Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor
Seife: Stirling Executive Man
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr angenehme Rasur am Morgen - gründlich, sanft, wohl beduftet ... so muss das daumenh!

Grüßle :)

• Pinsel Shavemac 24er Silvertip 2-Band
  • Seife Proraso - Pelli Sensibili
  • Hobel Razorock Game Changer 0.84-P
  • Klinge Gilette - Nacet Stainless
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260323_164512312.PORTRAIT.ORIGINAL~3.jpg

Nach der tatsächlich sehr angenehmen Geschäftsreise nach Hamburg gestern - dort blieb sogar Raum für ein leckeres Mittagessen in einem Fischrestaurant und einen Spaziergang um die Binnenalster - musste ich den herrlichen Frühlingsdienstag heute nicht nur im leider deutlich hinter Hamburg abstinkenden Stuttgart sondern auch noch nahezu komplett im Büro verbringen.

Das mit dem Büro hat den Vorteil, dass man da nicht soviel von Stuttgart sieht.

Das mit dem Büro hat den Nachteil, dass man auf dem Weg hin- und zurück sehr viel von Stuttgart sieht.

Außerdem muss ich dann früh aufstehen und mich nahezu ebenso früh mit etwas dem Schlafbedürfnis geschuldeten Zeitdruck bereits rasieren, was einfach nicht das Gleiche ist wie eine gemütliche Rasur mit Wellnesscharakter mit Zeit und Muße.

Wurde aber trotzdem ganz ordentlich, man macht ja das Beste aus den gegebenen Situationen.

SV Tundra Artica Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Mühle R89 Grande
Voskhod #3
SV Tundra Artica After Shave Schmiere

Die Rasur flutschte, wie bei den erlesenen Zutaten nicht anders zu erwarten, wie der Hering in die Ölsardinenbüchse. Warum die Voskhod sich vorgestern im Desgin94 anfühlte wie vom Schrottplatz geangelt? Weiß der Geier. Vielleicht bringt die nächste Rasur Aufschluss; der neue Alu-Design94 ist für morgen von DHL angekündigt und wird dann als Testobjekt herhalten können.

Ich werde berichten, ob Ihr wollt oder nicht.

Euch einen angenehmen Restdienstag!

Guten Abend allerseits,

heute war eine Wellness-Wohlfühl-Rasur von Nöten, dafür haben gesorgt:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Der Windsor wie erwartet mit einer frischen Sputnik beladen ein absoluter Traum, reizfrei und gründlich wurde niedergemäht.

Die NO Rawr macht einfach gute Laune, auch wenn der Tag eher bescheiden war. Mit dem dicken STF zu einem wunderbaren Schaum aufgeschlagen und das AS pflegt und kühlt ganz vorzüglich. Da freue ich mich schon auf mehr Einsätze im hoffentlich (!) baldig einsetzenden Frühling/Sommer.

Wünsche Euch einen schönen Abend :)

Link zum Bild

SOTD: Di., 24.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Nacet Stainless (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: A&E - Barbiere di Famiglia Cipresso e Bergamot / Ariana&Evans
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m5+g5+a5
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Es ist immer wieder faszinierend, dass ein Rasierhobel aus dem Jahr 1969 nach wie vor einwandfrei und super performt (schreibt man das Wort auf deutsch-englisch so?). Der Gillette Super Adjustable 84 lieferte heute Früh zusammen mit den anderen Beteiligten (Nacet-Klinge, Mühle-STF-M-Pinsel, Ariana&Evans-Seife) sehr sanft und gründlich eine super Rasur ab.
So schön kann ein Tag beginnen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierpinsel- Yaqi Deep Stones 24mm
Rasierhobel- Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge- Shark Super Chrome #2
Postshave- Don Draper Green Aftershave und Lavera Men Aftershave Balsam

Das war heute um Einiges besser. Nicht sehr gut, aber besser. Die Chrome von Shark ist keine wirklich gute Klinge für mich. Aber schaun mer mal, was sie morgen leistet.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid privat selection 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Sputnik
  • Hamamalis Wasser
  • Myrsol Agua Balsamica

In Summe ein Träumchen !

Seife, Bowl und Pinsel liefern verlässlich auf höchstem Niveau.

Der Wolfman heute wieder grandios geliefert.
Sehr sanft, Bladefeel ist gut da, Sound ist auch okay und sehr sehr gründlich !
In der Gründlichkeit wird er nur vom No.7 überholt, aber ersten sind Nuancen und kein "Unterschied" und zweitens hängt das wohl deutlich mehr von der Tagesform ab, als von wirklichen Eigenschaften der Hobel.

Der Wolfman hat sich aber in Windeseile zu einem meiner Top Hobel hochgearbeitet.

Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Ethos Beauté Sauvage F Base shave soap
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Ethos Beauté Sauvage skin food splash

Ich weiß gar nicht, wie ich vor dem Blackbird am Morgen eine sanfte und gründliche Rasur genießen konnte :cool: Es ist jedesmal ein sehr feines Gefühl den leichten und absolut wendigen Hobel durch den Schaum zu führen. Apropos Schaum, der war heute wieder vorzüglich, Ethos F Base halt....

tempImagexIb5Q9.jpg

Spice Spice Baby
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Schick Proline #11
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Atomic Age Bay Rum im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Sehr schöne Rasur. Es hat sich bewährt für die PAA nicht die großen Brummer zu nehmen. Der Lupa ist hier genau richtig um nicht zu viel Seife aufzunehmen.
Alles tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG20260325064553.jpg

SOTD: 25.03.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: KAI Captain Titan Mild Protouch MG (SE), 4th use
Brush: OUMO Elixir-1 - Venus Ebonite Japanese Honey Handle Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: The Goodfellas Smile Dawn Of Glory
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Pannonia
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

7CBBDCBD-332C-4288-8C05-DFB31D127632.jpeg

Bemerkungen:
Eine feine Rasur mit ebensolchen Komponenten und das Ergebnis lässt mich hochzufrieden zurück.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD: 25.03.2026

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 3. use
Brush: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz Badger
Bowl: Nightdivers Mirabowl S Bowl
Soap: Saponificio Varesino Ottantesimo Puck
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
EdP: Creed Green Irish Tweed

Hobel: GILLETTE Fatboy (E1)
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CATIE'S BUBBLES Le Marché du Rasage
Aftershave Lotion: 4711 Portugal
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh! daumenh!

Pre: Rapsöl
Hobel: Merkur INOX 23
Klinge: GSilBlue
Pinsel: Mühle
RS: Stirling Duke
AS: Stirling Duke

Der INOX macht seine Arbeit gut.
Mein 23c wurde zum Einsatz im Nacken degradiert.

Schönen Mittwoch, Gentlemänner!

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / privat selection 3-Band
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Da der Wolfman gestern so dermaßen gründlich war, gab es dementsprechend wenig zu holen.
Warum also nicht gleich einen sanften Hobel nehmen und außerdem ist es erst die zweite Rasur mit dem Diamondback.

Es ist schon fast langweilig, aber mit den MdC Seifen klappt der Schaum immer - zumindest hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall.
Aber in diesem Fall darf es gerne langweilig bleiben ;)

Der Diamondback mit einer GEM bestückt, ist extrem sanft, dass geht ganz klar in Richtung Blutt !
Bladefeel ist quasi nicht vorhanden, Sound... na ja, und... fertig, mehr ist da nicht.
ABER: Er hat mir einen sehr gründliche Rasur beschert, die ich so tatsächlich nicht erwartet hätte.
Das Ergebnis ist gerade kein BBS mehr geworden, aber deutlich mehr als nur "ausreichend" und das ist bei so min. Stoppeln - das ist durchaus einen Leistung.

Das ganze vollkommen problemlos, in 3 Durchgängen, ohne Hautirritationen, Reizungen, oder Auffälligkeiten.
Als Abschluss das lecker Floid, ohne Rückmeldung - was will man mehr?

Der Diamondback bekommt bei mir die Auszeichnung "Automatikhobel" und "Problemlöser".
Es ist gut solche Hobel für den Bedarfsfall zu haben, Emotionen und Leidenschaft ist aber was anderes...

Final eine tolle Rasur.

Zurück
Oben