Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

Heute eine tolle Rasur mit der AYLM Monet und dem Stargast, dem Rocnel

Ich möchte mir einen hochwertigeren Hobel zulegen, nach dem Wolfman Guerilla CC Drama waren teurere Hobel für mich erstmal nichtmehr so interessant, aber mit fortschreitender Liebe zur Nassrasur, möchte man sich da ja was gönnen, letzte Woche durfte ich den Pils ausprobieren, hätte ich gerne gehabt, da ein deutsches Produkt, jedoch ist der Pils in der Konstruktion nicht für mich geschaffen

Also die Monet im Olivenholz mit dem Löwen aufgeschlagen...das funktionierte erstmal nicht so gut, ich kenne die Seife noch nicht.
Mit dem Mirage1 Pinsel in der Schaumkanone probiert...der Schaum wurde nicht schöner, nicht besser. Er ist leicht, grobporig und nicht allzu dicht, probiert habe ich ihn dennoch.

Der Schaum bringt ordentlich Gleiteigenschaften mit, duftet herrlich nach Lilien, nicht zu arg und pflegt auch schön.
Da der Schaum wunderbar tat, was er sollte, konnte ich die Schaumbildqualität verschmerzen, denn der Rest war wirklich Top.
Nun der Stargast, der wunderschöne, edle Rocnel. Optisch schon beeindruckend, knackig schwer und top verarbeitet. Schrift gehört eigentlich nicht auf einen Hobel, es sei denn man kann es gut.

Rocnel hat die Gravuren perfekt gemacht, unheumlich hochwertig und dezent, richtig gut.
Die massive, und gerade abgeschlossene Kammplatte macht die Optik makellos, ein Traum.
Er rasiertemittelsanft, ich könnte ihn mit Rockwell auf Platte 4 vergleichen, ich hatte eine Eddison geladen.
Gründlich und zügig in 2 Gängen war die Rasur auch schon beendet, schade eigentlich, denn die Balance und Haptik des Rocnel ist aussergewöhnlich.
Ich bin nach der ersten Rasur schon sicher, den muss ich haben, unbedingt
Das angenehm nach Lilie duftende AS machte die Rasur perfekt, ich bin restlos begeistert, einziger Abstrich heute ist das mangelhafte Schaumbild, aber ist vernachlässigbar, der Schaum tat auch ohne Knalleroptik genau das was er sollte :)
IMG_20200225_1938241.jpg
IMG_20200225_1939112.jpg

Guten Abend, heute Kopfrasur mit:

Seife: L' Occitane "Cade"
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Astra Superior Platinum (1) m/q/g
Rasierwasser: Pitralon Classic ASL
Duft des Tages: Yves Saint Laurent "La Nuit de L' Homme" EdT

Sleep well in your Bettgestell!

Abendliche Rasur für die morgige Frühschicht. Die Tiger hat ihre zweite und letzte Rasur angetreten, da ich heute mehr Nacharbeit hatte als gestern.
Leider ist mir bei der Tüff Premiere der Deckel aus der Hand geflutscht und hat es nicht überlebt. Das Innenteil des Deckels gibt der Flasche nun ein moderneres Äußeres.

20200225_203911.jpg

Rasierseife: Captain Fawcett's Scapicchio
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Tiger Platinum (2.)
Aftershave: Tüff Nr.2

Gruß
Michael

Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Vreto - Coco Y Vanila
Fatip - Lo Storto CC (t)
Voskhod (2)
Tunney

Erste schräger Rasur dieses Jahres.

Nochmals Helau und N'Abend zusammen,
heute Abendrasur ohne Messer

Dienstag, 25.02.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Lavender
Rasierseife: Dr. Jon's - 8th Dimension
Rasierpinsel: Maggard Tuxedo mit Shavemac-Griff
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#7 - Letzte)
Aftershave: Myrsol C

Heute erreichte mich ein Paket aus den USA. Dr. Jon's war eingetroffen. Lange habe ich damit gehadert, ob ich sie nun kaufen soll, letzten Endes war die Neugier einfach zu groß. Da lag sie nun, die Rasierseife als Revival an meine Kindheit, den 80ern.
Und ja, das ist sie tatsächlich, wie eine kleine Zeitreise. Ähnlich wie Drakkar Noir hat sie diesen besonderen 80er-Flair. Allerdings muss man sie dafür erst richtig aufschäumen, damit sich der Duft richtig entfalten kann. Als Noten werden vom Hersteller wage angedeutet: Zitrisch, Leder, Moschus und holzige Töne. Das alles kann ich bestätigen. Eine sehr maskuline Art, Holz und Zitrus dominieren das Feld, der Rest schmiegt sich harmonisch an. Nichts für die Kiddies von heute, sondern für die Junggebliebenen älteren Datums. :D

Das Aufschäumen war etwas tricky, der Schaum war Anfangs sehr dünn. Nun ja, Dr. Jon's hat die Formel ja kürzlich abgewandelt (V3). Ich werde das mal im Auge behalten.

Trotz Anfangsschwierigkeiten eine perfekte Rasur. daumenh!

sotd-20200225_154252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasierer: Homelikeshaving Taiga sb platte, 6-6-6
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Omega 48
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tüff Rot
Zus. Pflege: Alaunstein

Guten Morgen. Heute nach der bastelstunde wieder mit der sb Platte rasiert. Irgendwie war mir das heute etwas viel. Weiß nicht ob es an der ASP liegt oder ob heute einfach die Tagesform nicut optimal war. Ein paar kleine Blutpunkte gab es dazu.
Morgen drehe ich die sb Platte weiter zu.

26.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Taylor of Old Bond Street "Platinum Collection" RC
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Böker "Edelweiss SE" 5/8" mit Spanischem Kopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Day (4 of 7)
Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave: Proraso White (Italy)
Shaving Bowl: None
Soap: Proraso White (Italy)
Brush: Proraso Brush (Italy)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Guten Morgen,
gerade eben:

• PS: WD 30:20
  • RP: Edwin Jagger
  • RS: Calani Oriental Plum
  • RM: Wade & Butcher "derb" Barber's Notch
  • ASB: Calani Oriental Plum
20200226_073237.jpg

Nachdem mich ja bereits gestern der vorzügliche Duft der Oriental Plum durch den Tag begleitet hat, konnte ich Sie heute nicht im Schrank stehen lassen und so durfte Sie mich auch heute wieder erfreuen. :)
Mit dem "Edwin" ließ sich ein wunderbarer Schaum aufschlagen:
20200226_075627.jpg
Dafür gab es heute eine andere Premiere, dasW&B hatte ich auch noch nicht im Gesich. Gekauft, aufgehübscht und geschärft hatte ich es schon vor einiger Zeit, zum Einsatz ist es erst jetzt gekommen. Für ein "derbes" Messer ist das heute so was von glatt gelaufen, dass hätte ich nicht gedacht :Eek. Mein Rasurergebnis war auch gleich um einiges besser als gestern, auch konnte ich mich nach ein bisschen rumprobieren doch auch wieder an die ein oder andere Messerhaltung und -technik erinnern. Obwohl ich am Hals an manchen Stellen locker 6x drüber bin habe ich (noch) keine nennenswerten Hautrötungen oder Reizungen.
Ich bin begeistert :D.
Bin mir natürlich sicher das die Seife und auch der ASB ihren Teil dazu beitragen.

Wünsche allen einen schönen Mittwoch :)

26.02.2020

Guten Morgen
Soeben gab es:

- heißes Wasser
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Classic, Silvertip Fibre, 23mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m /g / ausputzen
- Klinge: Gillette 7 O`clock Super Stainless ( 3 )
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Denim Musk

Sanfte und gründliche Rasur.
Noch allen einen schönen Mittwoch.

Zurück
Oben