Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Rasur am 22.02.2026
Heute lief es nicht optimal. War irgendwie der Wurm drin, im Tag (besser im Bad). Erst war der Wasserhahn defekt, was zu Stau und Disharmonien im Bad, aufgrund der eingeschränkten Restkapazitäten, führte, und dann war auch noch die Rasur, sagen wir mal, suboptimal. Hatte dann keine Lust mehr auf Foto machen :rolleyes:.

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba
Rasierseife: Areffa Soap Rough Sea
Hatte mich leider mit der Wassermenge vertan, was dann auf dem Gesicht zu einer etwas zähen, fast etwas klebrigen Konsistenz führte. Mit zusätzlichen Wassergaben auf das Gesicht konnte die Sache dann halbwegs glimpflich abgeschlossen werden, war aber trotzdem suboptimal, und ein Problem mit dem Aluhobel. Die Seife ist bestimmt sehr gut, hat aber auch diese artisantypische starke Überfettung, mit der ich nicht so gut zurechtkomme. Vom Duft her fand ich die eigentlich recht angenehm, mit dieser kühlen frischen Brise um den Kopf.
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, 2-Bänder Dachs, 24mm, mit Horngriff
Mag ich eigentlich sehr gerne, konnte das Wassermangelproblem jedoch auch nicht beheben
Rasierhobel: Oliworks Meteorite Alu Platte II
Den Aluminium Meteoriten finde ich wirklich sehr gut, aber mit dem zu zähen Schaum war er völlig überfordert. Der ist mir fast steckengeblieben, wie festgeklebt. So ein Hobel, wie der Greencult hätte sich hier vermutlich, mit behäbiger Gelassenheit, einfach durchgepflügt, aber der leichte Aluminium war in dieser Kombination der falsche Kandidat.
Rasierklinge: Merkur (2) noch die alte Produktion
Eigentlich sehr gut, wie gestern. Hat mich trotzdem am Hals geritzt, weil Hobel steckengeblieben. So was ist mir schon lange nicht mehr passiert :oops:.
After-Shave: Areffa Soap Rough Sea
Sehr pflegend. Guter Duft (wie die Seife), mir zu lang haftend und zu viel (der Duft)

Sonntag, 22.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 2025 Copper Sailor Master Collection Series Adjustable Safety Razor auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
BIC ASTOR stainless, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Marshall Made Woodshop "Palantír", ID 044, Resin, Manchurian Badger Knot (ø26mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Aja Collection Indochanté :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Indochanté: Wenn Rasur zur Zeremonie wird

RdT kurz & knackig

Indochanté ist kein Duft. Es ist ein Erlebnis.

Das 1934 Vintage Mysore Sandelholz öffnet mit einer cremigen, fast sakralen Wärme, tief, weich und meditativ. Man merkt sofort: Das ist kein gewöhnliches Sandelholz. Es hat Seele, Substanz, Geschichte.

Darüber legen sich die Champaca Absolues (rot und weiss) wie ein seidiger Schleier mit floraler Eleganz und einer fast champagnerartigen Helligkeit, leicht grün, leicht teeartig. Unglaublich fein austariert. Nichts wirkt synthetisch, nichts laut. Alles ist rund, natürlich, luxuriös.

Im Schaum entsteht eine Aura, die man eher von hochpreisigen Nischenparfums kennt als von einer Rasierseife. Wunderbar warm, still und erhaben. Das ist kein Duft für Aufmerksamkeit, das ist ein Duft für Präsenz.

Das Simpson Balm verlängert die cremige Sandelholzachse und intensiviert die Wärme, ohne die feine Champaca zu überdecken. Es wirkt wie eine zweite, sanfte Schicht Vintageholz. Ergebnis: mehr Tiefe, mehr Ruhe und kein Bruch, nur Verstärkung.

Tabac Man gibt dem Ganzen eine moderne Kontur. Es rahmt das luxuriöse Sandelholz mit maskuliner Frische und strukturiertem Holz, ohne die spirituelle Seele von Indochanté zu zerstören. Es macht aus einem meditativen Duft eine tragbare Signatur.

Fazit: Eine epische, ruhige Luxusrasur. Sandelholz in seiner nobelsten Form, dank floraler Eleganz und zeitlose Würde, wo Vintage Mysore auf Champacalicht trifft. Ein Duft, der nicht schreit, sondern bleibt.

Der Manchurian-Pinsel ist Hammer, kuschelweich, ähnlich dem Foregoer, aber fluffiger.

Die Astor empfand ich ein wenig schroffer als die orange BIC Platinum.

Heute: eine echte Luxusrasur. Weltklasse. Einzigartig. Gesegnet.
:herz1

IMG_6624.jpeg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Yaqi Ultima Slope (adjustable slant), Stufe 1.0
Klinge: Merkur
Seife: Mühle Sanddorn :new
Schale: Linkidea Keramikschale/ Gesichtsschäumung
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Mühle Sanddorn Lotion :new, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Gründlich und sanft war die Rasur heute früh. Die neuen Sachen von Mühle gefallen mir sehr gut. Das ergänzt prima meinen Bestand. Das Aftershave ist echt toll - herrlich fruchtiger Geruch, nicht zu aufdringlich, ganz dezent. Wie von Mühle gewohnt daumenh!

Grüßle :)

Thiers-Issard "Smart Razor 275 - Pierre Thiers", 6/8".
Thiers-Issard "Le Splendide - Anniversary 1884 - 2024", 6/8".
Vintage Schick - Nederland BV "SUPER II", original Schick Blade.
Yaqi Brush, 24mm Two Band "Obsidian" Resin Handle.
Roberto D'Ambrosio / Dambiro Men - "Vetyver", Shaving Soap in a Bowl.
Dr.Selby Laboratorios / Uruguay - Dr.Selby After Shaving Cologne.

50609347bk.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr sanfte und gründliche Rasur.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Rasur 14:15
Ω 10049
Monsavon
RR Game Changer 0.76p
Champion Platinum @³
Floïd
Guten Tag

Viel Rs mit dem Ω im Tiegel aufgenommen (dat Zeuch muss wech) und auf dem Gesicht zu tollem Schaum aufgeschlagen.
Danke an Henning @George für die 0.76p Platte:daumenhoch.
Eigentlich will ich ja nur noch zwei Dg's machen war aber so gut unterwegs mit dem Gamie daß es drei mit Ausputz wurden.
Perfektes BBs wenig Rückmeldung vom Floïd, TOP.

Ich wünsche allen eine schönen Rest Sonntag
IMG_9697_2.JPG

1000004414.jpg

Wacker Barbiers Bride 6/8"
DaVinci 293
Herc Squadron 30
Pinaud Clubman Classic Vanilla

Als ich die Rasierseife aus dem Schrank geholt habe, musste ich daran denken welchen Weg diese Seife hinter sich hat. In Australien hergestellt und über den Pazifik geschippert, um dann in einem kanadischen Shop gekauft zu werden und von dort über den Atlantik bis nach Hessen geflogen zu werden. Die Seife hat mehr von der Welt gesehen als ich. :lol

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Barbe Dure
  2. Pinsel Yaqi Sagrada Familia 24mm
  3. Rasierseife Cella Crema da Barba All' Olio Di Mandorla
  4. Rasierhobel Gillette Slim K1 (m=6, q,g und x=3)
  5. Rasierklinge Merkur Super Platinum #2
  6. Postshave Pinaud Clubman Musk Aftershave Cologne und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme
Nach der gestrigen Rasurpause durfte heute mein K1 Slim auf der Cella seine Bahnen ziehen. Schade, nein eine Schande, dass Gillette sich vom DE Rasierhobel verabschiedet hat.
Eine tolle Rasur! :buana
Schönen Abend in die Runde .

Anhänge

• Screenshot_20260222_100513_Instagram.jpg
    Screenshot_20260222_100513_Instagram.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 12
Guten Abend zusammen,
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (2)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Pitralon Swiss AS
Den Abschluss meiner SE-Woche macht der aktuell sehr vernachlässigte La Faulx. Die letzten Monate haben sich viele Neuzugänge vorgedrängelt. Beim Spaßfaktor reiht sich der Franzose hinter dem Amakuni und Spirit ein, er ist einfach langweilig gut, quasi kein Bladefeel, sehr sanft zur Haut und trotzdem äußerst gründlich. Ziemlicher Autopilot-Hobel, was ich jetzt daraus mache muss ich mir noch überlegen.

