Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

Guten Morgen
  • Smooth Operator Smoked Wood
  • Maseto Memphis 24mm finest HD
  • SWK Basic Scuttle
  • Merkur FdR Progress
  • Sputnik Teflon coated # 4
  • Ralon Original ASL
0290EB70-E787-486A-B663-C92A05474920.jpeg

Heute gab es mal was Neues:

# RazoRock Mj-90 mit A-Platte
# Klinge: Big Ben
# ASB: Stirling Ozark Mountain
& NEU: Cremo Shaving Cream brushless

Top Rasur & die Cremo hat tatsächlich unglaublich gute Gleiteigenschaften gepaart mit einer sehr hohen Ergiebigkeit. Ist sicherlich eine nette Abwechslung, wird aber meine geliebten Rasieröle nicht verdrängen können.

Vorhin gab es:

Rasierer: Timor CC
Klinge: Polsilver Super Iridium (1,)
Pinsel: Semogue Owners Club
Pre-Shave: Keines
Schaum: Art of Shaving
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic

Die Rasur dauerte erheblich länger als üblich: Der Schaum mit der Semogue-Borste hielt nicht und verschwand schließlich komplett, so dass ich für zuletzt nochmal Schaum mit dem Yaqi-Synthetic 26mm aufschlagen musste. Den Zirkus mit dem SOC, der mittlerweile gut aufgepilzt ist, bin ich jetzt leid und werde ihn verkaufen.
Die Kombination Timor CC/Polsilver war recht zahm, ich brauche für meinen Bart da wohl eine etwas aggressivere Klinge, werde es die nächsten Tage dann mal mit der Feather probieren.

Allen einen schönen Tag!

Rasur am Aschermittwoch, dem 26.02.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0226: "The Stubble Killer On His First Ash Wednesday Mission"

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasierseife: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, am Hals: von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Am Aschermittwoch in der Frühe schickte ich den Mühle Rocca R94, bestückt mit einer fast neuen Polsilver, auf eine anspruchsvolle Mission: Befreie sanft und hautschonend das Gesicht eines gewissen Captain Greybeard von allen Bartstoppeln. Die Rolle des Schaumschläger übernahm ich dieses Mal mit dem bewährten Rasierseifen-Stick Speick Men, den ich über die frisch gewaschene und gut befeuchtete Gesichtshaut rieb und anschließende den Seifenabrieb mit dem Mühle STF zu einem feinen, dichten und schön schlotzigen Rasierschaum mit der Konsistenz von Joghurt aufschäumte. Schaum gab's dieses Mal zwar zur Genüge, aber nicht so übertrieben, dass man auch einen Airbus A380 darauf hätte notlanden können. Der Qualität der Rasur hat's nicht geschadet, im Gegenteil. rasierensmilie

Rasurtechnisch gab es genau mein mit dem R94 übliches Programm: Mühle-Rasierer und Klinge werden von oben nach unten, von rechts nach links und am Hals auch von unten nach oben geführt, die Haut dabei gestrafft und so eine vollkommen glatte Rasur erzielt. Die Polsilver-Klinge erwies sich dabei wie gestern als äußerst scharf und ebenso sanft wie Gillette Silver Blue, Sputnik und Mühle (= rote Personna?). Eigentlich hatte ich mich von der Polsilver Super Iridium zwar getrennt hatte, mir allerdings für Experimente wie dieses zwei 5er-Päckchen aufgehoben. Und so scharf, aber ansonsten durchschnittlich langlebig und (un)sanft die PSI im G&F Timor war, so scharf und sanft erwies sie sich erneut im Mühle Rocca. Jetzt interessiert mich natürlich noch, als wie langlebig sich die Russenklinge mit polnischem Migrationshintergrund und amerikanischem Besitzer erweisen wird. ;)

Nach der obligatorischen Kaltwasser-Spülung ging es meinem Gesicht einfach Klasse. Mein Lieblings-Rasierwasser Pitralon Classic prickelte ganz sanft beim Auftragen auf die frisch rasierte Haut und kühlte auf angenehme statt auf aufdringliche Weise.

Fazit: Die heutige Rasur war gründlich, verletzungsfrei und sanft. Der Rocca R94 erwies sich auch mit der Polsilver-Klinge als echter Champion. daumenh!

cgb_OPI8444-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen besinnlichen Aschermittwoch wünsche ich euch allen!
:)

Gesichts- & Kopfrasur 26.02.2020

Rasierhobel: Edwin Jagger DE89 auf TiBam Nordberg Griff
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Rasierklinge: Astra SP (3)
Shaving Mug: n/a
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Settantesimo Anniversario
Aftershave Splash: BIO:VÉGANE Organic Green Tea Face Toner
Aftershave Balm: Speick Active Intensiv Creme

@klarinos: ging mir genauso mit der OC Borste. Hab sie irgendwann entsorgt weil mir der Zirkus auf die Nerven ging. Ich bin wirklich dankbar für die tolle Auswahl an Synthetischen Pinseln.

Heute eine rattenscharfe Rasur
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • heißes Tuch
  • Pinsel: Dachs, unbekannt
  • Rasierseife: Speick
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (F)
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Astra Platinum
  • AS: Pitralon Classic
  • Nachbehandlung: Braukmann Sportcreme
nassrasur_27. Februar 2020.jpg

Zwei angenehme Durchgänge.
Heute wieder die RS Speick.
Finde sie gegenüber der RC Braukmann angenehmer im Duft und frischer.
Beim Schaum stehen sie sich in nichts nach.
Noch einen glatten Tag!

Rasur am 26.02.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)
Rasierpinsel: täglich abwechselndes einarbeiten vom Omega 637 Silberspitz und Kent BK8
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Calypso-Griff

Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Heute eine rattenscharfe Rasur
  • L'Oréal Aufwach-Kick Reinigungsgel
  • heißes Tuch
  • Pinsel: Dachs, unbekannt
  • Rasierseife: Speick
  • Tiegel: Bol faience d'Apt (F)
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Astra Platinum
  • AS: Pitralon Classic
  • Nachbehandlung: Braukmann Sportcreme
22875

Zwei angenehme Durchgänge.
Heute wieder die RS Speick.
Finde sie gegenüber der RC Braukmann angenehmer im Duft und frischer.
Beim Schaum stehen sie sich in nichts nach.
Noch einen glatten Tag!

Bin wieder mal meiner Zeit voraus, muss 26.02. lauten. Morgen ist Ruhetag :)

Heute morgen gabs:

• NoMoreBeard - Bitterorange & Lemon RS
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Merkur Progress 500 / Feather (4)
  • Weleda ASB
  • Gentlemen only EdT
heute den Progress mal auf 2,5 gestellt, da ich mich mit der Feather auf Position 3 doch ganz schön zugerichtet habe.
Hat gestern dann doch noch länger geblutet....

Heute ein klein wenig besser, aber immer noch ganz schön "direkt". Da hat mir die 7 o'clock aber deutlich besser gefallen....

Der Thäter erzeugte mit ein paar Umdrehungen einen perfekten Schaum aus der gutriechenden Bitterorange & Lemon RS.
Klasse !

Vorhin gab es:

Rasierer: Timor CC
Klinge: Polsilver Super Iridium (1,)
Pinsel: Semogue Owners Club
Pre-Shave: Keines
Schaum: Art of Shaving
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic

Die Rasur dauerte erheblich länger als üblich: Der Schaum mit der Semogue-Borste hielt nicht und verschwand schließlich komplett, so dass ich für zuletzt nochmal Schaum mit dem Yaqi-Synthetic 26mm aufschlagen musste. Den Zirkus mit dem SOC, der mittlerweile gut aufgepilzt ist, bin ich jetzt leid und werde ihn verkaufen.
Die Kombination Timor CC/Polsilver war recht zahm, ich brauche für meinen Bart da wohl eine etwas aggressivere Klinge, werde es die nächsten Tage dann mal mit der Feather probieren.

Allen einen schönen Tag!

Wie lange hast du denn den Semogue schon eingesetzt?

Ich rasiere mich heute nicht, meine Haut macht das nicht mit heute, morgen wahrscheinlich auch noch nicht.

Zurück
Oben