Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.02. bis 29.02.2020

[
...
Die Rasur dauerte erheblich länger als üblich: Der Schaum mit der Semogue-Borste hielt nicht und verschwand schließlich komplett, so dass ich für zuletzt nochmal Schaum mit dem Yaqi-Synthetic 26mm aufschlagen musste. Den Zirkus mit dem SOC, der mittlerweile gut aufgepilzt ist, bin ich jetzt leid und werde ihn verkaufen.
...
Mein Mitleid hast du. Hab auch meine Probleme mit dem SOC
Ich probiers aber immer wieder und leide.

Wenn der Griff nicht so schön wäre, wäre er schon lange weg.

Hm. Ein 36G. Hm. Von Merkur habe ich die nicht. Hm.

Guten Abend,heute Morgen gab es
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- Palmolive RC
- Voskhod (6)
- Mühle R 106
- Ralon
So heute wie angedroht eine RC und super Schaum, alles bestens. Der Pinsel ist ne Wucht.
Schönen Mittwoch

Einen schönen Abend, Euch allen!

Gerade eben:

- Hobel: HLS Taiga OC Stufe 4
- Klinge: Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 25mm
- Preshave: Proraso rot
- RC: RazoRock: The Stallion
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Tolle Rasur, super-glatt, keine Probleme - abgesehen von einem Blutpunkt, der 25mm-Mühle-STF ist wirklich erstklassig, aus meiner Sicht aber kein so wahnsinniger Unterschied zum 23mm-Modell. Mehr Loft, (deutlich) mehr Backbone, aber natürlich auch etwas mehr Verbrauch an RS... Wer den Schaum gern "einmassiert" wird nicht enttäuscht werden. Ist aber bei weitem nicht so extrem steif / fast borstig (= für mich unbrauchbar) wie der Thäter Synthie. Kann man gut kaufen, ich mag ihn schon jetzt.

heute,

- Shavemac Milchkanne - D01
- NSS - Moroccan Sands/Traditional
- ATT - SS-CR1
- Feather
- Ralon/Original
hi.gif

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RS: Tcheon Fung Sing Stupefacente
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Blackland Blackbird Brass
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Figaro Ambra
AS-Balm: LEA 3in1
Pomade: Murray´s Superior

Heute eine gezwungenermaßen schnelle Runde. Die Probe Aylm Organic, die ich irgendwo beim Kauf einer Seife mitgeliefert bekommen hatte, musste beim zweiten Durchgang schnell runter von der Haut. Wie leider schon bei Meißen Tremonia ist dies nun die zweite Seife, die ich überhaupt nicht vertrage.

20200226_212726.jpg

Rasierseife: Aylm Organic
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R96
Rasierklinge: Voskhod (1.)
Aftershave: Ralon
Aftershavebalsam: Proraso Weiss

Gruß
Michael

Schönen Abend allen

Rasiercreme:L;occitane
Pinsel:Edwin Jagger
Messer:Butterfly ca 1820
Rasierwasser:Mennen
Alaun.

Heute eine weniger angenehme Rasur das alte Butterfly machte schlapp ,am Kinn musste dann die zweite Klinge schon ran.Eigentlich wollte ich mit einem anderen Messere weiter machen aber ich stellte mir vor ich wäre ca 1820 auf Reise (waren früher als Reise Messer gedacht)
und ich hätte nur dieses dabei.So hat man bei der Abendlichen Rasur auch etwas Geschichte im Gesicht.Entsprechend brannte der Alaun im Gesicht und das Belgische Mennen machte mich fast zur Memme:D:D.

image0-44.jpeg

N'abend,
kleine Testrasur am Abend

Mittwoch, 26.02.2020:

Preshave: Maggard Pre-Shave-Oil Sweet Orange
Rasierseife: Proraso weiß
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Shavette: Unbekannte Shavette aus dem GRF-Wanderpäckchen
Rasierklinge: Astra grün, halbiert (#1)
Aftershave: Alaunstein & Speick Men ASL

Ein etwas verrückter Abend. Eigentlich war heute rasurfrei angesagt. Aber nach der Dusche packte mich die Rasuritis rasierensmilie
Der Gedanke keimte auf es doch mal mit der Shavette zu probieren. Ein Durchgang, nicht mehr und nicht weniger.
Also nochmals Wasser in's Gesicht, Pre-Shave aufgetragen, im überfüllten Flur-Schrank (muss mal wrklich ein wenig aufräumen) ein Klingen-Päckchen gesucht und gefunden, ... und los geht's. Wow, sanfte Wangen-Rasur auf der linken Seite (Linkshänder). So muss es sein!
Ein paar Schwierigkeiten an den Wangenknochen, am Hals war es wieder mal etwas unangenehmer. Dann die harten Stoppeln unter der Lippe, auch das noch ganz gut gemeistert. Kleiner Ansatzcut am Kinn. Anschließend die rechte Wange, erst der Versuch mit der linken Hand. Etwas zittrig, ruhig durchatmen, im Spiegel die Haltung beobachten und durchziehen. Nö, das wird nix. Also Wechsel auf die rechte Hand. Etwas entspannter, nach dem ersten Zug klappt es als hätte ich es im Schlaf geübt. Am Hals dann doch lieber der Wechsel auf die linke Hand und die rechte Unterlippe abermals mit rechts.
Meine Güte, bin ich stolz auf mich. Die Rasur war recht angenehm. So gut verlief bei mir noch keine Shavette-Rasur. Der Alaunstein brannte ausschließlich am Hals, und außer dem kleinen Ansatzcut hatte ich keine weitere Schnittwunden. Die Wangen fühlen sich schön glatt an (solange man nicht zu genau fühlt). Supi!

Morgen abend folgt die nächste Rasur, allerdings nur mit Hobel. Und danach gönne ich meine Haut mal etwas Ruhe. Gute Nacht!

sotd-20200226_221410.jpg

Rasierer: Homelikeshaving Taiga sb platte 4-4-4
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tüff Rot

Moin. Diese Woche ist ja erstmal vorbei mit diese rasur war schon wieder besser als die vorherige. Ich weiß nicht ob ich gerade von den ultra sanften Klingen verwöhnt bin, aber die Astra passt auf meiner üblichen Einstellung gerade nicht so gut. Dieses mal vin 6 auf 4 gedreht. War besser aber noch nicht optimal. Ich lasse mir das bis zum nächsten Klingenwechsel durch den Kopf gehen ob ich da rotieren soll oder bei der Astra bleibe.
Das gute ist ich habe ein glattes Gesicht, weniger gut sind die drei Blutpunkte gewesen.

27.02.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Klar "Klassik" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Sarah Größgen "Real Barber Collection" 5/8" mit Rundkopf
• Azzaro Pour Homme AS + EdT
:cool:

Day (5 of 7)
Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Derby Premium (Turkey)
Pre-Shave: Proraso White (Italy)
Shaving Bowl: None
Soap: Proraso White (Italy)
Brush: Proraso Brush (Italy)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Adam’s After Shave (Hungary)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Guten Morgen:

• PS: WD 20:30
  • RP: Yaqi 24mm
  • RS: Calani Oriental Plum
  • RM: H.G. Long & Co - Sheffileld
  • ASB: Calani Oriental Plum
20200227_075734.jpg

Heute war irgendwie der Wurm drinn :confused:
Wangen war 1a in 2 Durchgängen BP glatt, aber am Hals hab ich heut irgendwas falsch gemacht....
Irgendwie waren überall noch Stopeln "zu fühlen", hatte jetzt 6 Durchgänge am Hals, alle möglichen Richtungen ausprobiert, war sogar kurz davor wieder nen Hobel mir zu schnappen, hab's dann aber gelassen und noch ne letzte Runde mit dem Messer gedreht....
Schnitte gabs keine, aber mein Hals schaut net so gut aus :mad:
ASB drauf, mal schauen wies dann wird...:confused:

Wünsche allen einen schönen Tag

Zurück
Oben