Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02.2025 bis 01.03.2025

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Proraso Red
  • Rasierpinsel: unbekannt, synth.
  • Rasierseife: Proraso Red
  • Rasierhobel: Edwin Jagger DE 89
  • Klinge: FlyDear #4
  • Postshave: Proraso Red Aftershave Lotion und Balea Men Energy Aftershave Balsam
Eddie glitt, wie gewohnt, souverän übers Gesicht. Mit Hilfe von Proraso Red Preshave und Rasierseife wurde es ihm leicht gemacht. Die FlyDear im 4. Einsatz erledigte ihre Job ebenfalls sehr gut.
Prima Abschluß dann mit der Aftershave Lotion. Klasse Rasur! goodjob! :respect_schild
Schönen Abend

Guten Abend zusammen,

gestern nicht geschafft zu rasieren, drum heute:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (6)
  • Omega Evo 2.0 Marble Il Duca
  • HC&C Bowl matt :new
  • House of Mammoth - Tobacconist RS Probe - danke an @jack80!
  • Aesop Moroccan Neroli Post-Shave Lotion
Im MH die matte HC&C Bowl erstanden und die gefällt mir doch noch einen Ticken besser als die polierte - dürfen aber beide erstmal bleiben :)

Auf mein Gesuch hin habe ich dankenswerterweise eine Probe der Tobacconist erhalten, Schaumqualität wie von HoM gewohnt hervorragend, meines Erachtens dezent beduftet, trockene Tabakblätter und sonst nichts - mir fehlt glaub ich ein bisschen etwas süßes, da kann vielleicht die zweite Probe (PAA Cavendish) noch nachlegen.

Das holzig-blumige AS hat noch nachgeliefert :daumenhoch

Schönen Abend!

Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Wholly Kay Belgravia aufgeschäumt mit
Pinsel: Simpson Chubby 2 Super Badger im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Wacker Chevalier 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (24)
Alaun: Osma Block
AS: Wholly Kaw Belgravia - Splash

Die Belgravia ist in meinen Top 3 - definitiv! Klasse Schaum herrlicher Duft - ebenso das AS. Das Chevalier wurde zuvor auf dem JNat nochmals fein gemacht und hat ausgezeichnet abgeliefert - so gut, daß ich sogar ein wenig gedrückt hab (kleiner Nick, trotz Roundtip am Doppelkinnansatz) - ist ja öfter so, wenns gar zu gut läuft, wirds faul und leichtsinnig - „respect the knife“ hör ich da im Hinterkopf - aber meistens erst, wenn ichs dann seh :kaputtlachen1
Der Alaun hats gerichtet, das AS pflegt meine Haut ganz ausgezeichnet.

Könnte eine Top Rasurwoche werden.

Morgen geht die Arbeitswoche schon in den 5. und hoffentlich letzten Tag - da wünsche ich gutes Gelingen und Vorfreude aufs Wochenende!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Lambda Athena Bronze
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: -

Nach 6 Rasuren hat die Parma-Sharp fertig....war noch sanft aber mehr Nacharbeit notwendig. Naja, morgen ist sowieso der Urlaub rum, dann darf auch wieder ein neuer Hobel ran.

Link zum Bild

Black Friday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #11
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Seaforth! Black Watch im Gesicht aufgeschäumt
AS Denim Black

Fantastische Rasur mit der Black Watch. Dieser Duft und dieser Schaum - herrlich. Hat alle Eigenschaften bestätigt und gibt sich mit der PAA CK-6 ein Kopf an Kopf Rennen. Freu mich schon auf die beiden Zuläufe.
Gruß Sportster
IMG_20250227_233109.jpg

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabunu.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasiercreme: LEA Mentolada
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Feather (5)
AS: Williams Savane Vert Sauvage

Die LEA finde ich kälter als die grüne Proraso. Vielleicht ein bisschen zu kalt für heute Morgen, aber wach bin ich auf jeden Fall. Zumal das AS ja auch noch mit Menthol versetzt wurde...

Die Feather hat ihre hervorragende Schärfe zwar eingebüßt, liefert aber immer noch sehr gute, glatte und sanfte Rasuren, bei denen das Williams nichts zu meckern hat.

Auf, tapfer in den letzten Arbeitstag der Woche!

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Schick Proline, 6th use
Brush: Plisson WMH Olive
Bowl: Nightdivers Mirabowl S
Soap: AYLM Bergamotto di Calabria
AS: AYLM Accordo Esperidato
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
EdT: Fragonard Eau de Hongrie

Freitag, 28.02.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Freitag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Limited Edition 24-karat Gold-plated 6S, Platte 4
Klinge: Shark Super Chrome Blades, #1

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Barbican, Boar Bristle, Faux Ivory
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Traditionnel

AS/ASB: Le Père Lucien Lotion de Barbier Traditionnel Après Rasage
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Provence pur. Wie lecker, der Freitag im Zeichen vom LPL. Mit dem passenden AS eine feine Sache. Das Ganze dann veredelt mit dem Vetiver von Guerlain.
:sabber1

Das Simpsonschwein macht einen guten Job mit der Diva. Von allen Pinseln ist es aber dieser, der immer noch viele Haare verliert. Mal sehen ob sich das legt, Bei einem Preis von knapp 7 Pfund allerdings auch nichts Anderes zu erwarten. Im dümmsten Fall kommt das ein neuer Knoten rein.
Es wird ein guter, aber nicht überragender Schaum hergestellt. Ich scheine mein Händchen für die LPL verloren zu haben. Irgendwie gelingen mir die Superschäume nicht mehr. Die RS funktioniert dennoch sehr gut, Ghostlather sei Dank.
:confused

Der 6S mit Platte 4 im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der Shark Super Chrome im ersten Einsatz.

Mit der neuen Shark war die Rasur heute noch ein Ticken effizienter bei gleicher Gründlichkeit und Sanftheit. Sehr schön angenehme Freitagsrasur.

100% BBS mit kaum Nachbessern und auch keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Die Nachpflege der RS ist genial Das passende AS pflegt sehr gut und das Hamameliswasser mit Tüff #1 unterstützt es dabei.
Die Haut = wunderbar 1A samtig und weich.
:buana

Fazit:
  • Rocky 6S ist einfach einer der Besten. Morgen kommt ein leichter Vintage Hobel an die Reihe bevor dann am Monat mein erster "komplett aus Platin" Hobel an die Reihe kommt.
  • Klinge sehr gut! Pinsel gut! RS gut! AS sehr gut!
  • Olfaktorisch sehr lecker angenehm und erfrischend nach Kräutern und feinstem Vetiver
:herz1
rdt.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver#2
Klinge: MING SHI Super White Blades
Pinsel: YAQI Aqua

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: BARRISTER + MANN Solarion
Aftershave Lotion: ISANA MEN Dark Ocean (mentholisiert)
Aftershave Balm: LEA 3:1

daumenh! daumenh! daumenh!

Ich habe zufällig noch zwei Mini-Tuben LEA gefunden.
Ich hatte fast vergessen, wie gut das funktioniert. Unkompliziert, frisch, duftmäßig recht neutral, passt zu allem.
Da muss irgendwann wieder Nachschub her.

Moin,

Freitag, 28. Februar 2025
  • Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: Blackland Vector stainless steel satin
  • Klinge: Schick Proline #15
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Alverde Sensitiv
Heute wieder die Vanilla Sandalwood, ansonsten das gleiche Setup wie gestern. Drei Durchgänge mit einem sehr angenehmen Ergebnis.

Schönen Freitag!

RPBdT von Freitag, 28. Februar (0830 Uhr)
  • Haslinger Schafmilch Rasierseife, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic G4 Metal 22 mm
  • Shield Alu SE / SE AC (Kombi), für ↓↑ mit
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG
  • Shield Alu SE / SE AC (Kombi), für ↖ und Schnouz-Konturen mit
  • halbe by Amazon
  • Ed. Pinaud Eau de Portugal
  • Lea 3in1 ASB
Eh ja, ein Kombi halt :)

SOTD: 28.02.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 2nd use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Soap: Stirling Vanilla Sandalwood
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

28.02.2025 09:15

Guten Tag allerseits

Das Setup habe ich heute so zusamen gestellt:

• Schale: Fine Lather Bowl, blau/weiss
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Dolomiti
  • Rasierer: Reggie's Jupiter Brass :new
  • Klinge: Böker, Stainless Ice Tempered #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Mennen Skinbracer, US-Formula, Swiss Made
Mit dem Shavemac Pinsel gabe es mit der Dolomiti in der Schale eine Menge schlotzigen Schaum. Beim einpinseln enstand ein schöner Schaumteppich. Nach drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Reggie's zur Premiere an. Das Teil ist schwer, 125 Gramm bringt er auf die Waage. Der Hobel ist gut ausbalanciert und lässt sich gut führen, wenn man ihn bei den Rillen fasst. Trotz dem schmalen Blade Gap von 0.5mm arbeitet er effizient aber gleichwohl sanft. Zur Exposure fand ich keine Info.

Also, ich rasierte mich M/G/Q wie gewohnt in drei Durchgängen. Das ging sehr gut über die Bühne aber ich konnte es nicht lassen und fügte mir unter dem rechten Nasenloch einen kleinen Cut zu.

Ich pinselte mir dann das Blut/Schaum Gemisch kalt ab und setzte noch den Alaunstein ein. Er machte brav seinen Job ohne ernsthafte Rückmeldungen. Obschon noch die Dusche anstand, trug ich schon Mal ein wenig Skin Bracer als zusätzliches Adstringent auf.

Bei der Beurteilung meiner Rasur konnte ich mich eines sehr schönen DFS's erfreuen. Also, nun ab unter die Dusche.

Fazit: Der Hobel ist sehr schön und präzise verarbeitet. goodjob! Mit dem spiegelglatten Messing Finish musste ich immer wieder schauen ob er nicht doch ein GOLD-Hobel sei. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut harmoniert. Auch die andern Utensilien waren eine gute Wahl.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Urgenta

Zurück
Oben