Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.09.2024 bis 28.09.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: Mühle Reisepinsel STF
Rasierseife: Ethos Lavander Supreme Shaving Stick
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Urlaubs-Setup wie gehabt, sanfte und gründliche Rasur
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: EWANTO Super Platinum
Pinsel: PAA Atomic Rocket

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: BARRISTER + MANN Solarion
Aftershave Lotion: OLD SPICE Whitewater (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh!daumenh!

Der PAA schäumt ganz schön was weg.
'Ne gute Gelegenheit, mal ein paar Restbestände leerzumachen.
Bleibt nur abwarten, wie lang der gute Vorsatz hält... :lol
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Black Ship Wassail RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Whityle Klappdeckel-Adjustable @2,5 mit
  • Super Platinum coated (1), m-q-g
  • Al Haramain Détour Noir EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 

2024-09-27​


  • morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Die gestrige Rasur mit dem derben Koraat hatte sich als so nachhaltig herausgestellt, dass ich heute morgen schon kurz davor war, einen Nicht-Rasur-Faden aufzumachen (der letzte steht auf 6/24, die Nicht-Rasur scheint grad nicht so beliebt zu sein). Aber wir sind ja Nassrasierer, und selbst wenn der Bart so kurz wie frisch nach einer Elektrorasur ist, wie käme ich darauf, auf das Vergnügen zu verzichten.
  • Wieder zurück in dem Rasur-der-Woche-Auswahlbouquet, durfte heute das Buddel Mini ran. Muß mal das Handling einüben, das ist immer noch sehr kurz und etwas leicht.
  • Hat aber genug Fläche, um den Schaum beim ersten Durchgang zu tragen, ohne dass ich extra abstreifen müßte. Die Borste hatte ich mit dem Floris noch nicht verwendet, das gab einen schönen Schaum für die ersten zwei Durchgänge, beim dritten wurde es dann knapp und dünn. Was der Borstenpinsel bei der Aufnahme produziert (nicht nach der Marco-Methode), täuscht ein wenig. Das reicht nicht so weit, obwohl es eigentlich gut aussieht.
  • Mit der Reduktion der Auswahl in der Rasur-der-Woche-Ansage komme ich eben zu solchen Kombinationen, die sonst eher unter den Tisch fallen. So ein bißchen wie Auswürfeln. Spannend.

IMG_0395.jpeg
 
25.9.2024 Nachtrag vom Mittwoch

Pinsel: Plisson Blaireau Essentiel Bleu Nuit Gris de Russie PA955801.12 (22 mm/56 mm)
Seife: Stirling Soap Co. Sandalwood Shaving Soap, 5.8oz
Hobel: Tatara Nodachi mit Masamune-Mini-Handle 75 mm
Klinge: Gillette Platinum (2)

Den Pinsel mache ich heute nicht mehr ganz so pflotschnass wie bei Marko’s Methode, aber immer noch ziemlich nass. So nehem ich genug Seife auf. Der Russe piekst dabei allerdings ein wenig im Gesicht. Seine Spitzen sind definitiv nicht weich.
 
RdT: Freitag, 27.09.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 X G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Mühle R89 Rytmo
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 8/10

Das geht besser!


Zunächst die gute Seite: Gründlich war's, was der Rytmo mit der ASP auf ihrer dritten Tour in meinem Gesicht veranstaltete. daumenh!

Trotz der hervorragend die Haut schützenden Argania wurde es aber, aus welchen Gründen auch immer, bei weitem nicht die sanfteste und hautschonendste Rasur, die man sich von diesem Setup erwarten darf. Es gab zum Glück keine starken Rötungen und nur zwei kleine Blutpünktchen, aber das Floïd-Aftershave brannte dieses Mal recht kräftig auf der Haut. Vermutlich habe ich den Rasierer wohl eine Spur zu fest aufgedrückt ... :rolleyes:

_OPI7412_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen ein schönes Vize-Wochenende! :)
 
Rasur von Gestern:
Hobel: RazoRock Mamba 53 (1. Rasur)
Klinge: Derby Premium (#3)
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-G-Nachbessern

Die Rasur war auch diesmal wirklich sehr gut! Keine Blutpunkte und kaum Irritationen.

Wünsche euch einen schönen Donnerstag!
 
iNmN5vn.jpg

Friday Shave
RAZOR: RR Superslant L2 Elite Razor Red/White/Blue Handle
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Barber Pole 26mm Manchurian White Fan
LATHER: Phoenix and Beau Spitfire Shaving Soap
POST: Phoenix and Beau Spitfire Aftershave Splash
POST: Phoenix and Beau Spitfire Post Shave Lotion
 
Messer: Böker Elite Carbon 3.0 (jSyn + Finish jNat Karasu)
Messerrasur Nr.: 173
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dovo DEEP LEATHER + AS & Balm: Dovo DEEP LEATHER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Der Garstige darf einen Tag Pause machen und so darf heute das Böker mit einem jNat-Finish an die Stöppelkes. Dazu gesellt sich ein Alu-Schweinchen und ein Software-Duo aus Deutschen Landen. Bei letzterem frage ich mich aber, was den Designern des AS-Behältnis eingefallen ist, dieses ohne einen mengenreduzierenden Ausgießer auf den Markt zu bringen. Eine Dosierung des AS auf ein Normalmaß ist nahezu unmöglich, man(n) muss da schon sehr aufpassen, nicht das kleine Lesezimmer zu fluten, oder fehlt der Verschluss etwa nur bei meiner AS-Flasche? Das alles ist zwar ärgerlich, trübt aber in keiner Weise das heutige Ergebnis, eine problemlose, gründliche Rasur und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt aber man(n) freut sich…und zwar auf die nächste Runde mit dem 41‘er V2…:proud

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT270924a.jpg
 
27.09.2024 13:50

Hallo allerseits

Hier im Forum ist eine Frage um unsere verstellbaren Hobel aufgetaucht. Deshalb ist die heutige Rasur dem Rockwell T2 SS gewidmet. Ich wollte schon länger mal einen Versuch mit einer höheren Einstellung wagen. Das Setup habe ich wie folgt zusammengestellt:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre , Faux Ivory Handle
  • Seife: Stirling Black Cherry
  • Rasierhobel: Rockwell T2 Stainless, Stufe 5
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • Rasierwasser: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Mit dem M7 schlug ich in der Schale einen verführerischen Schaum auf. Ich liebe den Duft von schwarzen Kirschen. Deshalb dauert das Aufschlagen und Auftragen etwas länger. Dabei entstand ein sehr schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit durfte der T2 ans Gesicht. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Gebrauch. Darum irritierte mich das akustische Feedback ein wenig. Meine Roiutine mit drei Durchgängen M/G/Q zog ich durch. Das funktionierte wie meistens ohne Probleme. So gab es auch heute keine Verletzungen oder Irritationen. Allerdings musste ich mir eingestehen dass es kein BBS geworden ist. Sauber ja aber schön glatt ist das Resultat nicht geworden. Ein tiptoper DFS ist auch sehr gut und genügt für den Besuch am Stammtisch.

Mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck schloss ich die Rasur ab.

Fazit: Der T2 SS auf Stufe 5 ist schon näher am Ambassador aber es ist noch Luft nach oben.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende mit den besten Grüßen aus der Schweiz

Urgenta

 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette GII
  • Klinge: Gillette GII #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Meine Rasur ist vor wenigen Minuten zu Ende gegangen.

Die letzte Rasur war am Donnerstagnachmittag. Heute sind wir aus Bremen zurückgekommen und sind ein bisschen müde. Keine Lust für eine schöne Hobelrasur gehabt aber die Stoppel pieksten. Ich hab' doch den GII. Also den Systemie geholt (eine 4x gebrauchte Klinge war noch drinn), Stick im Gesicht verieben, aufgeschäumt und los.

Die Rasur war sehr angenehm und nach 3 Durchgängen ohne Nacharbeiten bin ich sehr glatt geworden. Wieder bin ich überrascht wie gut der GII rasiert. Das bekomme ich mit meinem Mach3 so einfach nicht hin. Falls ich mal den Hobel mit meinen arthritischen Fingern nicht mehr sicher führen kann habe ich eine mehr als brauchbare Altrnative.
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Semogue, 2000 Borste
RS: Arko, Stick im Tiegel
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Yakleder L
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Floïd vigoroso :)
 
Zurück
Oben