Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

Heute Morgen:
  • ScreamCream RÖ
  • ToOBS Jermyn Street
  • Merkur Progress
  • ASP #4
  • Speick ASL
  • Brooklyn Soap Company ASB
Leider verursachte ich durch Dusseligkeit/Übermut einen blöden Cut, ansonsten schöne Rasur.
Die ToOBS überzeugt in meinem noch überschaubaren Seifenbestand nach Tabac Original mit den 2besten Gleiteigenschaften.

Montagsgrüße aus dem Norden

Rasur am 24.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)
Rasierpinsel: täglich abwechselndes einarbeiten vom Omega 637 Silberspitz und Kent BK8
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Amazon Solimo
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Gesichts- & Kopfrasur 24.02.2020

Rasierhobel: Feather AS-D2
Rasierpinsel:
Phoenix Artisan Accoutrements Starcraft
Rasierklinge: Astra SP (1)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Martin de Candre Original (was für ein Duft :herz1)
Aftershave Splash: BIO:VÉGANE Organic Green Tea Face Toner
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Ginseng & Honey AS Gel

Schönen Start in die Woche!

Montag
  • ToOBS Royal Forest RC
  • Mühle STF
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • E. & R. B. 100 Mignonette 5/8“
  • Proraso rot AS
Dieses Messer ist mit in der Bucht zugeschwommen. Leider habe ich nichts zum Hersteller finden können. Nach einer kurzen Pastenbehandlung lieferte das Messer eine sehr angenehme Rasur.
rasierensmilie
0C6C163D-1651-4D17-903F-59A402984B2D.jpeg

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino "Dolomiti"
Pinsel: Fine Classic Brush
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Derby Premium (2) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian "Gentle fluidity"EdP

Schönen Tag!

Eine schöne Woche wünsche ich alle FdR Kollegen :)

meine fing bescheiden an, immerhin hat die Rasur einigermaßen gepasst, durch die gestern verwendete verbrauchte Klinge ist heute Rasurbrand am Hals vorhanden, sehr unangenehm.
Benutzt hab ich heute:

Gillette New Deluxe
Lord Classic Super Stainless
Yaqi Monster Barber Pole
Vitos Kokos
Old Spice

Das Old Spice hätte ich heute auch nicht nehmen sollen, der Duft ist mir heute zuviel, bin vor kurz vor einer Migräne -.- aber den Rasurbrand hat es ziemlich gut in den Griff bekommen.

Servus

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Ariana & Evans Barbiere Sofisticato (Probe)
Rasierpinsel: Maggards Black & White Synthie 24 mm
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: ASP (5)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US)
ASB: Myrsol Emulsion
EdT: YSL L'Homme

24.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Maseto Shaving 2-Band Silberspitze
• DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Tabac Man EdT
:cool:

Heute einen kompletten Fine-Shave

Rasierseife: Fine Fresh Vetiver (Beste ;-) )
Aftershave: Fine Fresh Vetiver
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Eddison
Bowl: Mirabowl mit Pinsel Miramar

Heute wollte ich den Fine Hobel endlich mal ausprobieren, dazu gehörte natürlich mein liebstes Set aus dem Hause Fine, das Fresh Vetiver, der Duft ist Mega.

Aufschäumen ging wie nach Finestandart absolut problemlos, im Mirabowl sowieso ;-) Der herrlich duftende Schaum musste nun mit dem Fine Hobel abrasiert werden...ich bin arg skeptisch, der Gap scheint optisch der Gap des Todes...

Formen typisch amerikanisch, mehr eckig als rund, sehe ich an meinem amerikanischen Auto ja auch, Rundungen da wo keine sein sollten und interessante dekorative Verzierungen, wie gesagt, wie es die Amis eben mögen ;-) Ich mag die Optik des Hobel, die Haptik ist ebenfalls sehr angenehm. Ordentlich schwer und gut balanciert, sehr fester Schraubmechanismus.

Ich darf mich ja an Neurodermitis erfreuen, das bedeutet die Haut darf nicht gereizt werden, die kann sich dann nicht selbst helfen, also sollte man eigentlich nix riskieren.

Beim ersten Zuge schon merke ich, pure Klinge auf der Haut, unheimlich direkt das Ding, das nächste mal lass ich den hobel weg und nehme nur die Klinge, muss ich nix rumschrauben, gleicher Effekt.
Die Rasur war in 2 vorsichtigen Durchgängen beendet, der Hobel lässt nix stehen, kein ausputzen nötig.
Ich habe nun Backenglühen, es beißt und sticht, die Haut ist gereizt, der Hobel ist definitiv nix für meine mimimi Haut, auch kann ich ihn nicht an Rasurati mit empfindlicher Haut empfehlen. Also gleich Biomaris genutzt und Urea 5%.
Leider kann ich diesen formschönen Hobel nicht mehr verwenden, schade, denn er ist optisch wirklich nicht übel.
IMG_20200224_1745321.jpg

IMG_20200224_1744042.jpg

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: GFT Skin Food Extract Of Limes
RS: Razor Master Toivo
Pinsel: Vie-Long Synthie 24 mm
Hobel: Karve Shaving - Christopher Bradley Brass (Platte C)
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Ralon Original
AS-Balm: Jack Dean No. 4
Pomade: Murray´s Superior

