Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor
Seife: Stirling Executive Man
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr angenehme Rasur am Morgen - gründlich, sanft, wohl beduftet ... so muss das daumenh!

Grüßle :)

• Pinsel Shavemac 24er Silvertip 2-Band
  • Seife Proraso - Pelli Sensibili
  • Hobel Razorock Game Changer 0.84-P
  • Klinge Gilette - Nacet Stainless
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260323_164512312.PORTRAIT.ORIGINAL~3.jpg

Moin,

heute früh gab es folgende Rasur:

Dienstag, 24. März 2026
  • Seife: Tabac Stick (mit Talg)
  • Pinsel: Yaqi Ruby Red Tuxedo
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Feather Professional #7
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Pitralon (CH)
  • ASB: Lacura men
20260324_130527.jpg

Nach der tatsächlich sehr angenehmen Geschäftsreise nach Hamburg gestern - dort blieb sogar Raum für ein leckeres Mittagessen in einem Fischrestaurant und einen Spaziergang um die Binnenalster - musste ich den herrlichen Frühlingsdienstag heute nicht nur im leider deutlich hinter Hamburg abstinkenden Stuttgart sondern auch noch nahezu komplett im Büro verbringen.

Das mit dem Büro hat den Vorteil, dass man da nicht soviel von Stuttgart sieht.

Das mit dem Büro hat den Nachteil, dass man auf dem Weg hin- und zurück sehr viel von Stuttgart sieht.

Außerdem muss ich dann früh aufstehen und mich nahezu ebenso früh mit etwas dem Schlafbedürfnis geschuldeten Zeitdruck bereits rasieren, was einfach nicht das Gleiche ist wie eine gemütliche Rasur mit Wellnesscharakter mit Zeit und Muße.

Wurde aber trotzdem ganz ordentlich, man macht ja das Beste aus den gegebenen Situationen.

SV Tundra Artica Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Mühle R89 Grande
Voskhod #3
SV Tundra Artica After Shave Schmiere

Die Rasur flutschte, wie bei den erlesenen Zutaten nicht anders zu erwarten, wie der Hering in die Ölsardinenbüchse. Warum die Voskhod sich vorgestern im Desgin94 anfühlte wie vom Schrottplatz geangelt? Weiß der Geier. Vielleicht bringt die nächste Rasur Aufschluss; der neue Alu-Design94 ist für morgen von DHL angekündigt und wird dann als Testobjekt herhalten können.

Ich werde berichten, ob Ihr wollt oder nicht.

Euch einen angenehmen Restdienstag!

Guten Abend allerseits,

heute war eine Wellness-Wohlfühl-Rasur von Nöten, dafür haben gesorgt:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Der Windsor wie erwartet mit einer frischen Sputnik beladen ein absoluter Traum, reizfrei und gründlich wurde niedergemäht.

Die NO Rawr macht einfach gute Laune, auch wenn der Tag eher bescheiden war. Mit dem dicken STF zu einem wunderbaren Schaum aufgeschlagen und das AS pflegt und kühlt ganz vorzüglich. Da freue ich mich schon auf mehr Einsätze im hoffentlich (!) baldig einsetzenden Frühling/Sommer.

Wünsche Euch einen schönen Abend :)

Link zum Bild

SOTD: Di., 24.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Nacet Stainless (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: A&E - Barbiere di Famiglia Cipresso e Bergamot / Ariana&Evans
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m5+g5+a5
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Es ist immer wieder faszinierend, dass ein Rasierhobel aus dem Jahr 1969 nach wie vor einwandfrei und super performt (schreibt man das Wort auf deutsch-englisch so?). Der Gillette Super Adjustable 84 lieferte heute Früh zusammen mit den anderen Beteiligten (Nacet-Klinge, Mühle-STF-M-Pinsel, Ariana&Evans-Seife) sehr sanft und gründlich eine super Rasur ab.
So schön kann ein Tag beginnen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierpinsel- Yaqi Deep Stones 24mm
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge- Shark Super Chrome #2
Postshave- Don Draper Green Aftershave und Lavera Men Aftershave Balsam

Das war heute um Einiges besser. Nicht sehr gut, aber besser. Die Chrome von Shark ist keine wirklich gute Klinge für mich. Aber schaun mer mal, was sie morgen leistet.
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben