Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Vor den Grünkohl hat der liebe Gott eine ordentliche Rasur gestellt.

Ok, der liebe Gott ist mir wurscht, aber gut rasiert unsere Gäste zu empfangen, war mir wichtig genug, der gestrigen Rasur heute eine weitere folgen zu lassen.

Wurde dann so mittelmäßig:

Fine Platinum RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Henson AL13++
ASS #3
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Erster Durchgang ging flott und wunderbar; ich liebe die Platinum, der Duft ist klasse und die Funktion der Seife spielt in der Tabac-Liga. Hatte mich schon auf das tolle Platinum After Shave gefreut, passend zum Mancera EdP.

Zu früh gefreut.

Im zweiten Durchgang kackte die Klinge ab, so dass es mit etwas Gehoppel und Gerupfe zwar einigermaßen glatt, aber auch ordentlich gereizt mit einigen Blutpunkten wurde. Daher bin ich lieber auf die sanftere Löwen-Apotheke für den Abschluss ausgewichen, was auch gut war; selbst die hat ordentlich Spuren hinterlassen.

Egal! Einen schönen Mann entstellt nichts und selbst bei mir fällt nicht alles sofort auf, so dass ich dann einen ganz wunderbaren Abend mit Grünkohl, Würsten, Bierchen, Korn und Freunden verbringen durfte.

Die Schnute hat dann auch irgendwann aufgehört zu brennen.

Guten Start ins Wochenende!

Vom Duft her fand ich die gar nicht so schlecht. So ein Sauber-Frische-Ding. In der Seife waren, bei mir, jedoch so kleine Kristalle enthalten, die sich teilweise einfach nicht auflösen wollten. Ich meine man kann auf dem Foto auch diese kleinen Körner sehen?
Beim Aufnehmen mit dem Pinsel haben die bei mir kein Problem verursacht.

Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Ethos Beauté Sauvage F Base shave soap
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Ethos Beauté Sauvage skin food splash

Zum gefühlten Frühlingsanfang bedurfte es einem wärmeren Duft, so dass die Wahl auf die Ethos fiel, der deutsche Dachs zauberte eine riesige Menge an Schaum und ich konnte die Rasur regelrecht zelebrieren. Der Duft wird mich wahrscheinlich den ganzen Tag begleiten. Der Amakuni bescherte eine absolut sanfte und gründliche Rasur…schönes Wochenende wünsche ich

IMG_9046.jpeg

Heute früh gab es hier:

Pre: Wasser
Pinsel: RazoRock Noir 400 (black)
RS: ToOBS Lime Zest
Hobel: Shieldrazors AC1 mit "Vectorgriff"
Klinge Hobel: Kai Protouch MG
Shavette: Dovo Shavette (Alu)
Klinge Shavette: keine Ahnung und spielt auch kaum eine Rolle

Zum Sommerstart habe ich die Lime Zest aus dem Winterlager geholt. Auch wenn ich die weich-cremige Konsistenz der ToOBS-Seifen nicht mehr so gerne mag, bin ich immer wieder erstaunt, wie einfach sich damit ein toller Schaum aufschlagen lässt. Ein Nachkauf wird aber dennoch nicht stattfinden, da die nächste Sommerseife (Mike’s Lime) schon in den Startlöchern steht.*

Genießt heute die Stunden auf dem Rad, am Fels, beim Wandern, im Liegestuhl oder wo auch immer: Ein gutes, sonniges Wochenende wünsche ich euch allen! :)

*Zudem enthalten die Seifen von ToOBS einen hier viel diskutierten Inhaltstoff, auf den ich bei zukünftigen Käufen aus esoterisch-ideologischen Gründen verzichten möchte.

SOTD: Sa., 28.02.26

Hobel: GC.76P / RazoRock Game Changer
Klinge: Lord Platinum (3. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr angenehm

Kurz und knapp: sehr angenehme Rasur mit gutem Ergebnis, dennoch trotz Ausputzen teilweise noch rauhe Stellen am Hals.
Euch allen einen schönen Samstag :)

Hobel: Kämpfe Henson +++ Clone
Klinge: 7oclock gelb 1.
Pinsel: Omega 10049
RS: E&S Equinoxe
AS: Elysian Cherie Tobacco

Langsam bekomme ich die RSxin den Griff. Schaum ist definitiv noch Luft nach oben, Gleiteigenschaften, Pflege und Duft einfach genial.
Der Henson Clone geht schon fast im Autopilot durch das Gesicht.
BBS in 3 Durchgängen.
Auftragen des AS blieb ohne Reaktion. Dank der sanften Rasur werden die gereizte Stellen am Hals auch besser.
Zum Abschluss ein paar Sprühstöße von Ministry of Oud und das Wochenende kann beginnen.

Bereits Zum dritten Mal in Folge bescherte mir der LEA RS Stick eine mehr als ordentliche Flutsch Grundlage. Auch die Pflege blieb nicht zu kurz und so wundert sich der in den Spiegel schauende, die Hände prüfend verwendende Anwender, wie glatt das Ergebnis geworden ist. Chapeau. Wie sagt ein Mitforist, Matjes tut es auch ;)

• RS: LEA RS Stick
  • Pinsel: Yaqi MS 24mm 2 Band
  • Hobel: Razorock Lupo 72SB
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Stirling Barbershop ASB

Ich sollte dieses Setup eine ganze Woche verwenden.

Schönes Wochenende wünsche ich. Genießt die Sonne wo immer und so lange wie möglich

SOTD: 28.02.2026

Razor: Leihgabe Blackland Vector SS Danke an den lieben Forumskollegen, der mir diese Erfahrung ermöglicht hat! :herz1
Blade: KAI Captain Titan Mild Protouch MG (SE), 1st use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Succès
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Succès Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0262.jpeg

Bemerkungen:
Die erste Rasur mit dem Blackland Vector.
Wissend um die Effektivität, mit der mildesten Klinge in meinem Bestand gestartet. Der Vector fühlt sich mehr als Präzisionsinstrument denn als Hobel an.
Eine sanfte und gute Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Guten Morgen,

das heutige Morgengedeck war grün geprägt, da ich eines der Komponenten etwas vernachlässigt habe:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Nom Dachs
Hobel: Mühle R89
Klinge: Wilkinson (Standard? Classic?)
Aftershave Balsam: Proraso grün

Bei der Seife/Creme bin ich denke ich zu sparsam, das mit "Load it like you hate it" bekomme ich nicht hin, im Kopf.
Ich habe vermeintlich einen Mühle R89 Hobel gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte keine Originalverpackung mehr, eine Modellnummer steht nicht drauf und so kann ich nur nach der Optik gehen. Mal sehen wie ich mir dem kurzen Griff zurechtkomme, das könnte zukünftige Käufe beeinflussen. Ich habe mir doch etliche kleinere Schnitte in Form von Bluttipfarln zugefügt, waren aber nach der Kaltwasserspülung zu 90% weg.
Den Mühle habe ich mit der Klinge aus meinem Wilkinson Classic bestückt, das Ding schicke ich jetzt endgültig in Pension. Ich würde es euch gerne als Geschenk hier anbieten, aber Versand Ö-DE sogar bei einem geschenkten Produkt ist nicht sinnvoll.

Alles in allem war es eine zufriedenstellende Rasur.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine allzeit schöne Rasur. :)

Rasur am 28.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: T.F.S. diVino
Wie gestern, Traubenkernölduft.
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Barbier Feeling mit dem langem Griff, eine Wohltat für Nutzer, wie mich, die gerne viel Schaum im hohen Mug aufschäumen.
Rasierhobel: Razorock DAILY GROOVED STANDARD mit SUPER HALO Griff
Wieder ganz erstklassig gründlich und sanft. Razorock Daily und Design94 sind die beiden Modelllinien mit denen ich, auf so leichte und fast mühelose Art, diese sehr sanften wie auch sehr gründlichen Rasuren hinbekomme. Obwohl den beiden Rasierern fast gegensätzliche Konstruktionskonzepte zugrunde liegen, sind sie sich in dieser Hinsicht recht ähnlich.
Rasierklinge: Dorco Prime (2)
Ganz hervorragend im Daily
After-Shave: Hâttric Classic (mit Menthol)
Toller Klassiker, aber erst mit Metholkristallen gepimpt bekommt es den richtigen Pfiff

Nachtrag

Donnerstag, 26.02:

Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Balea men sensitive
Riemen: Herold 185Ri Hängeriemen, Primaleder mit Klauenöl behandelt
Rasierer: Kronenberg extra N° 42, 6/8 vollhohl Gradkopf
Aftershave: Malizia Uomo, Vetyver

Freitag, 27.02:

Pinsel: nom, STF synthetik
RS: Mäurer & Wirtz, Tabac original
Riemen: Herold 185Ri Hängeriemen, Primaleder mit Klauenöl behandelt
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf