Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Wundervoll
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #7
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Reserve Fern im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Top Rasur mit Top Schaum.
Auch heute absolut kein Problem die Reserve zu einem fantastischen Schaum zu schlagen.
Gruß Sportster
IMG20260223232836.jpg

Hobel: Yaqi Vostock 0,9 Design94 San Francisco Griff
Klinge: ASS 3.
Pinsel: Yaqi R1906
RS: E&S Equinoxe
AS: Elysia Cherie Tabaco

Tolle Rasur. Ich liebe den Duft der Equinoxe RS. Pflegeeigenschaften auf top Nieveau - echt klasse.
Den Vostock mag ich sehr. Er erfüllt so viel von den Punkten die mir wichtig sind. Sanft, mit guter Rückmeldung räumt er wirklich gründlich ab. 2 Durchgänge und alles war glatt.
Bei Auftragen des AS leichtes brennen - nur am äußeren Rand des Halses brannte es ordentlich - ist allerdings sehr trockener und empfindlicher Haut in diesen Bereichen geschuldet.

Rasur am 24.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Areffa Soap Discoverer
Nachdem ja vor zwei Tagen der Schaum etwas missglückt war, hab ich es heute nochmal versucht. Ich habe mich, wie schon vor 2 Tagen, genau an meine Aufzeichnungen gehalten (Wasser / Seifenmenge). Hat genau gepasst. War im Mug leicht aufzuschäumen und ergab ganz hervorragenden glitschigen fetten Yoghurtschaum. Keine Ahnung was da vor 2 Tagen falsch lief.
Der Duft der Discoverer gefällt mir, von den drei Areffa Seifen die ich habe, am besten. Areffa schreibt hierzu:
Aromatyp: holzige Gewürze / Kopfnoten: Orange, Grapefruit / (Herznote:?) Pfeffer, Pelargonie / Basis: Vetiver, Zeder, Patchouli, Benzoe
Das zitrische tritt, für mich, sehr deutlich in den Vordergrund. Gefällt mir sehr gut.
Rasierpinsel: SEMOGUE Rasierpinsel Excelsior Silberspitz Modell 2015-HD
Der 2015-HD ist ja eher locker gebunden, und hat eher die Neigung fluffigen Schaum zu produzieren. Mit der Areffa hat er ganz hervorragend harmoniert.
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kopfplatte mit Greencult 2.0 I OC Basisplatte und RazoRock HOLLOW HD Handle - 316L (der kurze)
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Schaum der Areffa am Sonntag, habe ich heute diesen Großmeister der Effizienz gewählt. Mit dem Alu, denke ich, hätte es allerdings heute auch geklappt. Der Hollow HD (kurz) ist mit 56 g noch etwas leichter, wie der HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) mit 68 g, reduziert also das Gesamtgewicht des Rasierhobels auf 111 g.
Die Kombination mit dem kurzen Griff ist nicht schlecht, ich bevorzuge jedoch trotzdem eher den HOLLOW Barber Pole LONG, weil sich mit der Mehrlänge des Griffes mehr Möglichkeiten bieten. Ich habe keinen Hobelkopf, der sich in seiner Direktheit und Effizienz so fein über verschiedene Griffoptionen steuern lässt, wie der Greencult.
Rasierklinge: Merkur (2) neue Produktion (aus Tschechien)
Im Greencult fühlte sich die Klinge etwas harsch an (wie die Tiger). Die Rasur war gründlich und sanft, und ohne Reizungen, aber die Wilkinson Classic ist mir im GC lieber.
After-Shave: Elkos Men Fresh
Passte mit seiner Frische ganz gut zur Seife.

Dienstag, 24.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Rasur in den Schweizer Bergen #2.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Aileron GEM Blade Safety Razor, Plate 2 (0.9mm Blade Gap) :new
Klinge: AccuTec Pro | Premium Coated Stainless Steel Single Edge Razor Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi 24MM 100% Silvertip Badger Hair Red Resin Handle Shaving Brush (R1605-B1)
Rasierseife / Rasiercreme: DLC-YAQI Urban Cocktail Artisan Shave Soap, Probe :new

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Urban Clean, Zitrus-Drive & Vetiver-Grip – Cityshave on Point

RdT kurz & knackig

Urban Cocktail eröffnet mit spritziger Bergamotte und Grapefruit, wunderbar klar, zitrisch und urban. Die Zitrusenergie wirkt nicht süss, sondern trocken und modern. Im Herzen tritt Rosmarin hervor und bringt eine aromatische, leicht krautige Frische, die dem Duft Profil gibt. Haitianisches Vetiver sorgt in der Basis für Struktur, grün, minimal rauchig, dabei transparent und geschniegelt.

Im Schaum wird die Komposition noch harmonischer. Weniger spitz, mehr fliessend. Die Zitrusnoten verschmelzen sauber mit dem aromatischen Kern, während das Vetiver die maskuline Erdung liefert.

Das Gesamtbild bleibt frisch, dynamisch und sehr tragbar.

Sehr gelungene Hommage an Hugo Reversed von Hugo Boss.

