Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Guten Tag,

Sonntag 22. II 2026
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx++ (10mm Ti Griff von Haircut & Shave Co.)
  • Klinge: KAI Titan Mild Protouch MG
  • Pinsel: Wald 32mm A1 Fan
  • RS: Stirling Soap Co. Executive Man
  • AS: Speick After Shave Lotion
Bemerkungen:
  • Keinen Bock mehr auf Winter
  • Ab jetzt keine opulenten Winterdüfte, Rasierseifen und Aftershaves mehr
Super angenehmer BBS Sonntag mit der Sense und dem Executive Man!

Schönen Abend noch, euch allen!

Link zum Rasuerbild

New Forest Silberspitzchen
DR Harris Windsor
Merkur 37C
Permasharp
Ralon

Altbewährt und doch so gut.

Alles Top, das Silberspitzchen speichert echt viel Wasser Überraschung des Tages. So ein kleines Pinselchen ....

Sanft und glatt so muss datt.

Schönen sch...Montag allerseits.

20260223_035134.jpg

Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetic
Rasierseife: Musgo Real Classic Scent
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave

Weil die Musgo Real RS gestern so schön funktioniert hat, heute gleich noch einmal, keine Enttäuschung. Viel zu holen hatte der Blackbird heute nicht, aber es war eine sehr angenehme Rasur...

tempImagekbOh8Z.jpg

Hobel: Kämpfe Tatara Nodachi Clone Edelstahl
Klinge: Treet Platinum 3.
Pinel: DsCosmetic Kensurfs 2024
RS: ToBs Sandalwood
AS: Elysian Cherie Tabaco

Eine tolle Rasur zum Wochenbeginn.
Der DsCosmetic Pinsel mit seinen a2s Knoten ist so weich, er küsst einen schon fast Wach. Schade, das es nur ein 24er Knoten ist - mir wäre 28 - 30mm lieber.
Mit der ToBs gelingt mir immer ein top Schaum. Auch finde ich die Düfte von ToBs meist sehr gelungen. Einzig meine Haut fühlt sich etwas trockener an mit den meisten anderen Seifen.
Der Tatara Nodachi Clone verrichtet seine Arbeit sehr präziese. Einfach das Gewicht des Edelstahls arbeiten lassen und in gleichmäßigen Zügen pflügt der Nodachi durch die Stoppeln das es ein wahres Vergnügen ist.
Nach 2 Durchgängen - mit und gegen die Wuchsrichtung - war wiedereinmal BBS erreicht.
Das Auftragen des AS hinterließ so gut wie kein Brennen.

Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Moin zusammen,
heute Morgen in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: TGS Sea Citrus
Pinsel: Anbbas Blue Galaxy Synthie :new
Bowl: CaYuen “Dark Nebular”
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond #1 :new
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam

Erster Einsatz vom Anbbas Synthie, gefällt mir persönlich sehr gut. Der 24er Knoten ist schön weich und hat ein angenehmes Backbone. Griff liegt gut in der Hand und sieht toll aus. Schaum ging schnell und war perfekt.
Zudem erster Einsatz der Personna GEM: Scharf ist sie, unnötigen Cut aus Dösbaddeligkeit am Kinn verpasst. Ansonsten sanft und sehr angenehm. Den Alaunstein hab ich für den Cut benötigt, hat im restlichen Gesicht nicht "ausgeschlagen".

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas nachputzen.
Top Rasur bis auf den Cut.

Link zum Bild

Euch allen einen guten Wochenstart!

Guten Morgen ihr Bartabschneider :lol

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3,5/3,5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock Super Platinum (grau) (3) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Sport After Shave Lotion
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Alles wunderbar heute. Tolle Rasur!!! Aus Zeitgründen nur zwei Durchgänge :lol

Rating: 4,5/5

Schönen Start in die Woche!!!
LG, BB

1740136939551.png

Rasur am 23.02.2026
Rasurglückseligkeit heute :daumenhoch, mit bewährtem Setup

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro, Classico (von T.F.S.)
Rasierseife in üblicher sehr guter T.F.S. Qualität, und herb-grünem Duft. Die Farbe auf dem Deckel ist grau-grün. Der Duft ist auch irgendwie grau-grün. Aber es gab eine Riesenmenge ganz erstklassigen Schaum
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre L (erste Generation)
Der im Gegensatz zum XL deutlich kleinere L wurde von mir lange Zeit etwas vernachlässigt. Mittlerweile kommt er oft zum Einsatz, und gerade diese (kleinere) Größe funktioniert im Alltag beim Aufschäumen im Mug richtig gut.
Rasierhobel: Design 94 Titan, mit langem Griff, SpaCe
Nach den gestrigen Unstimmigkeiten und daraus folgenden vereinzelten Hautirritationen, sollte heute ein Hobel mit großen Gap und negativen Exposure zur Anwendung kommen. Wieder eine sehr gründliche und äußerst sanfte Rasur, in fast spielerischer Leichtigkeit, mit diesem Hobel. Ich kann ihn gar nicht genug empfehlen, diesen Design94 Titan mit dem langem Griff.
Rasierklinge: Merkur (1) neue Produktion (aus Tschechien)
Sehr gute Klinge, mit passender Schärfe, nicht zu scharf und nicht zu sanft. Genau richtig. Ein wenig teuer halt. Aber wenn man seine Hobel direkt bei Merkur bestellt, bekommt man immer solche Päckchen beigelegt ;).
After-Shave: Speick Men Anftershave + Lavera Neutral Feuchtigkeitscreme
Das meist genutzte und Bewährte + ein wenig Winterpflege danach.

