Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

Hallo ihr Rasuristi :cool:

gestern früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Gladjakkers Authentic Shaving Soap goodjob!
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge BiC Astor Stainless (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti
Top Rasur! DFS

Rating: 4,5/5

LG, BB

1740136939551.png

Sanfter Start ins Wochenende:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud + Rose
Hobel: Yaqi – Ghost Alu (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Stirling Soap Company – Vanilla Sandalwood

TOBS_OR_2.jpg

Ist der Ghost wirklich so sanft, wie die Fanboys behaupten? Kann ja garnicht sein. Um das objektiv zu testen, musste natürlich auch eine wohlbekannte und besonders sanfte Software-Kombi angerührt werden. Tatsächlich lief die Rasur dann vom Start weg wie am Schnürchen und das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen: Trotz der sanften Streicheleinheiten mit der kaum spürbaren Klinge ist das Ergebnis erstaunlich glatt und sauber. 9,8/10

Ein schönes Wochenende euch allen.

Geliebtes Ritual am Freitag Nachmittag: Rechner aus, ab ins Bad. In Ruhe das Rasurbesteck bereitgestellt, den Dachs in die Bowl mit heißen Wasser und den Achim in die Dusche mit ebenso heißem Wasser. Dann die gemütliche Rasur, dabei einen schönen Podcast, anschließend frisch aufgeföhnt in die gute Stube, alternativ Terrasse, und mit einem leckeren Drink als Apero das Wochenende einläuten. Den Drink gibt’s gleich, es wird ein Negroni, vorher ein flotter Bericht über meine erste Rasur mit dem gestern gelieferten TGS Italico. Der fiel mir ja bei Pepino versandkostensparenderweise in den Warenkorb. Spontankauf, kann man ja nichts falsch machen.

Acqua Di Parma Barbiere Rasierseife
Thäter 24‘ Dreibänder
TGS Italico
Bolzano Superinox #3
Acqua Di Parma Colonia AS
Acqua Di Parma Colonia EdC

Die AdP nicht in der Bowl, sondern im Gesicht aufzuschlagen, hatte ich ja bereits diverse Male ausprobiert und empfehle ich gerne weiter - so ist sie, in meiner Stichprobe, nach wie vor ganz weit oben in der Leistung. Lecker Duft, kennt man, mag man.

Gespannt war ich, natürlich, auf den neuen Hobel. Fühlt sich klasse an, wertig, schwer. Dem Kopf sieht man an, dass er einem nicht denselben abschneiden will, sondern in die milde Fraktion gehört. Allerdings hatte ich ziemlich schnell das Gefühl, dass Griff und Kopf nicht nur von der Farbe her nicht so wirklich zusammen passen. Bei der Rasur bestätigte sich das, es wirkte unausgeglichen; irgendwie massiger, als die Rasur benötigt, dabei aber nicht so ausgewogen, wie der R6S. Mag aber auch an der ungewohnten Griffstruktur und Haptik liegen. Werde ich in der nächsten Zeit üben, ich habe aber auch noch eine Idee für einen alternativen Griff, der bei passen könnte.

Die Bolzano, die ja im R41 und im milden Henson nicht überzeugen konnte, hatte allerdings heute ihren großen Auftritt. Sie und der TGS-Kopf scheinen füreinander gemacht zu sein - klaro, Bozen liegt ja auch in Italien, wenn man nicht unbedingt einen Südtiroler fragt.

Insgesamt gelungene, milde Rasur; Gründlichkeit nach zwei Durchgängen und reichlich nachputzen durchaus sehr ordentlich, vielleicht so in der Liga wie der R6S #4. Ich freue mich sehr über den Neuzugang, der jetzt ausgiebig getestet wird und dann ganz sicher einen festen Platz in der Rotation bekommt, evtl. mit einem anderen Griff.

Frisch beduftet mit After Shave -reaktionsfrei- und dem herrlichen EdC geht’s jetzt weiter im Programm.

Salute, Ihr Blankbacken!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New-High Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Sehr sanfte und super gründliche Rasur ohne Rückmeldung vom AS.
Wenn man ihn richtig zu beherrschen weiss, ist der Feather AS-D2 einfach ein Spitzengerät!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Zum Ausklang der Sanfthobel Arbeitswoche gab's heut noch die Länderübergreifende Freundschaftsrasur...
... Diesmal mit einem Gruss in den Freistaat Bayern. Nicht Fussball bedingt sondern Arbeitstechnisch.... :proud

King C. mit neuem Griff ist noch nicht perfekt im Halt bei nassen Händen. Das Zusammenspiel mit den Anderen Komponenten war ein Genuss. daumenh!

Allen einen guten Start ins Wochenende.

PXL_20250328_160534256.MP~2-EDIT.jpg

:bier1

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierpinsel: DSCosmetic T4 26mm
  • Rasiercreme: Palmolive Men Classic
  • Rasierhobel: Merkur Progress 500 ( m=3, g=1,5, q+x=1,5)
  • Klinge: Gillette Permasharp #4
  • Postshave: Pinaud Clubman Special Reserve und Pure Men Gesichtscreme Q10
Der Progress macht eigentlich immer große Freude. Von mild bis wild, alles drin...und wild habe ich noch gar nicht ausprobiert :augenroll1
Die Palmolive wusste wie immer zu überzeugen und mit der Permasharp in ihrem letzten Einsatz glitt der Progress wunderbar über das Gesicht. Wunderbare Glätte! rasierensmilie
Heute mal wieder das Special Reserve als Abschluss. Musste sein! :sabber1
Schönen Start ins Wochenende allen hier!

Sanfter Start ins Wochenende:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud + Rose
Hobel: Yaqi – Ghost Alu (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Stirling Soap Company – Vanilla Sandalwood

Anhang anzeigen 171504

Ist der Ghost wirklich so sanft, wie die Fanboys behaupten? Kann ja garnicht sein. Um das objektiv zu testen, musste natürlich auch eine wohlbekannte und besonders sanfte Software-Kombi angerührt werden. Tatsächlich lief die Rasur dann vom Start weg wie am Schnürchen und das Ergebnis kann sich sehen und fühlen lassen: Trotz der sanften Streicheleinheiten mit der kaum spürbaren Klinge ist das Ergebnis erstaunlich glatt und sauber. 9,8/10

Ein schönes Wochenende euch allen.
Hast Du Taylor Oud und Rose gemixt?

• grön lycka Troll
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm
  • DSC Legend
  • Feather Super (2)
  • Clubman Pinaud Cognac Neat
Rasur war heute um halb Acht und alles ist noch so glatt, dass es morgen keiner Rasur bedarf. Ich weiß aber nicht, ob ich mich darüber freuen soll. ;)
Empfehlung: Lieber zweimal am Tag einen Durchgang als einmal zwei. Wie beim Sex.

Kurz vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Razorock XXX aufgeschlagen mit
Pinsel: Kent BK4 im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Rigarazor derb 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Injener (20 Latigo, 20 Juchten)
Alaun: Osma Block
AS: Razorock XXX

Ich musste die Synthie Woche(n) kurz unterbrechen und voller Vorfreude den kleinen BK4 mal wieder ausführen, da er demnächst hoffentlich gößere Brüderchen bekommen wird. Und was soll ich sagen - auch er ist schon wirklich Klasse! Klar, die Seife schäumt mit egal wieviel Wasser hervorragend, aber der kleine Kent macht im Gesicht einen wunderbaren glitschigen, dichten Schaum draus - das ist schon herrlich.

Eigentlich war der Plan für das heutige Messer anders, aber Pläne sind manchmal auch zum ändern da. Seit Wochen liegt das derbe Riga immer vor mir und schreit - „du warst doch so begeistert, das bekommen wir wieder hin!“ - also war es heute doch auch mal wieder dran.
Und was soll ich sagen - ich bin wieder begeistert! - Eigentlich brauche ich mehr solche zölligen Äxte - das Ding ist traumhaft sanft, schön scharf und äusserst angenehm! - I love it! - Die Spuren im Gesichtsschaum, die ein derbes Messer hinterlässt sind optisch völlig anders, als die der Vollhohlen - es fühlt sich naturgemäß dann auch anders - für mich eben sehr sehr angenehm - an. Mehr solche! (Messer, Rasuren -> beides!)

Der Osma war sehr ruhig - heute wirklich nur ein sanftes Desinfektonsmittel - und das Splash riecht frisch und pflegt zufriedenstellend.

Eine rundum schöne Rasur zum Auftakt in ein hoffentlich schönes Wochenende für Euch alle!

2025-03-28​

• Mitternacht
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Beinheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Zum Abschluß einer arbeitsreichen Woche spät abends den Zweieinhalbtagerasen dem Messer ausgeliefert. Ist ja nur Spaß. Jetzt ist glatt wie Asphalt.

D3X_20250329-005252.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Ethos Lost Souls F shave soap
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Ethos Lost Souls skin food splash
Duft: -

Ich hatte soeben die wohl beste Rasur in meinem Nassrasierer Leben mit dem Carbon Cx und der Silver Blue, an was es genau lag, kann ich gar nicht sagen. Toller Pinsel, toller Schaum, frische Klinge im Carbon Cx…keine Ahnung. Selbst an meinen Problemstellen nach 2 Durchgängen BBS. Und der Sound war wieder zum Niederknien….

Link zum Bild

Zurück
Oben