Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

Guten Morgen
  • Calani Dubai
  • Oumo SHD Manchuria finest 2-Band 24mm
  • Gillette Sensor mit
  • Sensor 3 Klinge
  • Ralon Original ASL
22816
was ist das für ein komisches Rasurgerät:eek:

Rasur am 25.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)
Rasierpinsel: täglich abwechselndes einarbeiten vom Omega 637 Silberspitz und Kent BK8
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Wegen Rasurbrand zurück zur bekannten und unbedenklichen Klinge, da einzige Verursacher die Klinge oder die nicht so kuscheligen Rasierpinsel sein können => Ursache herausfinden

Hallo
Soeben gab es,
Seife: Parker Sandalwood Sheabutter
Pinsel: Omega
Hobel: Safety Razor Lord S 625-1
Klinge: Clifton Blau (2)
Aftershave: adidas Victory Edition

Den Hobel hatte ich eigentlich schon am 11.2. wegen Agressivität (ASCO ,NEW Lord Platinum Klingen )verbannt, ihn aber am Samstag wieder in Rotation genommen (hab nur 4 Hobel),mit der Clifton Klinge harmoniert er ausgezeichnet, sehr sanft und gründlich in 2 Durchgängen. Da AS wurde heute alle, wird durch ein anderes von adidas ersetzt.
Allen einen schönen Tag

P00225-114556.jpg

Helau und N'Abend zusammen,
soeben erfolgte meine 2. Testrasur mit Rasiermesser

Rosenmontag, 24.02.2020:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Barrister and Mann - Reserve Fern
Rasierpinsel: Plisson Bleu Nuit Satine Synthetik
Rasiermesser: Klopp Testmesser aus dem Pass-Around
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#6)
Aftershave: Alaunstein & Speick Men ASL

Da ich morgen früh keine Zeit habe, erfolgte nun eine abendliche Rasur.
Beginnend mit einer ausgiebigen Dusche, haufenweise Preshave und einem schönen B&M-Schäumchen mit ausreichend Gleitschutz.
Diesmal etwas penibler auf den flachen Winkel (bezogen auf Winkel zwischen Haut und Messerrücken) geachtet. Das dürfte zumindest gestern an den Wangen auch teilweise das Problem gewesen sein (Blöde Brillenstege, die hierbei im Weg sind). Was soll ich sagen? Angenehm war es immer noch nicht, aber ein wenig besser. An 2-3 Stellen wurde es etwas holprig, was ich auf eine geringe Strafung der Haut zurückführen würde. Aber sonst alles OK.
Die Barthaare wurden kürzer, auch wenn es nur schwer zu ertasten war. Im Schaum waren die dunklen Stoppeln erkennbar. Abermals ging es an Wangen und Hals, erster Durchgang mit dem Wuchs ausschließlich mit der linken Schreibhand. Danach hat mich der Ergeiz gepackt, hatte Lust einen auf eine Wiederholung mit dem Wuchs. Dadurch, dass der 1,5-Tage-Bart schon etwas gekürzt war, ging es teilweise auch etwas leichter von der Hand. Auf der rechten Halsseite habe ich mit dem Messer auf die rechte Hand gewechselt. Auch das funktionierte ganz gut.
Zu guter Letzt erfolgte noch ein Durchgang mit dem Hobel quer zum Wuchs. Fertig, abermals ohne Schnittwunden. Der Allaunstein löschte anschließend das Brennen am Hals.

Ausbaufähig, aber im halbwegs grünen Bereich.
Das du dich beidhändig Rasierst finde ich gut ,ist auf jeden Fall von Vorteil.Ich habe den Zeitpunkt irgendwie verpasst, jetzt klappt es so gut mit einer Hand das ich zu bequem bin mich umzustellen.
Guten Morgen
  • Calani Dubai
  • Oumo SHD Manchuria finest 2-Band 24mm
  • Gillette Sensor mit
  • Sensor 3 Klinge
  • Ralon Original ASL
22816
was ist das für ein komisches Rasurgerät:eek:

Etwas gaaanz seltenes - zumindest in Rasurforenteufel_lachend

So ähnlich war mein allererstes Rasurgerät, neben einem Wilkinson Protector 3 in der 007 Golden Eye Edition, beides von meinem Stiefvater bekommen, er bekam damals den neuen Mach 3. Als ich dann 23 war, hab ich beide entsorgt, ich hab nämlich nicht gewußt, das man die Griffstücke vernünftig reinigen kann, immer nur mit Waser abspülen und abbürsten hat da nicht gereicht, naja ein bißchen hab ich es schon mal bereut, zumindest den Sensor Excell entsorgt zu haben .-. Naja shit happens :D

Zum Thema :D

Gillette Tech (England)
Gillette Silver Blue
Yaqi Monster Barber Pole
Vitos Kokos
Tüff grün

Heute wollte ich einen milden Rasierer, meine Haut ist tatsächlich etwas gestresst, die neue GSB war da ganz gut, aber kein Vergleich zum Rasiermesser, gegen den Strich hab ich mit der Messerrasur noch nie auch nur einen Blutüunkt gesehn. Heute aber mal wieder gleich ein paar, links neben der Oberlippe, und wieder rechts am Kinn, sowie Rasurbrand am und um den Adamsapfel herum. Und nein ich hab nicht aufgedrückt :D das kann ich ganz gut. Der Schaum war auch super schützend und rutschig. Naja ist nicht meine Woche, vlt. sollte ich lieber die Rasiermesser, als die Hobel diese Woche benutzen :D (will aber meine Klingen in den Hobeln halt verbrauchen)
Das Tüff hat heute gut gebrannt :D

So long einen schönen Dienstag euch allen :)

Heute Morgen
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • heißes Tuch
  • Pinsel: Dachs, unbekannt
  • Rasiercreme: Braukmann
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (F)
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Astra Platinum
  • AS: Pitralon Classic
nassrasur_25. Februar 2020.jpg

Angenehme Rasur mit 2 Durchgängen.
Konturrasur (Henriquatre 4mm) klappt inzwischen schon ganz gut.

Servus

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: TFS Kathmandu
Rasierpinsel: Thäter 4125/2 2Band
Rasierhobel: Merkur Progress FdR 2018
Rasierklinge: ASP (1)
Nachpflege: Thayers Original
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US)
ASB: Myrsol Emulsion

2020-02-25_12.17.14.jpg

Heute Morgen:

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Feather Hi-Stainless (3.)
Pinsel: Mühle Reisepinsel Dachs
Pre-Shave: Trockenöl
Schaum: Speick Men
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: Nivea Soft Creme

Gut, glatt und reizfrei, ohne Spots oder dergleichen.

Heute habe ich zum ersten Mal einen Hobel von Gillette benutzt, und zwar:

Gillette Slim Twist 1974 in dunkelblau (oder dunkelgrün, schwer zu sagen)

Speick Rasiercreme

Isana men Synthetik-Pinsel

Rasiert habe ich Beine und Achselhöhlen. Fühlte sich irgendwie an wie eine Zeitkapsel. 1974. Mein Vater war 23, meine Mutter 14. Ich war noch lange nicht in Sicht.

Der kleine Schaber rasierte gut -- wenn ihr wollt, schreibe ich ein Porträt zum Slim Twist.

Zurück
Oben