Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.05. bis 29.05.2021

Leider stellt sich bei mir der gewünschte Effekt für die Rasur dadurch eher nicht ein. Es scheint, als werde auch meine Gesichtshaut durchs Duschen weicher. Ohne Duschen "hält" sie bei der Rasur auf jeden Fall mehr aus und ist unempfindlicher.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht, weshalb ich mittlerweile grundsätzlich auf die Dusche oder das berüchtigte „heiße Tuch“ vor der Rasur verzichte. Duschen gibt’s bei mir wenn dann nur nach der Rasur.

Vorhin Rasur mit folgenden Zutaten:

Yaqi Mellon Antique Brass
Euromax
Yaqi White Knight 24mm
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol

Drei Durchgänge - relativ sanft aber ungründlich. Daher musste ich über dem Mund mehrfach hin und her / hoch und runter, was wieder Blutpunkte einbrachte.
Die Klinge wanderte direkt in den 33c, wo sie mir demnächst bei der Körperrasur zeigen kann, was in ihr steckt.
Ich bin nicht sehr zufrieden!

Bleibt gesund!

20210529.JPG

Guten Abend die Herren!
Heute habe ich eine meiner allerbesten Rasuren hinbekommen, und zwar mit folgendem Set-up:

• Pre: PAA Cube 2.0 metholated
  • Seife: Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla
  • Pinsel: Yaqi 26mm Moka Express Zwei Band
  • Hobel: Mulcuto Schrägschnitt
  • Klinge: Personna (Aber welche???)
  • Aftershave: Schweizer Pitralon
  • Creme: Sober Hydra Defence

Das war mal wirklich BBS heute. Und der Grund dafür ist meiner neuer Mulcuto Schrägschnitt, der mich gestern aus dem MH erreicht hat. Nach ein paar gedanklichen Trockenübungen dazu, wie herum schräg ich den denn jetzt halten muss, damit es Sinn macht, habe ich den Rat von @Hellas beherzigt: halt ihn einfach so, dass der Kopf gerade ist :lol Und das habe ich offenbar in drei Durchgängen m-q-g ganz gut hinbekommen. Es war dann doch recht intuitiv. Beim Rasieren fühlte er sich auch sanft an, im Nachhinein konnte ich dann doch ein wenig mehr/länger spüren, dass ich mich rasiert hatte - es war nichts sichtbar, aber wenn man das Gesicht mal berührt halt. Dieser Hobel wird jetzt sicher häufiger dran kommen!

Auch das Pitralon ist neu (lag beim Mulculto dabei). Ich finde die Pflegewirkung und das Hautgefühl sehr schön; es ist aber meiner Nase nach überhaupt nicht dafür gemacht, gut zu riechen. Es riecht nicht schlimm, aber auch nicht so, dass man sich drauf freut. Also eher so ein Ab-und-zu-mal Kandidat.

Bleibt die Klinge. Die habe ich jetzt die ganze Woche genutzt und ich fand sie gut, allerdings nicht spitze, weil (außer heute im Mulcuto) etwas weniger gründlich als ein paar andere Klingen. Da ich die Klinge aus einem großen Sampler habe, der meinem ersten MH-Kauf hier (meinem Fatboy) beilag, weiß ich leider nicht, was für eine Personna das genau ist. Das Mitglied, von dem ich sie habe, ich nicht mehr aktiv. Weiß vielleicht jemand anders, welche das hier genau ist? Besten Dank!

20210529_225355.jpg

Weiß vielleicht jemand anders, welche das hier genau ist?
Genau nicht, aber vom Aufdruck denke ich das es entweder eine „Lab Blue“ oder eine „Med Prep“ ist (Seite 3 der Klingenkunde).

Freut mich auch sehr, dass der Mulcuto gefällt.

Zurück
Oben