Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.09.2024 bis 28.09.2024

Scue

Very Active Member
Guten Morgen :mooorning1



Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Piacenza" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: TGS Italico CC
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: 4711 Portugal AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme


Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob
 
RdT: Sonntag, 22.09.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 X G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Proraso Louzione dopobarba verde

Bewertung: 9/10

Zurück zur Sanftheit


Nach dem gestrigen Experiment, das zwar gut verlief, aber doch recht zeitaufwändig war, ging es heute Morgen wieder zurück zu Sanftheit und Hautschonung. Beiden gebe ich im Zweifelsfall immer den Vorzug vor extremer Gründlichkeit. Der Merkur räumte in zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn sehr ordentlich glatt und sehr sanft ab, da gab es nichts zu meckern. Das Rasierwasser danach sagte: Alles bestens. Der wahrscheinlich letzte spätsommerlich warme Tag des Jahres kann kommen! daumenh!

_OPI7302_CGB-DxO8_1.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :)
 
Moin,
der Kopparkant kommt mit seiner Effektivität an meine beiden RazoRocks ran. Allein deswegen einer meiner Favoriten.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Captain Fawcett Synthetic
RS: Plisson Hydrater et Protéger
Hobel, Klinge: Aylsworth Kopparkant Plus, Derby Extra Stainless
AS: Clubman Pinaud AS Lotion
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

---> zum Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Tonka
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Aion Skincare Tonka Aftershave Splash
Duft: -

Die Schick hat heute nach 25 Einsätzen im Gesicht und 8 auf dem Kopf aufgegeben, im Vgl. zu gestern sehr ungründlich und fast schon etwas ruppig habe ich nach 3 Durchgängen das Unterfangen der Morgenrasur beendet, Nacharbeit habe ich meiner Haut zu Liebe gelassen. SAS muss für den Sonntag genügen.

Link zum Bild
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Sandalwood
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3)
AS: Bevola Energy Kick

Podcast: "Stammplatz" und "Serienkiller"

Wie immer mit der Perma-Sharp eines sanfte und gründliche Rasur gehabt.
So muss ein Sonntag beginnen.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: ABEST Hi Platinum
Pinsel: YAQI Aqua

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: E&S Zenith (Probe)
Aftershave Lotion: EPSILON Blue Mediterranean
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!
 
Die erste Rasur mit meinem neuen Rasiermesser Blue Shell von Böker.

Das siebenachtel breite Messer ist schon recht beeindruckend.

Direkt aus der Packung hat es den Haartest nicht bestanden. Nach ein paar Doppelzügen auf dem Hängeriemen gab es aber keine Probleme, also: Haartest bestanden.

As Drumherum ist eigentlich wie immer.

Pre Shave: Nix
Schaumtasse: IKEA
Seife: Sandelholz von Mühle
Pinsel: Dachs Silvertip von Mühle
After Shave: erstmal Dihydrogenmonoxid und dann Sandelholz von Mühle

Es war eine erstaunlich sanfte und sehr gründliche Rasur.
 

Anhänge

  • A3195580-641E-4BC1-B3EA-9566CF6D2BA2.jpeg
    A3195580-641E-4BC1-B3EA-9566CF6D2BA2.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 8
  • 3A3CD32F-D4F9-48EF-BC1B-ACF3E2EC5718.jpeg
    3A3CD32F-D4F9-48EF-BC1B-ACF3E2EC5718.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 8
Rasierer: Parker Variant
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Floïd

Schon besser als die erste Rasur, glatt sanft und gründlich. Ein paar Mini Blutpunkte gab es auch.
Aber sonst echt gut.
 

2024-09-22​


  • morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Von dem Büffelhorn-Buddel die Schärfe stimmt noch nicht ganz. Die Rasur ging heute zwar ok, aber quer und gegen doch nicht so ganz mühelos, wie ich das von meinen anderen Messern gewohnt bin. Muß also nochmal auf den Stein.
  • Die Rosenseife heute mal mit dem Dachs aufgeschlagen. Das ist nicht ganz so ergiebig wie beim letzten Mal mit dem Rosshaarpinsel. Da muß also länger im Seifentiegel genudelt werden, bis genug Masse beisammen ist. Ansonsten wird's im dritten Durchgang knapp.
  • Die zitrischen Noten von Agua de Limón und Issey Balm ergänzen die Rose eigentlich ganz gut. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht zu gut, also ob sie bestimmte Noten des Rosenduftes überlagern und von letzterem dann der Charme flöten geht. Aber da der Seifenduft eh nicht ewig hält, ist es schlecht beurteilbar und wohl irrelevant. Myrsol und Issey vertragen sich aber ganz gut.

D3X_20240922-104039.jpg
 
Sonntag, 22.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Jawoll! Vize-Montag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel 1: Merkur Progress 520 :new
Klinge 2: Astra Superior Stainless, #2
Hobel 2: Yaqi Avanti :new
Klinge 2: Astra Superior Stainless, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife: Arko Kremli Berber Tiras Sabunu

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: NoName Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 5
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe 1

Showdown China-Klon gegen Original.

Auch heute wieder Gesichtsaufschäumen. Die Arko ist ja dafür sozusagen erschaffen. Hat perfekt geklappt. Der Jade ist ein echtes Aufschäummonster im Gesicht und dabei sehr angenehm. Scheint die wahre Bestimmung des Pinsels zu sein.
Im direkten Vergleich der Schaumqualität liegt die Tabac allerdings leicht vorne, was die Konsistenz anbelangt. Das Gleitverhalten, das Ghostlather und die Nachpflege sind bei der Arko aber wiederum leicht besser. Den Duft lasse ich jetzt mal aussen vor.
:respect_schild

Beide Hobel in allerersten Einsatz bei mir heute, wobei der Progress als 510 mir schon bekannt ist, mit der ASS Klinge im Progress 520 aus dem Toggle stammt und im zweiten Einsatz ist und im Avanti eine ASS im ersten Einsatz, mit Ballenabzug vorbereitet.

Sehr gute Rasur, sehr angenehm sanft und gründlich sowie effizient. Avanti auf der linken und der Progress auf rechte Gesichtshälfte im Einsatz. Der akustische Feedback bei den Hobel ist identisch. Schön, dass die Edelstahlvariante das beibehalten hat.
daumenh!

Rasur nach der bei mir bewährten Methode mit den Stufen 5-3-1 bei WTG-XTG-ATG. Der Progress liefert ab, der Avanti liefert nach. Kopf an Kopf-Rennen. Bei WTG und XTG ziemlicher Gleichstand. Der Avanti hat ein sehr schönes Gewicht. Dieses ist dann auch bei ATG und der kleinsten Stufe auch sein Vorteil. Während der 520 weder akustisch noch haptisch Rückmeldung mehr gab, hat der Avanti auf der Progress-Seite noch weiter ausgeputzt. Das ist wohl dem um eine Stufe versetzten Bladegap zuzuschreiben Auf Stufe 2 hat der Progress dann auch ähnlich gut nachgebessert. Generell ist zu sagen, dass der Avanti leicht effizienter unterwegs gewesen ist, natürlich auf Grund des versetzen Bladegaps und des Eigengewichtes. Das mit dem Gewicht könnte sich gegenüber dem 510 egalisieren, wobei dann aber der Vorteil der Wendigkeit beim Avanti durch den kürzeren Griff liegt. Das mit dem Bladegap lässt sich anhand der Einstellung nach oben einpassen, aber nach unten nicht. Dafür kann der Progress noch ein Ticken sanfter sein, da die Stufe 1 sanfter ist als beim Avanti.
Fazit weiter unten.
goodjob!

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
:herz1

Die geniale Nachpflege der Arko in Kombination mit der Pflege der Nivea AS machen meine Haut glücklich und bescheren auch heute wieder eine sehr schön samtig weiche und erholte Haut! Wellness pur.
:buana

Fazit:
Der Avanti ist ein sehr guter Progress-Klon mit sehr ähnlichen Eigenschaften, und spielt dabei den Materialvorteil voll aus und damit vor allem den Vorteil des Gewichtes. Auch beim Gleiten auf der Haut hat er minimale Vorteile gegenüber dem Progress. Braucht man ihn, wenn man schon einen Progress hat? Definitiv Nein. Der Entscheid, ob Avanti oder Progress würde wohl eher bei einem Neukauf zum Tragen kommen, bei der man sich dann wegen dem Material und/oder Kosten entscheidet. Oder natürlich das "HABEN WOLLEN vor BRAUCHEN"-Virus zum Tragen kommt. Rasieren tut der Avanti 1A und ist einwandfrei hergestellt!
:deal

IMG_7570.jpeg
 
So, heute habe ich LPL nochmal eine Chance gegeben...
  • Pinsel Rasurkult Hybrid/Ahorn mit Thäter 24er 3-Band Silberspitz
  • Seife Le Pére Lucien - Oud-Santal
  • Messer Koraat 14-2.0, 7/8", vollhohl
  • After Shave Le Pére Lucien - Oud-Santal
PXL_20240922_054835988.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

...leider performte sie nicht so wie bei meiner letzten Testschäumung. Wohl wieder etwas zu viel Wasser gegeben.
2-3 Chancen bekommt sie aber noch.
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel
  • Rotbart Mond-Extra mit
  • Rotbart platinveredelt (13), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Zu ungewohnter Zeit, wegen ungewohnter Umstände

Pre: warmes Wasser
Seife: Zingari Men - The Wanderer aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit
Pinsel: Semogue Pegasus - Silvertip Dachs
Messer: Koraat 14 2.0 (m) und
Gastmesser: Dovo 6/8 (g,q) abgezogen auf:
Riemen: Bundubeard „The Robby“
Alaun: Osma
AS: Floid the genuine

Da es heute an eine „rübezahlartige“ Gesichtsfrisur ging - dachte ich mir breiter is besser - und es kam das schöne Koraat in Einsatz. Da reicht spülen bei Handwechsel. Gegen und quer wollte ich nochmal die GBB Progression des Gastmessers chekcen, was auch schön war.

Wenn man sich aber länger nicht rasiert - fällt man in alte Muster bzw. Gewohnheiten. Statt wie in letzter Zeit erfolgreich geübt m, q, g - das alte m, g, q - im Ergebnis schon auch ok - aber mqg is nochn Ticken besser, da mir unterhalb vom Kinn gar nix gerade wächst.
Zum Schaum wollte ich die letzthin angelesene Marco Methode anwenden - aber klar, Seife leicht vorgewässert, Seifenwasser in den Mug und trotzdem mit dem deutlich nasseren Pinsel zur Seifenaufnahme geschritten (alte Gewohnheiten eben) - Im Ergebnis wars logischerweise zu viel Wasser - aber na ja. In Gedanken woanders - was willste erwarten…

Trotzdem glatt und undblutig

Schönen Restsonntag allen!
 
Zurück
Oben