Skin Bracer verstärkt die grüne und aromatische Achse des Rosmarins und gibt dem Setup klassische Frische. Das Menthol unterstützt die Zitrusöffnung zusätzlich und setzt den Extrakick obendrauf. Signature Blue verlängert die moderne, aquatische und zitrische Linie. Die Kombination bleibt „urban clean“ und frisch, strukturiert, sowie souverän.

Im Fazit ist das ein moderner Cityshave mit klarer Linie. Es is wunderbar frisch, aromatisch, maskulin, ganz ohne Schwere. Zitrus und Rosmarin auf vetivergrüner Basis, getragen von klassischer Aftershavefrische und moderner blauer Eleganz.

Technisch hat der Aileron mit dem um 0,2 mm grösseren Blade Gap genau das geliefert, was man sich erhofft: mehr Effizienz, ohne merklich aggressiver zu werden. Die Klinge ist deutlicher spürbar, aber absolut im Rahmen. Sehr gute Rasur, auch dank des Hammerschaums der neuen Yaqi-Basis.
:herz1

IMG_6800.jpeg

Heute früh gab es:

• PantaRei Fresco di Sicilia
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • Sputnik (1)
  • Meißner Indian Flavour

Heute mal die Sicilia von PantaRei aus der Versenkung geholt.
Völlig zu unrecht führt diese wunderbare Seife bei mir ein Schattendasein.
Das liegt vermutlich am Duft, der mir nicht so besonders liegt, der Qualität tut das aber keinen Abbruch.

Der neue Leitwolf unter den 2-Bändern macht einen sehr guten Job - bis jetzt sehr verlässlich.
Er hat in seiner Form und Stabilität aber noch kein bisschen nachgelassen, was von höchster Handwerkskunst zeugt.

Der No.7 läuft mit der Sputnik genauso sauber und gut, wie mir der GEM.
In 3 Durchgängen gab es eine hervorragende Rasur, ohne irgendwelche Beanstandungen oder Beschwerden.

Absolut gründlich, sehr sanft, null Irrigation der der Haut, eine tolles AS von Meißner löscht, wo nichts zu löschen ist.
1x geht vielleicht noch, dann ist aber die Indian Flavour wirklich leer :(

Ranking 10/10 - sehr angenehme Rasur daumenh!

SOTD: 24.02.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain SE, 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: PantaRei Fresco Di Sicilia
Aftershave: PantaRei Fresco Di Sicilia
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1771949367505.jpeg

Bemerkungen:
Mit den PantaRei Produkten hat Europa einen weiteren Top Artisan. Sowohl die Seifen als auch die Aftershaves erfüllen meine Erwartungen vollkommen.
Amakuni, die Zweite. Heute mit der gründlicheren KAI Captain bestückt. Es war eine schöne, sanfte und sehr gründliche Rasur.
Die nächste Rasur erfolgt mit der Schick Proline.
Was mich bei dem TATARA Amakuni total abholt, ist neben der schlanken Kopf-Geometrie die durchdachte magnetische Befestigung von Klinge und Top Cap.

Bei der Optik gilt nach wie vor „… live schöner als auf den Bildern, aber einen Schönheitswettbewerb gewinnt der Amakuni trotzdem nicht.“

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Was mich bei dem TATARA Amakuni total abholt, ist neben der schlanken Kopf-Geometrie die durchdachte magnetische Befestigung von Klinge und Top Cap.
Das begeistert mich auch immer wieder, wenn ich ihn verwende. Einfach genial gelöst.

Ja, es braucht etwas Mut, sich mit dem Paradigma Set zu rasieren, wenn Mann nicht alleine zu Hause ist. :proud

PXL_20260223_195809443.MP.jpg

Sie würde die BEVA vom lieben Kollegen HGS verstehen, meinte Sie noch, bevor sie in ihr Zimmer verschwand...
und schau, ich bin dir nur einmal über den Kopf gefahren und meine Hand schmeckt immer noch stark danach. :whip21

Nichts desto trotz, ich mag das rauchig wilde und der Schaum ist Granaten Bombig.

Eine sehr schöne Rasur, nicht für jeden Tag aber muss Mann unbedingt probiert haben! :daumenhoch

Guten Abend zusammen,

heute hatte ich nochmal Lust auf den Spirit:
  • Alpha Spirit
  • Schick Proline (4)
  • Wald Flare Lapis
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Die Schick war heute etwas rupfig, möglicherweise hab ich sie beim letzten Mal etwas zu unsanft abgetrocknet. Die fliegt jetzt raus und beim nächsten Mal versuche ich es mit einer Kai Captain Titan Mild, steht ohnehin schon länger auf dem Plan. Vielleicht ist auch nur meine Haut beleidigt, wer weiß :)

Trotzdem ein reizfreies und schönes Ergebnis, wohlduftend mit dem MOTI AS abgeschlossen.

Die nächsten 2 Rasuren gibts wieder mit DE-Hobel, der Merkur 23 Inox will schließlich auch noch ausprobiert werden.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Zurück
Oben