Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

  • Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife Arko
  • Hobel Above The Tie - S1 Slant SS OC
  • Klinge Astra Superior Platinum
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260223_170213459.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Pinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierseife- Areffa Soap Smokey Midday
Rasierhobel- Gillette Tech " flat bottom " Ball End
Rasierklinge- Coda #1
Postshave- Areffa Soap Smokey Midday Aftershave Splash und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Heute sollte mal der Ball End Tech aus der Vitrine seine Premiere feiern. Und bei Betrachtung dieses schönen Hobels viel mir auch wieder ein, dass ich ihn nicht nur wegen des Ball End Griffs kaufte, sondern auch wegen seiner Flat Bottom Kammplatte. Und meine 3 Techs sind alle auch im Rasurverhalten tatsächlich unterschiedlich. Der hier verwendete Hobel ist der eindeutig Aggressivste , ohne jedoch harsch zu sein. Dennoch für mich überraschend . Gründlich kann er auch.
Und die Coda, eine Dorco Klinge , die als Beigabe beim Kämpfe AL10 lag, kann man nehmen, muss man aber nicht...
Areffa Smokey Midday einfach ein Träumchen! Schöne Rasur! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.
 
SOTD: Di., 24.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Eine weitere sehr angenehme Rasur heute Früh mit GOAT und Lord Platinum diesmal auf Dambiro Vetyver. Die Seife duftet gut und performt echt super.
Auch das Malizia duftet einfach dufte und hinterlässt eine gepflegte Haut.

Einen schönen Abend noch. :)
 
Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute wieder eine richtig gute Rasur. Sehr sanft und sehr glatt.
Derzeitig habe ich echt keine Lust etwas anderes auszuprobieren.


Schöne Woche noch! :)
 
Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap
Hobel: Urkunet Assassin 304SS 2.0
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Und wieder zeigt der Assassin was er drauf hat, noch ein µ mehr Gründlichkeit mit der Sputnik im ersten Durchgang, das Endergebnis unterscheidet sich nicht zur ASP. Ich weiß immer noch nicht wie es gelungen ist einen solchen Hobel zu entwickeln, der so sanft bleibt und dennoch gründlichst und so was von nachhaltig abliefert...
Der italienische Dachs hat aus der A&E DM einen super fettigen Joghurtschaum gezaubert, der Duft begleitet mich immer noch. So darf ein Arbeitstag beginnen...

tempImageOSXb4y.jpg
 
Guten Morgen ihr Schnibbler :lol

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme CELLA Crema de Barba Bio Aloe Vera
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette 7 o'clock Super Platinum (grau) (4) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave CELLA Aftershave Lotion Bio Aloe Vera
  • Parfum :new Cella - Cool and Spicy - Aftershave Cologne
Heute stand alles im Zeichen von Cella Aloe Vera (grün). Tolle Rasiercreme, tolles Aftershave. Das Ganze mit dem Cool and Spicy Aftershave Cologne abgerundet.
Die Klinge ist noch fit und somit hatte ich eine schöne sanfte Rasur. Alles schön glatt...
Und ich dufte wunderbar...goodjob!

Rating: 4,7/5

Wochenteiler!!!!
LG, BB

1740136939551.png
 
Hobel: Yaqi Vostok 0,9 mit Design96 San Francisco Griff
Klinge: Amazon eigen 1.
Pinsel: Boti NC3 Knoten 22mm
RS: E&S Eqinoxe
AS: Elysian Cherie Tabaco

Heute lief die Rasur leider nicht so gut. Meine Probleme beim auschäumen der E&S Seifen bleibt bestehen. Der Schaum wird einfach zu wässrig bei mir und das obwohl ich mit fast trockenem Pinsel die Seife aufnehme. Schade, die Pflegeeigenschaften sind so klasse, bringt mir allerdings nichts, wenn ich keinen zuverlässigen Schaum bekomme.
Der Vostok hat wie immer gut abgeliefert, die Amazon Klinge (angeblich Wilkinson) fühlte sich im Gesicht gut an, hat mir allerdins um den Kehlkopf einige kleinere Blutpunkte beschert.
Das Auftragen des AS blieb auch sanft bis auf die Stellen am Hals.
 
SOTD: Mi., 25.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Alaun Osma + Bevola Energy Kick

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: bisschen rupfig

Die PAA Gondolier mit der CK-6-Formel produziert einen tollen Schaum, aber da erzähle ich euch nix Neues ;)

Die Lord Platinum war heute bisschen rupfig und wird nun gewechselt, dennoch ist nach 2 Durchgängen q+g alles gut glatt. Anschließend gab's Alaun gefolgt von Bevola-ASL - der Tag kann kommen.

Euch einen schönen Tag. :)
 
SOTD:

  • MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Buchsbaum G5C Synthie
  • Ascender Eagle R-1
  • Sputnik (1)
  • Floid the genuine

Schaum der MdC ist über jeden Zweifel erhaben und der G5C hat es perfekt umgesetzt.

Auch der Eagle hat gut abgeliefert.
Beim "feeling" würde ich ihn inzwischen eher mit dem Blutt vergleichen, ein bisschen mehr Bladefeel, aber durchaus vergleichbar.

Eine Rasur in zwei Durchgängen, schön glatt und angenehm.
Ich war etwas überrascht, dass das AS doch einen deutliche Rückmeldung gab.

Aber alles im grünen Bereich.
 
25.02.2026 07:50
Guten Tag werte Kollegen
Heute habe ich für meine Rasur folgendes Setup verwendet:

  • Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel SV
  • Arran Lochranza im Steintiegel
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Mit dem Shavemac schäumte ich die Lochranza Seife am Gesicht auf. Es gab einen brauchbaren Schaumteppich. Nach dem er eingewirkt war, konnte ich mit dem Eltham meine zwei Durchgänge machen. Einen dritten liess ich bleiben weil ich mir neben dem rechten Ohr einen Cut zugefügt habe.

Mit kaltem Wasser pinselte ich mir das Schaum/Blut Gemisch herunter und tupfte mir die Haut provisorisch trocken. Mit dem Alaunstein fuhr ich über die Wunde. Das Rinnsal tropfte noch eine Weile weiter.

Irgend wann ergab sich das Rinnsal und ich konnte mir das Mennen Skinbracer Wässerchen aufklatschen. Das Resultat meiner Bemühungen zeigte sich abgesehen vom Cut als sehr guten
Damn Fine Shave.

Einen schönen Frühlingstag wünscht Euch
Urgenta, Hans
 

刃 Rasur des Tages — 2026-02-25, mittags​


筆 Pinsel: Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
刃 Rasiermesser: Buddel Mini 7/8 Silberstahl viertelhohl mit Grenadillheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Abbate Y La Mantia Ishtar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Was nützt einem alle Erfahrung, wenn man noch nie mit Rasiercreme rasiert hat, und mit der Ishtar ein Glas voller Creme vor sich hat? Heute, beim dritten Mal, war genug Erfahrung da. Ich hatte zwar vergessen, mal die Methode "Hol mit dem Finger und schmier dir's in's Gesicht" anzuwenden, aber mit furztrocken ausgeschlagenem Pinsel die reine Creme aufzunehmen ging ja auch. Und dann kam die Erfahrung mit der orthodoxen Gesichtsaufschäummethode zur Geltung: solange mit kleinen Wasserzugaben im Gesicht verstreichen, bis der Pinsel nur noch gleitet, ohne Widerstand der Cremepampe. Und dann mit weiteren kleinen Wasserzugaben anfangen zu schäumen. Das funktioniert so.
  • Der Duft der Ishtar ist so, wie ich mir den Duft von "Wellness" vorstelle. Und trotzdem hat es was von einem Maleratelier, wo harzige Balsamdünste und Zedernholz von Zeichenstiften zusammen auch so einen Geruchseindruck erzeugen. Und eigentlich sieht die Creme aus wie eine metallisch glänzende grüne Schlammmaske.
  • Mit dem kurzen aber effektiven, weil wendigen Messer gab es heute keine Cuts. Ich habe das viel zu wenig benutzt. Ändert sich diese Woche.

IMG_0861.jpeg
 
Zurück
Oben