Der Rest hat wie gewohnt vom Feinsten abgeliefert :)

Wünsche Euch einen Abend und guten Start in die neue Woche!

Link zum Bild

Guten Abend Ladies and Gentleman,

bevor ich überschwänglich ins Schwärmen komme, hier das Setup:

• ETHOS Blue Lotus (großzügige Probe von einem guten Freund)
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Sputnik (2)
  • Myrsol Agua Balsamica

Heute war es so weit - ich war bereit für die "Spezial-Probe" von ETHOS, der "Blue Lotus" Seife.
Der neue Knoten im zweiten Einsatz begeistert auf ganzer Linie - wow, was für eine Wellness Pinsel.
Er ist sowas wie der Wald der Dachse, so einen weichen und angenehmen Pinsel findet man nicht an jeder Straßenecke.
Wenn man mit dem Wassermanagement etwas spielt, verliert er auch nicht mehr so stark die Form wie gestern, im Gegenteil, heute ist er einfach nur der angenehmste und weichste Dachs, der mir seit langem untergekommen ist - einfach nur Weltklasse daumenh!

Der eigentliche Star bei der heutigen Rasur ist aber die Seife, je leck mich... was ist den hier los.
Ist das die beste Seife, die ich jemals probieren durfte ? Vermutlich nur die zweit Beste... aber wenn es die zweitbeste ist, dann kenne ich die Beste noch nicht :daumenhoch
Also jetzt mal Spaß beiseite, ich fühle mich privilegiert, dass ich so eine geile Seife probieren darf.
Wenn ich recht informiert bin, liegt der Investitionsanteil schon alleine von der Probe, die ich großzügigerweise bekommen habe, bei einem Gegenwert eines VW Polos.
Deshalb verwende ich sie auch mit Ehrfurcht und mit dem notwendigen Respekt.
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb fasse ich mich kurz, alles andere wäre nur gelabere...

Der Duft ist sehr dezent, aber die Qualität fühlt sich besser an, als alles andere, was ich bisher im Gesicht hatte.
Klar sind das keine Welten zu den anderen sehr guten Seifen, aber doch merkt man sofort, dass es was besonderes ist.
Also Schluss jetzt, nur soviel:
Ich durfte mich heute mit der wohl besten Seife rasieren, die ich bisher kenne.
Schade oder Gott sei Dank gibt es die nicht einfach so zu kaufen, denn ich könnte sie mir ohnehin nicht leisten...

Was war noch ? Ach so, ja, der Drakkant leisten "schon wieder" ausgezeichnet Arbeit.
Er ist mit der Sputnik in gleicher weise unterwegs wie mit der GEM - ganz großes Kino.

Abgelöscht wurde mit dem genialen Myrsol.

Was für eine traumhafte Rasur, dass hätte man nicht besser planen können.
Ein BBS in 3 supersanften Durchgängen, mit einer Seife die...:sabber1 ist und einen Pinsel der auch :sabber1 ist und und und...

Ranking 11/10

Schönen Abend allerseits

IMG_2376.jpeg

Na dann fang ich nach sehr langer Abstinenz auch mal wieder an zu schreiben. - Der Tageswechsel ist noch nicht in Sicht - und schon rasiert.

Pre: Americal Crew Rasieröl
Seife: Arran Machrie augeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip Badger im
Mug: TGS Holzschale
Messer: ReMeSo 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ 30 Leinen, 60 Leder
Alaun: Osma Block
AS: Ralon

Bischen viel Wasser erwischt heute - aber der Kent - nachdem er mir zu Beginn im Vergleich zum BK12 zu stramm war, entwickelt er sich mittlerweile sehr gut - hat das Beste aus dem vielen Nass herausgeholt

Angenehme Rasur, glatt, so kanns weitergehen.
Allen einen guten Start in die Woche!

Zurück
Oben