Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.01. bis 28.01.2023

Heute morgen (wieder ohne Zeit - also nur ein Durchgang):
  • Hobel: Tatara Masamune mit Nodachi Cape
  • Rasierpinsel: RasurKult Hybrid mit Synthie
  • Seife: Wickham 1912 Cashmere
  • Klinge: Feather (1)
  • Aftersave: A&E Asian Plum Splash
Frische Feather im Tatara Masamune - alles gut :daumenhoch
Ein Durchgang und ziemlich gründlich - hätte aber heute noch einen zweiten Durchgang vertragen...

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Stirling "Pharaoh`s Dreamsicle"
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord EXTRA SS (4)
Aftershave: Stirling "Pharaoh`s Dreamsicle" ASS

Prima Rasur in 2,5DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

24.01.2023 12:10

Hallo zusammen

Heute wollte ich einmal meinen seidenmatten ATT Windsor mit der SSRH Patte einsetzen. Dies im Bewusstsein dass er mit dem 0.8 mm Klingenspalt und dem für meine Verhältnisse grossen Klingenüberstand vielleicht zu aggressiv sein könnte. Es war zwar noch nicht allzu viel nachgewachsen aber ich war einfach in Laune für so was. Das Setup sah dann so aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Griff geriegelte Erle, Knoten 2-Band SHD
  • Seife: Laugar of Sweden Skogsra

• Hobel: Above the Tie Windsor mit SSRH Platte
  • Klinge: King C. Gillette #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, Rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
  • AS3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Ich schaute den Hobel noch einmal an und überlegte mir ob ich mir das wirklich antun soll. Ich habe ja noch die Version SSMR mit 0.4 mm Klingenspalt. Im Vertrauen auf die Seife mit welcher ich aber auch noch keine grosse Erfahrung sammeln konnte, stieg ich in das Abenteuer ein. Der einzige bekannte Faktor war die KCG Klinge. Aus dem Tiegel lud ich fast drei Ladungen Seife auf den Pinsel und schlug sie in der Schale zum schlotzigen Schaum auf. Es dauerte etwas länger als sonst bis ich mir den Schaum auftragen konnte. Irgendwie war es nicht wie sonst. Der Schaum hielt nicht so gut am Gesicht wie sonst. Dafür hatte ich auf der Brust ein paar dekorative Schaumwölklein. Ich liess nicht locker und tätschelte den Schaum auf dem Gesicht auf.

Als ich fand dass es langsam gut sein könnte packte ich den Hobel und setzte ihn wie gewohnt neben dem linken an und machte meine Testzüge. Sie waren relativ laut und die Klinge spürte ich recht gut aber ohne Probleme. Ich machte zwei oder fast drei chaotische Durchgänge mit gelegentlichem Nachseifen, auch während der Durchgänge. Ich merkte schon dass die Rasur nicht ganz so sanft von Statten ging wie ich es gewohnt war. Auf der andern Seite war da noch das recht laute Audiofeedback, das mich veranlasste nicht aufzugeben. Es zeigte mir den Weg wo ich noch zu mähen hatte.

Irgendwann schaute ich den Hobel an und ich sagte ihm: Du kannst mich mal. Ich legte ihn ab und wusch die Seifenreste mit schön kaltem Wasser ab. Super, keine ernsthaften Blassuren! Nur zwei kleine Schürfungen am Kinn und am Hals. Also sofort den Alaunstein in Betrieb setzen und schauen was er zu meckern hat. Bei drei oder vier Stellen reagierte er und behob zugleich die Problemchen. Der Gang zum Kühlschrank war natürlich dem Hamameliswasser gewidmet, welches ich mir genüsslich mit ein paar Spritzern aufsprühte. Eine echte Belohnung. Doch halt, hatte ich die überhaupt verdient? Die Fühlprobe brachte es an den Tag: Einen super, super DFS hat es gegeben. So glatt hat sich meine Haut nach einer Rasur noch nie angefühlt.

Muss ich mich auf Grund des Resultats für künftige Rasuren ans obere Klingenspalt Segment halten. Soll ich etwa den Futur wieder vermehrt einsetzen oder in den andern Hobeln die Feather Klinge montieren? Ich bin zuversichtlich dass es schon wieder einmal einen Rückschlag geben wird und ich froh sein werde mit milderem Werkzeug zu operieren.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Hallo am Dienstag Nachmittag mit
PreShave: Balea Bartöl
Seife: Arko
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Tiegel: blaue Ikea Tasse
Messer: Böcker
AS: Nivea After Shave Balm Sensitiv
Ei e saubere Rasur i 2,5 DG.
20230124_143123.jpg

Heute durfte die Feather wieder ein paar Runden drehen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Feather (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Fine_Racing_2.jpg

Beim heutigen Rennen mit leicht verändertem Setup zeigte sich der Rockwell-Racer mit dem Feather-Antriebsaggregat zwar immer noch recht aggressiv und dadurch fast schon leicht ruppig zu fahren, aber schon merklich besser beherrschbar. Das lag wohl vor allem daran, dass ich wesentlich vorsichtiger auf das Übersteuern reagiert und penibel auf den richtigen Anpressdruck geachtet habe. So eingehegt konnte sie auf dem Fine-Asphalt optimalen Grip aufbauen, ohne gleich zu viel Abrieb zu erzeugen. Damit gelang ein sehr gutes Endergebnis, das wieder besonders sauber war, aber deutlich weniger Blutzoll forderte als beim ersten Rennen. 9/10
Dennoch kann mir derzeit nicht vorstellen, dass die Feather im Rockwell meine Favoriten Perma Sharp und King C ablösen kann. Aber mal sehen, was die nächsten Tests so bringen und wie sie sich in anderen Hobeln schlägt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend und morgen ein ausgeruhtes Erwachen ohne Scheibenkratzen.

gerade eben...

Rasierseife: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: TGS Syntesi
Klinge: Shark super chrome
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic + Haslinger Ringelblume ASB

Sanfte und gründliche Rasur mit diesem, wie ich finde, sehr schönen Hobel. daumenh! daumenh! daumenh!

Heute:

• Pinsel: Simpson Trafalgar T1
  • Seife: Mystic Water Soap Orange Vanilla
  • Messer: J.A. Henckels Friodur 72
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

65B3BD5F-0E01-4821-8A85-7DC8B0D18262.jpeg

Dienstag, 24.01.2023
230. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Kentucky Bourbon RC
  • Messer: Adresso Werner Breidenbach, Sonderedition 2022, 8/8" Geradkopf, 1/1 hohl, 14 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz 22mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Dapper Dan Gold AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Monsieur Rochas EdC.

Sehr glatt und gründlich, dabei hoch angenehm.

Meine heutige Abendrasur

Pinsel: Razorock Tricolore
Hobel: Gillette Rocket Vintage 1955
Klinge: Treet Platinum
Pre Shave: Proraso Green
RS: Proraso Green
Toner: Sala Hamamelisdestilat
AS: Speick AS Lotion
AB: Speick Sensitiv Balsam
IMG_20230124_190749.jpg

Die Rasur war heute Abend leider nicht das Gelbe vom Ei. Die Treet funktionierte im Gillette Rocket leider nicht wie gewohnt.
Es war erstens nicht so gründlich wie gewünscht und leider stellt sich auch grade ein leichter Brand am Hals ein.
Diese Kombi wird direkt gestrichen.
In meinem Parker Variant, im Edwin Jagger DE89 und selbst im Mühle R41 funktioniert die Treet hervorragend. Ist wahrscheinlich der Gillette Rocket zu mild für die Klinge.

Zurück
Oben