Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.09.2024 bis 28.09.2024

Montag, 23.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Guten Start in die Arbeitswoche, für die, die Müssen...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Avanti
Klinge: Astra Superior Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7
Rasierseife: Steinfels Zephyr, aus alten Schweizer Armee Beständen, 1977, in Vintage Imperial Leather Bakalit Rasierstickdöschen :)new), Besten Dank an @Christophe1989 für diesen Schatz!

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: TABAC Original After Shave Lotion
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 1.5
➡️ Stufe 1.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1.5
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe 1.5

Gesichtsaufschäumung, die Dritte!
Mein dritter Rasierseifenstick ist ein ganz besonderer Schatz. Eine aus alten Armeebeständen der Schweiz mit Schweizer Rasierseife von der Fa. Steinfels, die es so nicht mehr gibt. Die Seife ist aus alten Schweizer Armee Beständen von 1977 also mind. 47 Jahre alt. Ich habe Sie bisher immer im Tiegel aufgeschäumt. Heute also Premiere im Gesicht. Und was für eine. Sie ist einfach perfekt dafür geschaffen.

Es ist schon fast unanständig, wie gut die alte Seife im Gesicht funktioniert. Besser also Arko und Tabac und dabei auch ein schön dezenter Duft, leicht in Richtung Tabac, aber auch, ich würde Mal sagen, entfernt MdC Original. Sehr lecker.
:sabber1

Mit dem Jade wieder sehr schnell einen hervorragenden feinporigen Schaum im Gesicht gezaubert, reichhaltig, super Nachpflegend mit besten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Schweizer Präzision in Form einer Seife. Einzig ein wenig mehr Wasserzugabe hat sie gebraucht, dass kann auch am Alter liegen. So macht man das!
:respect_schild

Der Avanti im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der ASS auch im zweiten Einsatz

Heute bewusst die ganze Rasur auf Stufe 1.5 gemacht, um zu sehen, wie der Avanti noch performt. Er funktioniert perfekt! Eine sehr schöne Rasur, angenehm sanft und gründlich sowie effizient. Das Gewicht des Avanti liegt mir persönlich sehr gut. Es ist die perfekte Kombi von 510 und 520 Progress für mich, mit dem Gewicht des 510 und der Wendigkeit des 520. Sehr gut. Eine weitere Sache die mir heute aufgefallen ist, der Edelstahl hält die Temperatur besser, soll heissen, sehr schön kalter Hobel. Ich rasiere mich ja gerne mit warmen Schaum aber kaltem Hobel, den ich immer noch kurz unter das kalte Wasser halte bevor ich ins Gesicht damit gehe. Dies funktioniert bei Edelstahl besser, und der massive Kopf des Avanti ist sehr gut dafür geeignet.
goodjob!

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
:buana

Die geniale Nachpflege der Zephyr kompensiert gekonnt die fehlende Pflege der Tabac AS und hält meine entspannte Haut noch weiter glücklich, damit sie auch heute wieder sehr schön samtig weich und erholt ist! Wellness pur.
:herz1

Fazit:
Der Avanti ist wirklich ein sehr guter Progress-Klon mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Er spielt nicht in der Liga eines Rocnel Sailor mit, dass will er aber auch nicht, würde ich sagen. Es ist, um es salopp auszudrücken, einfach die von Merkur fehlende Edelstahlvariante des Progress, (leider) Made in China. Er könnte locker ein Exit-Hobel sein.
Ich überlege mir, den Stock mit den Zephyr RS aufzustocken. Schade gibt es von Steinfels keine neuen Rasierseifen. Diese würden, vorausgesetzt sie wären gleich wie die Zephyr, locker auf dem Niveau von MdC, LPL und SV mitspielen.
:deal
rdt.jpg
 
23.09.2024 09:40

Guten Tag allerseits

Das Setup für Heute:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult 2-Band Silberspitz SHD mit Griff aus geriegelter Erle.
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Tatara Masamune mit Nodachi Grundplatte
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • AS: SV Tundra Artica Dopo Barba
Bevor ich Schaum aufschlug wässerte ich den Pinsel ausgiebig. Er ist einer mit recht viel Backbone. In der Schale konnte ich dann einen schlotzigen, wohl duftenden Schaum aufbauen. Das ging sehr gut weil ich den zwischendurch entstandenen Schaum an der Schale abstreifte. Das muss ich mit weicheren Pinseln nicht machen. Aber was soll man machen wenn einem der Pinsel in seiner schlichten Schönheit so gut gefällt. Ich pinselte mir den Schaum auf und wartete bis ich das Gefühl hatte dass er die Stoppel weit genug hervor gelockt hatte.

Dann durfte der Masamune ans Gesicht. Er fühlte sich sehr sanft an was ich Angesichts des dünneren Schaumteppichs schätzte. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination machte dabei eine gute Figur. Die Schaumreste wusch ich kalt ab. Den Alaunstein ließ ich aus. Die Haut wurde allmählich trocken. So konnte ich die Rasur beurteilen. Ich gestand mir zu einen schönen BBS hingekriegt zu haben.

Zufrieden klatschte ich mir das fein duftende Aftershave auf und schloss damit die angenehme Rasur ab.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche

Urgenta

 
RPBdT von Montag, 23. September 2024 (1000 Uhr)
  • Mühle Rasiercreme Grapefruit & Minze
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Shield SE AC Messing, ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild
  • I Am Men After Shave Lotion
  • Mühle Rasurbalsam Grapefruit & Minze
Aha!
Rasiercreme,
aber Rasurbalsam ...
:cool:
 
23.9.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Men's Shaving Brush Resin Handle Nylon
Seife: Stirling Soap Co. Vanilla Sandalwood Shaving Soap, 5.8oz
Hobel: Tatara Nodachi mit Masamune Mini-Handle 75 mm
Klinge: Tatara Blades (2)

Zu meinem Argania-Dusch-Eau-de-Parfum-Setup passt mit dem Duft nach Vanille sicher auch die Stirling. Sie lässt sich eigentlich einfach mit dem Pinsel aufnehmen. Trotzdem will ich Marco’s Methode anwenden. Im grossen Stirling-Tiegel geht das ohne Spritzer, jedoch überbordet ein wenig Schaum, den ich von Hand ins Gesicht streiche. Das eher flüssige Seifen-Wasser-Gemisch schlage ich im Gesicht auf. Ich muss tatsächlich noch etwas Wasser zusätzlich durch Dippen der Spitzen ins Waschbecken dazufügen. Das ist eventuell dem Synthie geschuldet, der nicht so viel Wasser halten kann. Auf jeden Fall: Der Schaum wird eher flüssig, aber gut, so wie ich es mag. Und es gibt jede Menge davon. Mit dieser Methode dürfte der Seifenvorrat bald aufgebraucht sein. ;)
Mit dem kurzen Griff des Nodachis komme ich bestens zu recht. Er taugt für den Alltag.
 
Servus zusammen,

heute eine schnelle Rasur mit

  • Geo. F. Trumper Limes Creme
  • Rasurkult Olive Synthie
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • Floid The Genuide

Alles bestens, obwohl ich etwas zu viel Creme erwischt habe, weil ich mit dem Pinsel direkt in den Tiegel gegangen bin und die Creme so weich ist, dass es eben ein bisschen zu viel war. Somit war im Gesicht der "Schaum" mehr Creme als Schaum. Nicht optimal, aber ging trotzdem ;)

Am WE habe ich 2x die Meißner Probefläschchen ausprobiert, einmal Dark Limes und einmal Salty Sea.
Hat mich beides (noch) nicht überzeugt. Der Duft beim öffnen der Fläschchen ist zu stark, auf der Haut dann nicht oder kaum noch zu riechen, dass wäre okay, aber beim auftragen haben beide eher "gebrannt", also deutlich mehr als z.B. Floid und sowieso mehr als A&E.

Da muss noch einiges mehr kommen, damit der Aufpreis auch nur ansatzweise akzeptabel ist.
Aber es waren ja auch erst zwei Einsätze...
 
Hobel: Mühle R41 V2 „Der Garstige“( #1)
Klinge: ASP #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS & Balm: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Wagner‘s „Ritt der Walküren“ + …und viel Spaß am Ganzen…


„Der Garstige“

oder frei nach Berthold Brecht…

„…und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht…“

Heute wird ein lang gehegter Wunsch Realität, ob das allerdings eine gute Idee war, wird sich zeigen. Zu Gast in meinem kleinen Lesezimmer ist ab heute ein MÜHLE R41 V2 genannt „Der Garstige“. Dank eines Mitforisten aus dem Nachbaruniversum, der mir den Gasthobel zur Erweiterung meiner Erfahrungswerte zur Verfügung stellt, darf ich heute quasi eine oft mythen- und schemenhaft umschriebene Hobellegende an meine Stöppelkes bringen.

Ich werde am Ende meiner Probier- und Testtage alles im Fachstrang ausführlicher darlegen, hier und jetzt nur kurz.

Eins vorweg, hui hui hui, ja der Haifisch der hat wirklich Zähne, heute hat er beim ersten Zusammentreffen (noch) nicht gebissen. Mit gehörigem Respekt und langsamen, aber konsequenten „Riding The Bar“ langsam den Winkel findend, zeigte bereits der erste Zug wer hier heute Chef im kleinen Lesezimmer ist. Mit fulminanter Akustik und dem Bladefeel eines mit 90° aufgesetzten vollhohlen Solingers mäht der Sachse alles, aber auch alles ab, WOW! und das alles mit einer nagelneuen ASP, wo soll das nur enden. Heute endet erst einmal alles gut, kein Blut, keine Reizung! Ich darf super gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt (und zwar so was von…) und man(n) freut sich…:proud

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT230924a.jpg
 
Da sich bei mir an der Hardware doch einiges geändert hat ein Update zur heutigen Rasur:

  • Atelier Durdan La Faulx
  • Schick Proline
  • Omega 10048
  • A&E Peach Cognac RS
  • A&E Peach Cognac AS
  • Guerlain Heritage
Der Durdan ist aktuell mein einziger Rasierer in der Rotation und leistet hervorragende Arbeit. Rasurerlebnis 10/10.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Ich bin unterwegs und mein Reisesetup kommt zum Zuge.
Nach 3 Durchgängen ohne große Nacharbeiten bin ich anständig glatt geworden. Es war eine Rasur ohne Widrigkeiten. Und wieder stelle ich mir die Frage muss es immer BBS sein? Mir reicht das heutige Ergebnis völlig.
Viele Grüße aus Bremen.
20240923_124656.jpg
 
Zurück
Oben