Helau und N'Abend zusammen,
soeben erfolgte meine 2. Testrasur mit Rasiermesser

Rosenmontag, 24.02.2020:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Barrister and Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Bleu Nuit Satine Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#6)
Aftershave: Alaunstein & Speick Men ASL

Da ich morgen früh keine Zeit habe, erfolgte nun eine abendliche Rasur.
Beginnend mit einer ausgiebigen Dusche, haufenweise Preshave und einem schönen B&M-Schäumchen mit ausreichend Gleitschutz.
Diesmal etwas penibler auf den flachen Winkel (bezogen auf Winkel zwischen Haut und Messerrücken) geachtet. Das dürfte zumindest gestern an den Wangen auch teilweise das Problem gewesen sein (Blöde Brillenstege, die hierbei im Weg sind). Was soll ich sagen? Angenehm war es immer noch nicht, aber ein wenig besser. An 2-3 Stellen wurde es etwas holprig, was ich auf eine geringe Strafung der Haut zurückführen würde. Aber sonst alles OK.
Die Barthaare wurden kürzer, auch wenn es nur schwer zu ertasten war. Im Schaum waren die dunklen Stoppeln erkennbar. Abermals ging es an Wangen und Hals, erster Durchgang mit dem Wuchs ausschließlich mit der linken Schreibhand. Danach hat mich der Ergeiz gepackt, hatte Lust einen auf eine Wiederholung mit dem Wuchs. Dadurch, dass der 1,5-Tage-Bart schon etwas gekürzt war, ging es teilweise auch etwas leichter von der Hand. Auf der rechten Halsseite habe ich mit dem Messer auf die rechte Hand gewechselt. Auch das funktionierte ganz gut.
Zu guter Letzt erfolgte noch ein Durchgang mit dem Hobel quer zum Wuchs. Fertig, abermals ohne Schnittwunden. Der Allaunstein löschte anschließend das Brennen am Hals.

Ausbaufähig, aber im halbwegs grünen Bereich.

Helau und N'Abend zusammen,
soeben erfolgte meine 2. Testrasur mit Rasiermesser

Rosenmontag, 24.02.2020:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Barrister and Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Bleu Nuit Satine Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#6)
Aftershave: Alaunstein & Speick Men ASL

Da ich morgen früh keine Zeit habe, erfolgte nun eine abendliche Rasur.
Beginnend mit einer ausgiebigen Dusche, haufenweise Preshave und einem schönen B&M-Schäumchen mit ausreichend Gleitschutz.
Diesmal etwas penibler auf den flachen Winkel (bezogen auf Winkel zwischen Haut und Messerrücken) geachtet. Das dürfte zumindest gestern an den Wangen auch teilweise das Problem gewesen sein (Blöde Brillenstege, die hierbei im Weg sind). Was soll ich sagen? Angenehm war es immer noch nicht, aber ein wenig besser. An 2-3 Stellen wurde es etwas holprig, was ich auf eine geringe Strafung der Haut zurückführen würde. Aber sonst alles OK.
Die Barthaare wurden kürzer, auch wenn es nur schwer zu ertasten war. Im Schaum waren die dunklen Stoppeln erkennbar. Abermals ging es an Wangen und Hals, erster Durchgang mit dem Wuchs ausschließlich mit der linken Schreibhand. Danach hat mich der Ergeiz gepackt, hatte Lust einen auf eine Wiederholung mit dem Wuchs. Dadurch, dass der 1,5-Tage-Bart schon etwas gekürzt war, ging es teilweise auch etwas leichter von der Hand. Auf der rechten Halsseite habe ich mit dem Messer auf die rechte Hand gewechselt. Auch das funktionierte ganz gut.
Zu guter Letzt erfolgte noch ein Durchgang mit dem Hobel quer zum Wuchs. Fertig, abermals ohne Schnittwunden. Der Allaunstein löschte anschließend das Brennen am Hals.

Ausbaufähig, aber im halbwegs grünen Bereich.
Das du dich beidhändig Rasierst finde ich gut ,ist auf jeden Fall von Vorteil.Ich habe den Zeitpunkt irgendwie verpasst, jetzt klappt es so gut mit einer Hand das ich zu bequem bin mich umzustellen.

Heute eine Rasur die zum größten Teil pure Zeitverschwendung war. Die Messer getestet, die ich am WE unterschiedlich geschärft hatte, beide Mist. Also den Rocca mit dem Tiger betankt und wenigstens dann eine vernünftige Rasur hingelegt.

20200224_215257.jpg

Rasierseife: Cella rot
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Tiger Platinum (1.)
Aftershave: Cella rot
Aftershavebalsam: Mühle ASB Sandelholz

Gruß
Michael

Rasierer: Homelikeshaving Taiga
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Osma Alaun Seife
Aftershave: Tüff Rot

Moin. Heute die OC Platte auf 5/5/5 probiert. Das geht durchaus zur Sache. Ist aber für mich erträglich da man die Klinge nicht so doll spürt. Selbst auf dieser Einstellung.
Zwei drei kleine Blutpunkte, ok. Kein Ding. Minimal angespannte Haut, abet auch nicut mehr als zB beim rex.
Aber extrem glatt und extrem gründlich.
Ich freue mich.

25.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Felce Aromatica" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Wacker "Jungmeister" 7/8" mit Spanischem Kopf
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool: