Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.01. bis 29.01.2022

20220125_172720.jpg

Rasiermesser: unbekanntes 9/16", Rundkopf
Rasierpinsel: Da Vinci 293
Rasierseife: Tabac Original
Aftershave: Tabac ASL
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo

Gruß
Michael

Preshave :Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale :Mepal, Frischhaltedose
Pinsel :Vie Long, 13061m, Roßhaar
RS : Natural HP, Sapone barba
Riemen :15x Halbleinen u.
15x Rindsleder, vegetabil gegerbt u. mit Klauenöl behandelt
Rasierer :Empor "Elite Nr.46", 5/8, vollhohl
Aftershave : Tabac original, craftsman

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
  • RC: Ralon Original
  • RM: Imperial Extra Hollow Ground, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf
  • AS: Ralon Original

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rasur des Tages:

Yaqi Adjustable Final Cut
Wilkinson Sword dreifach-veredelt
Yaqi White Knight 24mm
Proraso Rasiercreme Wood and Spice
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Traumhaft gründlich und sanft :herz1

Bleibt gesund!

20220125.jpg

Der Postmann brachte mir heute dieses A. Bose #44 Rasiermesser. Nach gründlicher Reinigung und Herausschleifen von kleinen Ausbrüchen durlief es die Progression von Naniwa 1k bis Naniwa 12k mit Finish auf dem Suehiro Gokumyo 20k.

Auf den Steinen viel mir sofort auf, wie gut sich das Messer anfühlte. Ich hatte keinen Zweifel. Das Messer würde eine schöne Facette annehmen. Die Lupe war in diesem Fall unnötig. Nach Abzug auf Herold Juchten-Riemen hat der Haartest meine Erwartungen voll bestätigt.

Die anschließende Rasur war dann die perfekte Kür. Von mir gibt's ne glatte 10.0 für dieses Messer.

Über A. Bose hab ich im Internet sonst keine Infos gefunden. Scheint es nicht so häufig zu geben. Das Messer hat ein Horn-Heft sowie einen Keil aus Blei und ist, wie ich meine, viertelhol geschliffen.
Weiß jemand von euch etwas über diesen Hersteller?

1643139456682.jpg

Messer: A. Bose #44 // Pinsel: Omega Borste 10098 // Seife & Aftershave: Speick Men

100% Made in Österreich. 100% Edelstahl.

SotD
New Greencult Steel Razor
Joserra Black Rose Note AS and Soap, Kent Brush

Heute durfte ich etwas Neues mit sehr viel Potenzial nach Oben testen. Das erste mal erfuhr ich davon im FdR Forum.

Eine kleine Firma in Österreich, die sich auf Nachhaltige Produkte spezialisiert hatte, bot einen Rasierhobel an, dessen Griff aus 100% Edelstahl von einer Metallfirma (Zerspanungstechnik) im Präzisionsbereich in Vorarlberg , Österreich hergestellt wurde.

Anfangs war der Kopf zugekauft, allerdings entschloss man sich dann den Kopf auch in dieser Metallfirma herzustellen zum Selbstkostenpreis. Man hat kein Sponsoring. Das machen nun kostenlos andere und ich

Da es sich um einen Familienbetrieb handelt und die Produktion direkt vor Ort stattfindet, wagt man nun diesen Schritt. Rasierhobel und Griff sind zu 100% aus Edelstahl. Der Stahl kommt aus der EU.
Frau Valerie Wallner betreibt diesen kleinen Öko-Shop. Ihr Lebensgefährte ist Projektleiter in besagter Metallfirma und der Vater von ihm ist Eigentümer dieser Firma.

Ich habe mich heute lange mit ihr unterhalten. Bilder und Videos wurden gezeigt, wie alles hergestellt wird. Auch gab es natürlich Prototypen. Der Griff ist geriffelt und wurde per Drehbank gedreht. Der Kopf CNC. Andere Griffe kommen noch und sind in Planung. OC Rasierhobel soll folgen und neue Ideen für noch hochwertige Rasierhobel gibt es auch.

Da man ganz neu nun, erst seit ein paar Wochen diesen Rasierhobel anbietet, ist halt alles noch in den Kinderschuhen. Wir alle wissen, dass Innovation gefördert werden sollte. Auch solch Firmen wie Rocnel haben einmal klein angefangen. Ich erinnere an den ersten Rocnel SE und was dann im Laufe der Zeit da alles noch Tolles kam.

Lange Rede kurzer Sinn.
Die Rasur war BOMBE. Die beigelegte Tiger Klinge ersetzte ich durch eine Feather. Die Feather passt einwandfrei zu diesen Rasierhobel. Die Tiger funktionierten auch aber sie war etwas zu mild.
Wie kann man es beschreiben? Gründlicher wie ein R41 aber sanfter als ein Blackland Blackbird. Für ein Erstlingswerk einfach nur gelungen. Es war fast eine One-Pass Rasur und ich war BBS. Keine Reizungen, keine Rötungen, kein Brennen. Die Klinge ist schon da, man spürt sie aber ohne nun böse zu sein. Wie gesagt, Gelungen.

Die Form ist recht schlicht gehalten. Das Gewicht von 122 Gramm ist ideal. Er ist ausbalanciert und durch das Satinieren des Kopfes, gleitet der Kopf milder über die Haut. Man spricht hier von einem Haifischflossen-Prinzip, Schuppen-Prinzip. Dadurch wird der Schmierfilm der Seife besser genutzt.

Der Griff an sich liegt gut in der Hand, könnte aber ein wenig mehr „Grip“ vertragen.
Helfen wir diesen kleinen Regionalen Anbieter (Start-Up)

Ein paar Daten:
Gebrauchsmusterschutz angemeldet.
Material: 100% Edelstahl
Abmessungen: 45 mm x 116 mm
Gewicht: 122 g
Diverse Griffarben
Es gibt keinen Klingenüberstand! Also die Klinge ist komplett im Kopf und schaut nicht seitlich raus.
Kosten um die 40,- Euro.

Zu erwerben:
Etsy: https://www.etsy.com/de/shop/greencult...
- Bilder
Die Bilder sind von mir und zeigen den Rasierhobel. Aufgenommen per 4K Kamera. Fussel und minimale Reste vom nassen Poliertuch stammen von mir.
-
42906010gz.jpg

42906011ws.jpg

42906012rh.jpg

42906013ql.jpg

42906014sh.jpg

42906015jf.jpg

42906016xj.jpg

42906017zh.jpg

42906018wj.jpg

42906019ky.jpg

42906020cl.jpg

42906021fi.jpg

42906022mw.jpg

42906023mh.jpg

42906024wm.jpg

Rasur am Mittwoch, dem 26.01.2022

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 126: A Hump Day Shave in Cashmere Style

Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Wickham 1912 "Cashmere"
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Gillette Nacet (4)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn von rechts nach links und ein wenig nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Sanft, gründlich und glatt! rasierensmilie

cgb_OPI0178-92.jpg

Euch allen ein schönes Bergfest! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rasozero Spiffero Preshave
  • Rasozero Spiffero Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic PaulHFilms signature brush 26mm Synthetik
  • Plisson Essentiel CC
  • Persona Platinum Chrome
  • Whitch Hazel mit Minzöl und Teebaumöl getuned
  • Nivea sensitive Cool Aftershave und Pitralon Classic
Es war früh heute... zumindest für mich. Daher gab es eine echte "Wachmach-Rasur". Die einfache Seife und das Preshave arbeiten prima zusammen und ergeben einen schönen dichten und cremigen Schaum, den der Rasierer zusammen mit der Klinge unter Mitnahme aller Stoppeln in 2 1/2 Durchgängen gut abgeräumt hat. Pflege und Gleiteigenschaften sind gut und der Menthol-Effekt ist deutlich. Das Whitch Hazel mit Minz- und Teebaumöl ist ein echter "Kicker" und sowohl ASB als auch AS haben ebenfalls zum "Kick" beigetragen. Fast tränen mir die Augen...Kann aber auch am frühen Termin liegen und dem Blick auf die Agenda... Warum ich dazu "dringend" eingeladen wurde, erschließt sich mir nicht, weder aus den Themen selbst noch aus dem Teilnehmerkreis.... Welch ein Spaß! Nun gut, der Termin fängt gleich an und ich werde wohl hauptsächlich schweigen...

Lasst Euch nicht verdrießen und habt einen prima Tag!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TGGR Scottish Heather RS, geschäumt mit
  • Mühle rein Dachs
  • King C. Gillette DE Safety Razor mit
  • King C. Gillette (5), m-q-g
  • Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Hobel: GILLETTE Super Adjustable 109 Gold (O3)
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca
Klinge: DERBY Extra

Preshave: PRORASO rot
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Lavender (Probe)
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave
Aftershave Balm: DENIM Extra Fresh

20220126.jpg

Exzellent!
daumenh!

26.01.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Tabac Original RS
• Plisson Europäisch Weiß 2-Band Silberspitze
• Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf