Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.12.25 bis 27.12.25

Gemütlich am Weihnachtfeier-Freitag.

Ausschlafen, BEVAs perfekte, fluffige Sauermilch-Pan Cakes mit Ahorn-Sirup und Heidelbeeren zum Frühstück, Kaffee, Zeitungen, Zeitschriften, Badezimmer.

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite RP
Henson Ti22++ RH
ASS #2
OAK AS

Gemütlich auch die Rasur. Unaufgeregt, langsam, mit Bedacht. Kannste nix falsch machen mit dem Set-Up.

Gemütlich geht es heute weiter. Spaziergang, Reste essen, mit Nachbars Glühwein auf der Terrasse, Traumschiff. Und ganz viel lesen.

Schönen Feiertag!

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Astra Superior Platinum (Indien) #1
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Eisbär#01
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Lag's am fehlenden Preshave, an der indischen Astra oder an der Seife bzw. am Schaum, jedenfalls war die heutige Rasur nicht so angenehm wie die vorherigen. Einen Blutpunkt am Mundwinkel gab es obendrein.

Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

26. Dezember 2025
Overall Rating: ★★★★★ (Epic Shave!)
Smoothness: ★★★★★ (BBS Perfection)
Irritation: ★☆☆☆☆ (Zero Burn)

Time of Day: Afternoon ️
Blade Uses: 1
Passes: 2

Razor: Merkur Merkur 23 Inox
Blade: Kai Stainless Steel
Soap: Tabac Tabac Original, vegan
Brush: Semogue Semogue 2015 HD
Aftershave: Tabac Tabac Original

Generated by Shaving Sherpa — https://www.shavingsherpa.com

Pre: TGF Dawn of Glory
RC: TOBS Cedarwood mit Hans Baier Silberspitz
Hobel: 6C #3 mit Premiun Derby, 3. oder 4. Nutzung. Wieder Blutstellen. Mir reicht es jetzt. Alles was nicht Rockwell approved ist, kommt in den Gilette, bis die Reste an Klingen verbraucht sind. Der schluckt einfach alles ohne das es blutig wird.
ASB: Balea Energy
AS: TOBS Royal Forest

Grummelig nach Rasur :(

Moin,

Freitag, 26. Dezember 2025
  • RC: TOBS Avocado
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Mug: TGS shaving bowl
  • Hobel: Edwin Jagger 3one6
  • Klinge: Astra Superior Platinum #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Heute mal die Avocado rausgekramt. Bei den Taylor RCs fehlt mir im Vergleich zu vielen meiner Seifen etwas Glitsch, ghost lather, residual slickness. Aber sonst gefällt mir die Avocado ziemlich gut. Alles in allem eine klasse Rasur.

20251226_171334.jpg

Am 2. Weihnachtstag durfte die vielversprechende Kombination von Blackbird und MdC ihr Werk verrichten. Die Zenith-Borste ist leider noch zu neu, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Aber für eine sehr ordentliche und angenehme Rasur hat es allemal gereicht!
  • Blackbird Ti
  • Treet Classic
  • Zenith Setola
  • MdC Original
  • B&M Lavender
IMG_9613.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasiercreme: ToOBS A Gentleman's Luxury Shaving Cream
Rasierhobel: Gillette Slim K1 (1965) m=5, q,g und x=3
Klinge: Kai Stainless Steel #3
Postshave: Floïd The Genuine Aftershave und Nivea Men Protect & Care Aftershave Balsam

Heute durfte mein (Rotations) Slim K1 mal wieder ins Gesicht. Er wurde, wie gestern der Fatboy, mit der Kai geladen.
Am meisten gespannt war ich auf die ToOBS Creme, die ich mit den gleichen Parametern und Pinsel im Scuttle aufschlug wie gestern die Cella. Und heute war der Schaum genau so, wie ich ihn mag. Geht doch! rasierensmilie
Warum es gestern nicht funktionierte, keine Ahnung. Muss ich bei Gelegenheit wiederholen.
Und so kam es, wie es auch sein sollte:
eine klasse Rasur! Auf dem schönen warmen Schaum glitt der Slim wie auf Schienen übers Gesicht. :buana

Noch ein Wort zur Kai: gute Klinge, aber warum sie so gehyped wird erschließt sich mir (noch!) nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sie bislang nur in Adjustables lief und davon 2× in Vintage Hobel. Sie ist weniger flexibel, steifer. Vielleicht ist sie in 2 oder 3- teiligen Hobeln besser? Sie ist nicht schlecht, aber sie beeindruckt mich nicht, weder in Schärfe noch in ihrer Nachhaltigkeit. Schaun mer mal.
Zum Abschluß der Weihnachten gab es das großartige Floïd. Herrlich! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20251222_112931.jpg
    20251222_112931.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben