Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk "Friodur", INOX, 8/8".
Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna", Copper Mesh Resin Scales, 8/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Klinge.
Maseto - Chubby Handle, Faux Horn, 26mm Silver Tip Bulb.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Mont Blanc - "Explorer" - Eau de Parfume.

50617990ud.jpg

Mittwoch, 25.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Rasur in den Schweizer Bergen #3.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Aileron GEM Blade Safety Razor, Plate 3 (1.1mm Blade Gap) :new
Klinge: AccuTec Pro | Premium Coated Stainless Steel Single Edge Razor Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 3, Best Badger, Blue Opal
Rasierseife / Rasiercreme: Wicked Wednesday Soap Co. „Tactical Yeti“ 5. Oz Shave Soap :new

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Eisluft & Rauchspur – Tactical Yeti als perfekter Ferien-Schlusspunkt

RdT kurz & knackig

Tactical Yeti ist bewusst „kontrastig“ aufgebaut: kalte Bergluft (“Mt Air”), eine feine, leicht süsse Schneeassoziation im Hintergrund und dazu diese rauchige, metallische Kante durch Gunpowder. Genau dieser Mix macht den Reiz aus, frisch und kühl im ersten Eindruck, dann trocken, rauchig und „tactical“, ohne ins Düstere oder Überladene abzudriften. Eisluft mit dunkler Anmutung.

Für mich eine wunderbar passende Rasierseife und als Abschluss der Skiferien thematisch einfach on point.

Skin Bracer liefert die arktische Frische, verstärkt den “cold air”-Part und arbeitet mit dem Duft, statt gegen die Gunpowdernote anzurennen.

Signature Blue hält das Ganze clean und modern und verhindert, dass „Gunpowder“ zu dominant wird. Dadurch bleibt das Setup tragbar, balanciert und klar in der Linie.

Fazit: Kalt, sauber, mit dunkler Kante, Eisluft + Rauchspur. Ungewöhnlich, aber stimmig.

Der Schaum ist überragend gut und Tactical Yeti ist mit abominable Yeti sehr glitschig, cremig, yoghurtartig. Genau die Art „Schaumteppich“, die einfach Freude macht.

Aileron Platte 3 räumt nochmal mehr ab und bleibt ähnlich wie die zwei kleineren Platten angenehm sanft. Effizienz ist genial, Gründlichkeit ebenfalls. Bladefeel ist nochmals deutlicher, jedoch weiterhin angenehm, aber die letzte Platte hat schon ein bisschen den Charme eines Kochfeldschabers: kompromisslos, direkt, und genau deshalb so effektiv.
:herz1

IMG_6897.jpeg

Rasur am 25.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro, Classico (von T.F.S.)
Rasierseife in üblicher sehr guter T.F.S. Qualität, und herb-grünem Duft, mit Riesenmenge ganz erstklassigen Schaumes.
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Ferrari mit Tuxedo Knoten 26 mm
Hab ja letztens immer den Mühle STF 23 mm benutzt. Im Vergleich dazu kam mir der Yaqi heute fast riesig vor, und schwer. Alles Gewöhnungssache.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite Aluminium Platte II
War mit der Treet-Klinge heute supersanft. Habe dann nochmal nachgesehen ob ich nicht die Platte I genommen hatte. War schon die II. Sanftheit war eine eindeutige 10. Die Gründlichkeit allerdings dann nur gut, also so 8 auf der Skala, also für den Alltag völlig ausreichend. So eine Kombination für die absolut entspannte Alltagsrasur, die nicht supergründlich sein muss. So für jeden Tag.
Vielleicht die ideale Klinge für Platte III. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr die Wahl der Klinge Einfluss auf das Rasurverhalten ein- und desselben Rasierhobels hat.
Rasierklinge: Treet Platinum
Eine sehr sanfte Klinge mit ausreichender Schärfe, wie gemacht für die direkteren Kandidaten, und heute im AluOli II äußerst sanft.
After-Shave: Myrsol Antesol
Mit gefühltem Frühlingsbeginn heute (15°), durften die geliebten Myrsol Wässerchen wieder ran. Zuerst das Antesol mit seinen pflegenden Eigenschaften. Irgendwie erinnerte mich der Duft des Antesols heute an das Schweizer Pitralon, nur feiner.

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Yaqi Ultima Slope (adjustable slant), Stufe 1.0
Klinge: Merkur, 2. Runde
Seife: TOBS Royal Forest
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Gründlich war es gestern Abend aber eher mittel-sanft. Eine Rasur alle 2 Tage ist auf Dauer für meine Haut nicht so gut, egal wie sanft die Hobel-Klinge-Kombination auch ist.
Dafür gab es diese herrliche Beduftung - es sind momentan meine Lieblingsdüfte bzw Duft. Die Royal Forest und Executive Man riechen sehr ähnlich. Ich meine Beide wurden vom selben Parfüm inspiriert.

Grüßle :)

25.02.2026 07:50
Guten Tag werte Kollegen
Heute habe ich für meine Rasur folgendes Setup verwendet:

• Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel SV
  • Arran Lochranza im Steintiegel
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Mit dem Shavemac schäumte ich die Lochranza Seife am Gesicht auf. Es gab einen brauchbaren Schaumteppich. Nach dem er eingewirkt war, konnte ich mit dem Eltham meine zwei Durchgänge machen. Einen dritten liess ich bleiben weil ich mir neben dem rechten Ohr einen Cut zugefügt habe.

Mit kaltem Wasser pinselte ich mir das Schaum/Blut Gemisch herunter und tupfte mir die Haut provisorisch trocken. Mit dem Alaunstein fuhr ich über die Wunde. Das Rinnsal tropfte noch eine Weile weiter.

Irgend wann ergab sich das Rinnsal und ich konnte mir das Mennen Skinbracer Wässerchen aufklatschen. Das Resultat meiner Bemühungen zeigte sich abgesehen vom Cut als sehr guten
Damn Fine Shave.

Einen schönen Frühlingstag wünscht Euch
Urgenta, Hans
Hallo lieber Hans,
Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen!
Allzeit tolle Rasuren und gute Gesundheit.
Beste Grüsse aus der Zentralschweiz.

Der Neue super weiche FL synth. Knoten glich heute einer Offenbarung im Gesicht.
Super weich, flauschig und ohne diese störend, erhöhten Klebeinseln.
Auch der Griff mit dem breiteren Durchmesser und dem kantigeren Ansatz oben macht richtig Laune.

Dicker, schlotziger Schaum zaubert er in Windeseile.
Bin begeistert und sehr zufrieden mit dem DSC.

Top Rasur. Gepflegte und entspannte Haut. daumenh!

PXL_20260225_154959186.jpg

Alpha Outlaw mit dsc Thor Titan Griff
LORD Super Chrome Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Luxery Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Rasur @ 13h

Pinsel/Ω Hi-brush
Rs/TGS Inferno
Hobel/RR Game Changer 0,68OC
Klinge/Accuforge
As/Hatric
Rasurbild

Guten Abend

Rs mit dem Ω aus dem tiegel aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt.

Schaum einfach top.
Wow die Accuforge ist eine Wucht, drei DG mit Ausputz sorgten für eine super Glätte.
Das Hatric welches ich eine gute Stunde nach der Rasur auftrug gab keine Rückmeldung

Schönen Abend

SOTD: 25.02.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: Schick Proline (SE), 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: PantaRei Marrakech
Aftershave: PantaRei Marrakech
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1772044627490.jpeg

Bemerkungen:
Amakuni, die Dritte. Heute mit der Sckick Proline bestückt. Könnte meine bevorzugte Klinge im Amakuni werden. Mal schauen …
Die nächste Rasur erfolgt mit dem Blackland Vector. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Vector abliefert.

Sorry für das Einstellen von zwei Bildern. Irgendwie war ich ein wenig verpeilt.

Link zum Rasurbild

Zweites Bild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Pinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierseife- Speick Men Active
Rasierhobel- Gillette Tech " flat bottom " Ball End
Rasierklinge- Merkur Super Platinum #3
Postshave- Speick men Aftershave und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Mein lieber Mann. Dieses kleine Kerlchen hat ganz schon Schmackes! Der Tech mit " Flat bottom " war auch mit der Merkur Klinge nicht gerade sanft. Aber auch nicht zu aggressiv. Tolle Rasur, toller Rasierhobel, der durchaus seinen Respekt einfordert. Speick wie immer klasse. daumenh! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben