Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

RdT: Sonntag, 22.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (4)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

You may change a winning team, if ...

… it's for the better! Der Simpson Manchurian Badger musste heute dem Mühle STF L weichen, und ich war doch sehr beeindruckt, in welch kurzer Zeit der sächsische Plastikdachs aus wenig Seife viel erstklassigen Schaum zu schlagen vermochte. Die Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer Nacet, war sehr gründlich, ganz so wie immer. Monsieur Osma d'Alun teilte meiner nassen Haut sanft und freundlich mit, dass alles bestens funktioniert hatte. Der bekannte Schweizer "Hautarzt, flüssig", Dr. Pitralon, bestätigte diese Diagnose.

_OPI9242_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Sonntag! :)

Hallo ihr Schnibbler :cool:

Vorhin gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper - Violet - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Fatip Lo Storto OC :oops:
  • Klinge ASTRA Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion, dann PRORASO Balsamo Dopobarba - Pelli Sensibili (White)
Puuh - der Lo Storto OC beisst ganz schön zu, wenn auch nicht soo hart wie der R41. Vielleicht passt da auch die Klinge nicht.
Das Ganze war mir dann doch zu heftig. Darum nur zwei Durchgänge und auch nicht so glatt wie üblich. Meine Haut ist da zu empfindlich.
Hat mir auch ein paar Pünktchen beschert. Deshalb auch das Ralon mit kräftig Rückmeldung und ein Balsam hinterher....
Eigentlich ein schöner Hobel, aber vll lass ich ihn weiterziehn. Mal kucken...
Daher nur ein

Rating: 3,8/5

Einen schönen Restsonntag wünsch ich!
LG, BB

1740136939551.png

PXL_20260322.jpg

PS: Aftershave nicht aufm Foto da ich noch nicht wusste was ich nehmen werde..:lol

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor, 3. Runde
Seife: Speick Men Active
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: DSCosmetics Galaxy
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Speick Men Active, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war nur eine Kurzrasur, ein Durchgang gegen den Strich, weil ich nach der Kopfrasur heute noch eine Stelle entdeckt hab, die ich gestern wohl nicht so gründlich erwischte ^^
Ist gut geworden.

Mit der Seife bin ich nicht so zufrieden. Die macht zwar ihren Job, aber die Gleiteigenschaften sind nicht so toll, finde ich. Für die Kopfrasur geht das schon, aber fürs Gesicht nehme ich die wahrscheinlich nicht mehr bzw eher seltener.

Der Duft ist allerdings angenehm.

Grüßle :)

Rasur @ 15h

Gillette Rocket HDII
Personna Gem
Proraso by Ω
Monsavon 2,4grSchaum

Moin,

Trotz viel Rasierseife fand ich den Schaum grobporig, glitsch war aber wie immer bei der Monsavon satt vorhanden.
Drei Durchgänge mit etwas Ausputz am Hals sorgten für Bbs+.
Die Gem ist ein Juwel von Klinge und im Rocket sehr angenehm.
Als Abschluss gabs Marmara Lemon welches sich nur am Hals etwas bemerkbar machte.
Rasurbild

Schönen Abend euch

Ein wunderbarer Sonntag geht mit einer tollen Rasur in die zweite Halbzeit.

Ausschlafen, gemütliches Frühstück, etwas Lektüre, alles ganz gediegen. Dann kamen die Freunde vorbei und sammelten uns auf für eine schöne kleine Wanderung hier ums Eck durch den Wald; 11km-Runde „Waldkuckucksweg“ rum um das Nachbardorf. Anschließend Kaffee & Kuchen und, nachdem sich die lieben Menschen verabschiedet hatten, Dusche und Rasur.

Die Rasur durfte heute besonders gründlich werden. Zum einen sowieso, weil Sonntag und sich das gehört, zum anderen, weil ich morgen in aller Frühe geschäftlich nach Hamburg fliege und eine zumindest akzeptable Alltagsglätte erhalten bleiben sollte, ohne dass ich morgen früh zu nachtschlafender Zeit wieder dabei gehen muss.

In der Abwägung zwischen gründlich und Sonntagsentspanntheit fiel die Wahl auf den Design94, eines der besten Pferdchen in meinem Stall. Der macht richtig glatt, ohne dass ich wie beim R41 aufpassen muss.

Darin die Voskhod von vorgestern, für mich eine neue Kombi, aber was soll bei zwei als exzellent bekannten Handwerkszeugen schon schief gehen, wenn man sie ineinander schraubt?

