Montag, 23.09.2024, liebe Rasur-Nerds!
Guten Start in die Arbeitswoche, für die, die Müssen...
Die
von heute Früh:
Hobel: Yaqi Avanti
Klinge: Astra Superior Stainless, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife: Steinfels Zephyr, aus alten Schweizer Armee Beständen, 1977, in Vintage Imperial Leather Bakalit Rasierstickdöschen
new), Besten Dank an
@Christophe1989 für diesen Schatz!
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: TABAC Original After Shave Lotion
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
1.5
Stufe
1.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
1.5
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe
1.5
Gesichtsaufschäumung, die Dritte!
Mein dritter Rasierseifenstick ist ein ganz besonderer Schatz. Eine aus alten Armeebeständen der Schweiz mit Schweizer Rasierseife von der Fa. Steinfels, die es so nicht mehr gibt. Die Seife ist aus alten Schweizer Armee Beständen von 1977 also mind. 47 Jahre alt. Ich habe Sie bisher immer im Tiegel aufgeschäumt. Heute also Premiere im Gesicht. Und was für eine. Sie ist einfach perfekt dafür geschaffen.
Es ist schon fast unanständig, wie gut die alte Seife im Gesicht funktioniert. Besser also Arko und Tabac und dabei auch ein schön dezenter Duft, leicht in Richtung Tabac, aber auch, ich würde Mal sagen, entfernt MdC Original. Sehr lecker.
Mit dem Jade wieder sehr schnell einen hervorragenden feinporigen Schaum im Gesicht gezaubert, reichhaltig, super Nachpflegend mit besten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Schweizer Präzision in Form einer Seife. Einzig ein wenig mehr Wasserzugabe hat sie gebraucht, dass kann auch am Alter liegen. So macht man das!
Der Avanti im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der ASS auch im zweiten Einsatz
Heute bewusst die ganze Rasur auf Stufe 1.5 gemacht, um zu sehen, wie der Avanti noch performt. Er funktioniert perfekt! Eine sehr schöne Rasur, angenehm sanft und gründlich sowie effizient. Das Gewicht des Avanti liegt mir persönlich sehr gut. Es ist die perfekte Kombi von 510 und 520 Progress für mich, mit dem Gewicht des 510 und der Wendigkeit des 520. Sehr gut. Eine weitere Sache die mir heute aufgefallen ist, der Edelstahl hält die Temperatur besser, soll heissen, sehr schön kalter Hobel. Ich rasiere mich ja gerne mit warmen Schaum aber kaltem Hobel, den ich immer noch kurz unter das kalte Wasser halte bevor ich ins Gesicht damit gehe. Dies funktioniert bei Edelstahl besser, und der massive Kopf des Avanti ist sehr gut dafür geeignet.
100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
Die geniale Nachpflege der Zephyr kompensiert gekonnt die fehlende Pflege der Tabac AS und hält meine entspannte Haut noch weiter glücklich, damit sie auch heute wieder sehr schön samtig weich und erholt ist! Wellness pur.
Fazit:
Der Avanti ist wirklich ein sehr guter Progress-Klon mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Er spielt nicht in der Liga eines Rocnel Sailor mit, dass will er aber auch nicht, würde ich sagen. Es ist, um es salopp auszudrücken, einfach die von Merkur fehlende Edelstahlvariante des Progress, (leider) Made in China. Er könnte locker ein Exit-Hobel sein.
Ich überlege mir, den Stock mit den Zephyr RS aufzustocken. Schade gibt es von Steinfels keine neuen Rasierseifen. Diese würden, vorausgesetzt sie wären gleich wie die Zephyr, locker auf dem Niveau von MdC, LPL und SV mitspielen.