Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Cella Crema da Barba All'Olio Di Mandorla
Rasierhobel: Gillette Fatboy G3 (1961) , m=5, q,g und x=3
Klinge: Kai Stainless Steel #2
Postshave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Die Weihnachtsrasur wollte heute trotz bester Hard- und Software nicht so richtig gelingen. Die neue Scuttle von TGS wurde mit Wasser befüllt und 2 Minuten in der Mikrowelle bei 360 Grad erhitzt, die Cella dann am Boden verteilt und nach den Vorbereitungen am Waschbecken mit dem 10 Minuten gewässerten Schweinchen aufgeschlagen. Das klappte nur leidlich gut. Es war auch etwas wenig Seife. Die war im Gesicht recht zäh und auch weiteres Wasser aus der Sprühflasche machte ihn nicht besser. So hatte ich mit einem ständig verstopften Fatboy zu tun, den ich nur mit Öffnen der Flügel nach jedem 2. Zug wieder sauber bekam. Statt bester Gleiteigenschaften hatte ich eine Bremse im Gesicht. Erst beim 3. DG glitt der Hobel einigermaßen übers Gesicht. War ja auch kaum noch Seife da.:rolleyes:
Das braucht noch Übung!

Einen kleinen Cut unter der Nase gab es obendrein.
Entschädigung für die im Ergebnis gute Rasur gab es mit dem Pinaud Clubman Aftershave Lotion. Immerhin! daumenh!
Schönen Weihnachtsabend in die Runde.

Anhänge

• 20250905_173139.png
    20250905_173139.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Ich hatte heute den Feather AS-D2 im Gesicht. Wunderbar.
20251225_121320-01-01.jpeg

Die Kombination aus Rasierer und Feather-Klinge hat meine Bartstoppeln mühelos entfernt. 26 Stunden war die letzte Rasur her, also ein guter Tag "Nach-Wuchs".

Der Komfort war insgesamt hervorragend. Besonders im Kinnbereich hat der Rasierer heute geglänzt – er war 'sanft' genug, um sogar ein wenig Druck zu verzeihen, ohne direkt blutige Spuren zu überlassen. Das kam mir sehr entgegen.

Eine schöne, entspannte und reizfreie Rasur - wer will da meckern?

Schöne Weihnachten, Euch allen!

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Mittwoch früh
Preshave nüscht
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #1
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel im Gesicht aufgeschäumt
AS 4711

Gestern Abend noch eine kurze Rasur eingestreut. Tabac wie immer Top, Kai sehr gründlich, nur das AS enttäuscht etwas. Die Pflege ist noch okay, Post Shave Gefühl nach einiger Zeit top, nur der Duft ist sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich riecht das wie nasser Dackel. Wie so ein Rauhaar Dackel nach 2 Stunden Spaziergang im Regen. Zum Glück hält der Duft nicht allzu lange an.
Gruß Sportster

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania shave soap
Hobel: Alpha Shaving Stubble Meets Steel C360 Brass Razor "The Guido" OC
Klinge: Sputnik
Aftershave: Saponificio Varesino Argania Aftershave

Heute hatte ich Lust meinen Teilbart komplett zu entfernen, weshalb ich die Zahnkammplatte des Guidos montiert habe und in wenigen Zügen nach dem Aufschlagen eines grandiosen Schaums der SV Argania mit dem Varlet war der Bart Geschichte. Seit sehr langer Zeit ist der Teilbart weg und es ist ein seltsames Gefühl.
Die Komponenten wurden sorgfältig gewählt, der Schaum der SV garantiert eine sorgfältige Einweichung der Barthaare und der Varlet mit dem ordentlichen Backbone bringt den Schaum auch durch die dichtesten Barthaare bis auf Hautniveau. Zum ersten Mal setzte sich in meiner Nassrasurkarriere ein Hobel mit dem Bartstoppel-Schaum-Gemisch zu, ich musste nach jedem Zug die Kopfplatte lockern zum Ausspülen. Das war eine ganz andere Qualität der Rasur…so und jetzt auf in die Winterlandschaft und den zweiten Weihnachtsfeiertag genießen.

IMG_8740.jpeg

Guten Morgen,

schönen 2. Weihnachtsfeiertag Euch allen.
Die Völlerei schlechthin über 2 Tage. Der Plan heute: Bewegung und wenig Essen. Mal sehen ob es klappt.

Was heute morgen definitiv geklappt hat war die Rasur. Und zwar hervorragend. Denn die Omega Borste hab ich heute gut eingeweicht und nicht zu sehr ausgeschüttelt ehe die Seife geladen wurde. Der Schaum war dieses mal schön schlotzig und stellte eine tolle Grundlage dar um sanfte Züge durch das Gesicht zu ziehen.

Das sah dann so aus:

• RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Omega Borste 10108
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Post Shave: Floid The Genuine AS und LEA 3in1 ASB

2 DG: Einmal m und einmal q. Top gründlich und sanft :daumenhoch Na Bitte. Steht doch das Problem meist vor dem Spiegel :p

Lasst Es Euch gut gehen.

SOTD: 26.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Sputnik , 2nd use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino 80th
Aftershave: Saponificio Varesino 80th

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0089.jpeg

Bemerkungen:
Heute wurde die Captains Choice Commander Bowl eingeweiht. Tolles Handling, perfekte Größe und wertige Anmutung.
Die 80th ist eine weitere schöne Rasierseife in meinem SV Bestand. Ich bilde mir ein, das die Basis durch das PlantSil noch ein wenig bessere Gleiteigenschaften aufweist und noch besser pflegt. Ein schöner Duft gepaart mit einer sehr guten Pflege.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: DIAMONDS Pro Excell
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HERITAGE HILL Washington
Aftershave Lotion: JFENZI Victorious (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Edwin Jagger 3one6
Personna GEM #10
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Feiertagsrasur:

• MdC Vetiver
  • The Admiral Schale
  • RasurKult Hybrid B&W
  • Tedalus Velocity One
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica :new

Bevor es zur Familie geht noch eine schöne und gründliche Rasur.

Die MdC liegen bei mir schaumtechnisch aktuell an der Spitze.
Mit dem RasurKult Pappel/Epoxi Blau mit dem B&W Knoten, konnte ich in der Admiralsschale schnell einen wunderbaren Schaum aufschlagen, genau wie er sein soll.
Ich entschied mich für den Tedalus, der noch einen Sputnik mit nur 1-2 Einsätzen geladen hat.

Die Rasur in 2,5 Durchgängen verlieb absolut perfekt.
Sanft, aber doch mit anständig Bladefeel, auch der Sound ist sehr gut. Die Gründlichkeit des Velocity One begeistert mich immer wieder.
Er kämpft unermüdlich um die Spitzenplatz der "Mainstream-Hobel", als den goldenen Mittelweg und da steht er aktuell in einer Reihe mit den Mitbewerbern aus dem Hause Carbon, alles andere gehört entweder in die sanftere oder direktere Ecke.

Die Sputnik ist eine meiner zwei Lieblingsklingen - und ja, inzwischen sind es zwei - da sich die GEM auf Augenhöhe der Sputnik katapultiert hat daumenh!.

Somit bescherte mir das heutige Equipment eine Bilderbuch BBS.

Das Christkind brachte mir eine Flasche Myrsol Agua Balsmaica, lange wollte ich das schon ausprobieren.
Ich muss sagen im ersten Eindruck sind die Lobeshymen nicht übertrieben. Pflegewirkung ganz großes Kino, die Haut fühlt sich danach ziemlich perfekt an.
Der Geruch ist sehr intensiv und, ich sag mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
Ich bin da ja sehr schlecht bei der Duftdefinition, aber ich würde sagen es riecht nach "Wald" und "Natur", nach Kräutern.
Ist jedenfalls auch ein wirklich tolles AS und wenn sich der erste Eindruck nicht ändert, bestimmt wieder ein regelmäßiges Teil mehr im Badschrank.

Foto war heute nicht möglich, da aktuell alle Töchter im Haus sind, da gibt es im Bad keinen Platz für irgendwas ;)

Allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • GRF FP 2011
  • Merkur Futur @3,5 mit
  • Derby Premium (21), m-q-g
  • Floid The Genuine AS

sanft und gründlich
:D
...