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Design94 Life „La Jolla“ RH
Voskhod #2
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Schief wurde da nix -ist ja kein 37c-, aber überraschend rauh. Als wenn die Voskhod schon jetzt mit der zweiten Rasur den Geist aufgegeben hätte. Seifengrundlage war super - wie auch sonst mit der Kombi MdC x PAA - aber sowohl im ersten wie auch im zweiten Durchgang rumpelte die Klinge insbesondere an den etwas schwierigen Stellen recht unangenehm vor sich hin. Beim Querziehen unter der Unterlippe gab es sogar einen kleinen „Einraster“, der einen kleinen Schnitt zur Folge hatte.

Im Ergebnis dennoch super glatt, im Erlebnis durchaus holperig.

Tut aber meiner guten Laune meinen Abbruch! Der Restsonntag ist schön ausgefüllt mit guter Lektüre und später ein schönes, leichtes Pasta-Gericht: Maccheroni mit Zucchini und Zitrone.

Übrigens ist dies mein Beitrag Nummer 1.000, was auch immer das heißen und wer auch immer das alles lesen mag. Danke bis hierhin für Eure Geduld und Toleranz!

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbarer Sonntag geht mit einer tollen Rasur in die zweite Halbzeit.

Ausschlafen, gemütliches Frühstück, etwas Lektüre, alles ganz gediegen. Dann kamen die Freunde vorbei und sammelten uns auf für eine schöne kleine Wanderung hier ums Eck durch den Wald; 11km-Runde „Waldkuckucksweg“ rum um das Nachbardorf. Anschließend Kaffee & Kuchen und, nachdem sich die lieben Menschen verabschiedet hatten, Dusche und Rasur.

Die Rasur durfte heute besonders gründlich werden. Zum einen sowieso, weil Sonntag und sich das gehört, zum anderen, weil ich morgen in aller Frühe geschäftlich nach Hamburg fliege und eine zumindest akzeptable Alltagsglätte erhalten bleiben sollte, ohne dass ich morgen früh zu nachtschlafender Zeit wieder dabei gehen muss.

In der Abwägung zwischen gründlich und Sonntagsentspanntheit fiel die Wahl auf den Design94, eines der besten Pferdchen in meinem Stall. Der macht richtig glatt, ohne dass ich wie beim R41 aufpassen muss.

Darin die Voskhod von vorgestern, für mich eine neue Kombi, aber was soll bei zwei als exzellent bekannten Handwerkszeugen schon schief gehen, wenn man sie ineinander schraubt?

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Design94 Life „La Jolla“ RH
Voskhod #2
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Schief wurde da nix -ist ja kein 37c-, aber überraschend rauh. Als wenn die Voskhod schon jetzt mit der zweiten Rasur den Geist aufgegeben hätte. Seifengrundlage war super - wie auch sonst mit der Kombi MdC x PAA - aber sowohl im ersten wie auch im zweiten Durchgang rumpelte die Klinge insbesondere an den etwas schwierigen Stellen recht unangenehm vor sich hin. Beim Querziehen unter der Unterlippe gab es sogar einen kleinen „Einraster“, der einen kleinen Schnitt zur Folge hatte.

Im Ergebnis dennoch super glatt, im Erlebnis durchaus holperig.

Tut aber meiner guten Laune meinen Abbruch! Der Restsonntag ist schön ausgefüllt mit guter Lektüre und später ein schönes, leichtes Pasta-Gericht: Maccheroni mit Zucchini und Zitrone.

Übrigens ist dies mein Beitrag Nummer 1.000, was auch immer das heißen und wer auch immer das alles lesen mag. Danke bis hierhin für Eure Geduld und Toleranz!
Na :herz1 -lichen Glückwunsch zu den 1. Tausend Einträgen. Danke Dir für Deine genial-lustigen Beiträge. Lese ich immer sehr gerne :bier1
Auf die nächsten 10. tsd

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Auch heute wieder eine hervorragende Rasur.
Eigentlich hatte ich ja vor heute die Chinesische ASP auszuprobieren aber dann dachte ich mir warum sollte ich das gerade am Sonntag machen?
Ich bin halt auch sehr verwöhnt von der Feather Klinge und will eigentlich meine sehr positiven Rasurergebnisse nicht mit einer ASP gerade am Sonntag versauen. ;-)

Und nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Glückwunsch! Auf die nächsten x-tausend…goodjob!

Na :herz1 -lichen Glückwunsch zu den 1. Tausend Einträgen. Danke Dir für Deine genial-lustigen Beiträge. Lese ich immer sehr gerne :bier1
Auf die nächsten 10. tsd

@AchimB Glückwunsch zum 1000sten Beitrag. Ich freue mich auf die, die noch kommen. :) daumenh!

Lieber @AchimB :respect_schild Auch von mir Glückwunsch zum 1000. :buana:herz1 Möge Hobel und Pinsel mit dir sein! :lol
Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Mähen rasierensmilie:party1
LG BB

Hach, Mädels… Kommt Ihr mir nach Hause! Was wollt Ihr trinken?

Gut Euch bei mir zu wissen. Danke!

Zurück
Oben