aus der Schale schon grandios.

Also zwei Durchgänge und ich habe mich für den Ti-5 entschieden, der noch eine GEM geladen hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn, eine wunderbare Rasur in zwei Durchgängen, perfektes Bladefeel, ja - sanft! und gründlich.
Kein BBS, aber ein guter DFS, mehr war in der "Eile" auch nicht zu erwarten.

Heute habe ich kein Foto für euch - wegen Zeit und... Weihnachten.

Frohe Weihnachten allen zusammen, jetzt ist dann aber Zeit für den besinnlichen Teil :daumenhoch

Zurück
Oben