Sonntag, 22.09.2024, liebe Rasur-Nerds!
Jawoll! Vize-Montag!
Die
von heute Früh:
Hobel 1: Merkur Progress 520
Klinge 2: Astra Superior Stainless, #2
Hobel 2: Yaqi Avanti
Klinge 2: Astra Superior Stainless, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife: Arko Kremli Berber Tiras Sabunu
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: NoName Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
5
Stufe
3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
1
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe
1
Showdown China-Klon gegen Original.
Auch heute wieder Gesichtsaufschäumen. Die Arko ist ja dafür sozusagen erschaffen. Hat perfekt geklappt. Der Jade ist ein echtes Aufschäummonster im Gesicht und dabei sehr angenehm. Scheint die wahre Bestimmung des Pinsels zu sein.
Im direkten Vergleich der Schaumqualität liegt die Tabac allerdings leicht vorne, was die Konsistenz anbelangt. Das Gleitverhalten, das Ghostlather und die Nachpflege sind bei der Arko aber wiederum leicht besser. Den Duft lasse ich jetzt mal aussen vor.
Beide Hobel in allerersten Einsatz bei mir heute, wobei der Progress als 510 mir schon bekannt ist, mit der ASS Klinge im Progress 520 aus dem Toggle stammt und im zweiten Einsatz ist und im Avanti eine ASS im ersten Einsatz, mit Ballenabzug vorbereitet.
Sehr gute Rasur, sehr angenehm sanft und gründlich sowie effizient. Avanti auf der linken und der Progress auf rechte Gesichtshälfte im Einsatz. Der akustische Feedback bei den Hobel ist identisch. Schön, dass die Edelstahlvariante das beibehalten hat.
Rasur nach der bei mir bewährten Methode mit den Stufen 5-3-1 bei WTG-XTG-ATG. Der Progress liefert ab, der Avanti liefert nach. Kopf an Kopf-Rennen. Bei WTG und XTG ziemlicher Gleichstand. Der Avanti hat ein sehr schönes Gewicht. Dieses ist dann auch bei ATG und der kleinsten Stufe auch sein Vorteil. Während der 520 weder akustisch noch haptisch Rückmeldung mehr gab, hat der Avanti auf der Progress-Seite noch weiter ausgeputzt. Das ist wohl dem um eine Stufe versetzten Bladegap zuzuschreiben Auf Stufe 2 hat der Progress dann auch ähnlich gut nachgebessert. Generell ist zu sagen, dass der Avanti leicht effizienter unterwegs gewesen ist, natürlich auf Grund des versetzen Bladegaps und des Eigengewichtes. Das mit dem Gewicht könnte sich gegenüber dem 510 egalisieren, wobei dann aber der Vorteil der Wendigkeit beim Avanti durch den kürzeren Griff liegt. Das mit dem Bladegap lässt sich anhand der Einstellung nach oben einpassen, aber nach unten nicht. Dafür kann der Progress noch ein Ticken sanfter sein, da die Stufe 1 sanfter ist als beim Avanti.
Fazit weiter unten.
100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
Die geniale Nachpflege der Arko in Kombination mit der Pflege der Nivea AS machen meine Haut glücklich und bescheren auch heute wieder eine sehr schön samtig weiche und erholte Haut! Wellness pur.
Fazit:
Der Avanti ist ein sehr guter Progress-Klon mit sehr ähnlichen Eigenschaften, und spielt dabei den Materialvorteil voll aus und damit vor allem den Vorteil des Gewichtes. Auch beim Gleiten auf der Haut hat er minimale Vorteile gegenüber dem Progress. Braucht man ihn, wenn man schon einen Progress hat? Definitiv Nein. Der Entscheid, ob Avanti oder Progress würde wohl eher bei einem Neukauf zum Tragen kommen, bei der man sich dann wegen dem Material und/oder Kosten entscheidet. Oder natürlich das "HABEN WOLLEN vor BRAUCHEN"-Virus zum Tragen kommt. Rasieren tut der Avanti 1A und ist einwandfrei hergestellt!