23.02.2026 07:45

Guten Tag werte Kollegen

Heute rasierte ich mich mit folgendem Setup:

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • AYLM Neroli Siciliano, Hard Soap
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Ich lud reichlich der angenehm duftenden Seife auf den Pinsel und schäumte mich damit ein. Es entstand ein schöner Schaumteppich, den ich noch eine Weile einwirken liess.

Dann drurfte der Drakkant wieder einmal ans Gesicht. Er liess sich leicht über den Schaum führen und schnitt die Stoppeln weg ohne Cuts oder Irritationen. Ich machte zwei Durchgänge und einen halben zum ausputzen. Mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste weg und prüfte mit einem Blick in den Spiegel das Ergebnis. Mit einem weichen Lappen tupfte ich mir alles trocken. Zum Schluss klatschte ich mir das Accordo Esperidato auf Gesicht und Hals. Das war sehr angenehm und verströmte einen tollen Duft.

Ich freute mich über die gut gelungene DFS-Rasur und holte mir in der Küche den dritten Epresso des Tages. Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Eine ziemlich intensive und reisereiche Woche steht an, darum bleiben die Rasuren auch in dieser Woche eher handzahm. Vielleicht werfe ich das wieder über den Haufen, wenn am Mittwoch der Frühling wettertechnisch um die Ecke schaut und bei mir irgendwelche Hormone durchdrehen, aber man kann ja wenigstens den Versuch einer rationalen Planung machen.

SV 70 Anniversary RS
PAA Amber Aerolite RP
Mühle R89 Grande
ASS #1
SV 70 Anniversary AS

Absolute No-Brainer Rasur. Funktioniert alles unauffällig gut; die ASS ist nach meinen Exoten-Experimenten der letzten Wochen eine wirkliche Wohltat in Sachen Schärfe und Sanftheit.

Einzig das SV After Shave fällt leicht ab; diese schmierige Konsistenz finde ich irgendwie inkonsequent -weder richtig „Splash“ noch richtig „Balm/Creme“- und die Pflegewirkung ist so mittel.

Jetzt freue ich mich tatsächlich auf die Woche: Intensiv und reisereich, aber der Frühling kommt!

Zu planen bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Guten Wochenstart!

SOTD: 23.02.2026

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 11. use
Brush: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz Badger
Bowl: Nightdivers Mirabowl S Bowl
Soap: Saponificio Varesino Ottantesimo Puck
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Aqua di Parma Colonia Essenza

Montag, 23.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Rasur in den Schweizer Bergen #1.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Aileron GEM Blade Safety Razor, Plate 1 (0.7mm Blade Gap) :new
Klinge: AccuTec Pro | Premium Coated Stainless Steel Single Edge Razor Blades, #1 :new

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: SpotPrints3D 3D Printed Shave Bowl - The Rusticated Nebula, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi New Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush (R1742-B)
Rasierseife / Rasiercreme: DLC-YAQI The Squad Artisan Shave Soap :new

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Citrus, Tee & Blue Vibes – der Squad marschiert!

RdT kurz & knackig

The Squad eröffnet mit frischer Orange und einer lebendigen Ingwernote, zitrisch, klar, direkt auf den Punkt. Sehr schnell gesellt sich eine transparente, fast wässrige Frische dazu, begleitet von feinen Teenuancen. Insgesamt wirkt das modern, sauber und bewusst unisex. Kein klassischer Barbershop, sondern eine zeitgemässe „clean skin“-Interpretation.

Im äusserst genialen Luxusschaum wird die Zitrusfrische spürbar weicher, während die grüne Komponente deutlicher hervortritt. Moschus und Zedernholz geben dem Duft eine ruhige Basis, ohne ihn zu beschweren. Alles bleibt luftig, frisch und unkompliziert tragbar, fast wie frisch gewaschene Baumwolle mit einem eleganten Hauch.

Eine gelungene Hommage an CK Everyone.

Skin Bracer bringt dazu den klassischen, grünen, aromatischen Frischeboost mit Mentholkick. Das unterstreicht die saubere, grüne DNA der Seife und gibt zusätzlichen „Wach“-Effekt.

Signature Blue verlängert die frische, aquatische, zitrische Linie und bringt moderne Eleganz hinein.

Ergebnis: gepflegt, zeitgemäss und absolut alltagstauglich.

Fazit: Ein klarer, moderner Freshshave. Grün, sauber, leicht kühl, ganz ohne Komplikationen. Citrus, Tee und grüne Frische, gerahmt von klassischem Aftershavecharakter und einer modernen, „blauen“ Signatur.

Dazu: Beste Basis von Yaqi. So was von glitschiger, cremiger Joghurt, starker Schutz und überzeugende Nachsorge. Bestens hinbekommen bei Master Soap Creations.

Und der GEM Razor ist eine Wucht. Unkompliziert, sanft mit angenehmem Bladefeel. Und er räumt schon mit der kleinsten Platte gekonnt ab, und wie!
:herz1

IMG_6736.jpeg

Ups, gestern falsch abgebogen.

Daher die Rasur von gestern:

Alpha Outlaw mit dsc Thor Titan Griff
LORD New Platinum Super Stainless #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Luxery Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

und heute: