Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.06. bis 29.06.2019

Montagsrasur von unterwegs:

RasierIntervall
........... täglich
Vorbereitung .............. Dusche und Gesichtswäsche mit Speick-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. LOGONA Mann Bio-RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ BALEA Synthetik Professional
Schaumerzeugung ..... Henkeltasse
Rasierhalter ................ WILKINSON Protector 3
Klingenkopf ................. Protector 3-Klingenkopf aus Solingen (Rasur #05)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... ALT-INNSBRUCK PSL/ASL
Nachpflege ................... Bio Kokosöl, nativ, kaltgepresst

Die LOGONA gefällt mir mindestens so gut, wie die SPEICK Men RC. Und das will was heißen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montagsrasur:

Rating: 4 / 5

Rasierer: Frcolor - WKM / DE / orange
Klinge: Derby - Extra (2)
Pinsel: Wilkinson - Feinste Borste
Pre-Shave: Proraso - (weiß)
Schaum: Tabac Original - Stick
Aftershave: Proraso Balm - (gelb)
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

rasierensmilieGenialer Abschluss dieser Rasur war das Proraso Balm - "Wood And Spice " - (gelb). :kiss

Euch allen einen schönen Wochenanfang. :daumenhoch

Hallo Zusammen,

heute geht es endlich wieder los - die Hobelrotation wird fortgesetzt.

Rasierer: Mühle R41
Klinge: ASP
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schale/Mug: Flaches Müslischälchen
Schaum: Stirling Bay Rum RS
Aftershave: Pitralon Classic AS

Mein Mühle hat es wieder ganz hervorragend hinbekommen - zwei Durchgänge und es war wieder gut. :)

noch einen schönen und sonnenverwöhnten Montag wünscht

Stefan

Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Seife: Pré de Provence No. 63
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Mug: Montelupo Fiorentino Ceramiche
Riemen: Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Messer: Genco „Army & Navy“ 5/8 amerikanischer Kopf
Aftershave: Fragrances of Ireland „Patrick“

In dieser Woche wird stramm militaristisch rasiert...:D
Weshalb auch nur Messer zum Einsatz gelangen, die seinerzeit bei den US-Streitkräften und der Roten Armee dienten...
Passt zu einem, der seinen Wehrdienst bei der italienischen Marine abgeleistet hat...:D

Hi zusammen,

bin Euch noch meine gestrige Rasur schuldig.

Rasur des Tages am 23.06.2019

Hobel: Mongoose
Klinge: Feather Pro Guard
Pinsel: PAV Brushworks Chief
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Aftershave: Bulldog Aftershave Balsam
Pomade: Shear Revival Crystal Lake

Mein Mongoose Ich weiß warum ich ihn liebe. In der Riege meiner Hobel (egal ob DE oder SE) sticht er noch heraus. Er ist der einzige Hobel, mit dem man (nahezu egal wie oft) über ein und dieselbe Stelle gehen kann, ohne dass die Haut meckert. Klasse!!!

Dazu die Felce Aromatica, dessen traumhafter Duft mich jedesmal aufs neue fasziniert.

Zum Abschluss dieser tollen Rasur noch meinen heiß geliebten Bulldog Aftershave Balsam aufgetragen, um die Haut noch weiter zu pflegen.

Toll!!!

Heute gab es:

Rasierseife
: Speick men rc
Rasierpinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rex Ambassador 3x 1,75
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: rP
Aftershave: Speick men ASL

Heute früh mit etwas mehr Zeit, es gab ganz klassisch drei Durchgänge (mit, quer, gegen) auf einer extrem sanften und gründlichen Einstellung. Der kleine macht das schon echt Klasse rasierensmilie

upload_2019-5-16_19-29-35-gif.10912

9E602034-AC77-45CF-AE65-41EE1D1A8EAC.jpeg

*hüstel*

militaristisch = militärische Macht überbetonend

Ich weiß nicht, ob dieses Adjektiv in Felix Austria eventuell anders genutzt wird. Militaristisch zu sein, ist nach Sprachgebrauch in D eher unschön, auch beim Rasieren.
Wenn es denn schon sein muss, dann bitte „militärisch“ - das passt dann auch zur Begründung der Messerauswahl.

Nix für ungut daumenh!

*hüstel*

Ich weiß nicht, ob dieses Adjektiv in Felix Austria eventuell anders genutzt wird. Militaristisch zu sein, ist nach Sprachgebrauch in D eher unschön, auch beim Rasieren.
Wenn es denn schon sein muss, dann bitte „militärisch“ - das passt dann auch zur Begründung der Messerauswahl.

Nix für ungut daumenh!
Wieso? Passt doch, der scharfe Schnitter holt die seinen, die Gesichtssense hält reichliche Ernte!teufel_lachend

*hüstel*

Nix für ungut daumenh!
Ich habe es kommen sehen...:D Gut, "militärisch" wäre sicher passender gewesen. Zumindest nach heutigem deutschen Sprachverständnis. Gut möglich, dass mir da meine preußischen Gene einen Streich gespielt haben. Denn im alten Preußen war der Militarismus ja bekanntlich nichts Unschönes...;):D
Und das italienische militarìstico hat überhaupt nichts Anstößiges an sich. Aber gut, ich befinde mich hier in einem deutschen Forum, also habe ich mich an die bundesdeutsche political correctness zu halten. Punkt! Preußen war nun mal, Italien ist es immer noch....so ganz anders als das zeitgenössische Deutschland.....teufel_lachend

Wie auch immer: Rüffel verdient! :bier1

Also ich finde an militaristisch nichts anstößiges, ungewöhnlich ja aber sonst nix.
Außerdem ist der werte Kollege ja eigentlich Italiener, und hat auch noch bei der Marine gedient, kann also nicht schwimmen.
Gibts es die italienische Marine jetzt noch :flucht1

Montagabend Kopfrasur mit:

Rasierseife: Proraso grün
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre in M
Rasierschale: Proraso aus Kunststoff
Rasierhobel: Wilkinson Premium
Rasierklinge: Astra SP
Rasierwasser: Proraso grün

Weil der " Götterbote " heute den neuen Fatip-Hobel lieferte, folgte die Gesichtsrasur gleich hinterher.

Seife: Proraso grün
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre in M
Schale: Proraso Kunststoff
Hobel: Fatip OC grande in Gold
Klinge: Astra SP
Aftershave: Proraso grün

HAMMER Hobel!
Ich bin begeistert, wie sanft er zu Werke geht und trotzdem so gründlich rasiert .
Der Fatip könnte dem R41 ernsthaft den Rang ablaufen. Die Zeit wird es zeigen.

Allen einen schönen Abend!
Gruß
Nick

ABBITTE!

Vorbereitung
- Duschen
- Mandelöl als PreShave

Rasur:
- RS: Scheermonnik Delfts Wit (Kirschduft)
- Porzellanschale aus dem Chinasupermarkt
- Pinsel: Wilkinson Borste
- Rasierer: Henckels Rapide
- Klinge GEM Stainless Steel
- m/g/q

Nachbereitung:
- Tüff Nr. 1
- lauwarme Spülung

Nachdem ich die GEM beim letzten Versuch verflucht habe, habe ich sie dennoch erneut verwendet. Dieses Mal war der Schaum vielleicht besser, die Klinge einrasiert, falls es das gibt oder ich war winkeltreuer. Heute hatte ich eine sanfte gründliche Rasur, selbst meine Problemzonen am Hals waren problemlos. Die Feather FHS 10 wird mit dem Rapide meine Favoritin bleiben, aber ab und an kann es auch eine GEM sein.

Weil der " Götterbote " heute den neuen Fatip-Hobel lieferte, folgte die Gesichtsrasur gleich hinterher.

HAMMER Hobel!
Ich bin begeistert, wie sanft er zu Werke geht und trotzdem so gründlich rasiert .
Der Fatip könnte dem R41 ernsthaft den Rang ablaufen. Die Zeit wird es zeigen.

Allen einen schönen Abend!
Gruß
Nick

Da bin ich sehr gespannt, der R41 und der Fatip sind meine zwei absoluten Lieblingshobel.
Sie liegen bei mir sehr knapp beieinander.
Beide sind auf ihre Art einzigartig und perfekt für mich, einer hat aber knapp die Nase vorn, welcher es ist verrate ich jetzt aber nicht, ich will hier niemanden beeinflussen.
Mal sehen wie dein Fazit aussehen wird und ob du eine Weile hin und hergerissen sein wirst. :daumenhoch

Also ich finde an militaristisch nichts anstößiges, ungewöhnlich ja aber sonst nix.
Außerdem ist der werte Kollege ja eigentlich Italiener, und hat auch noch bei der Marine gedient, kann also nicht schwimmen.
Gibts es die italienische Marine jetzt noch :flucht1
Hoch verehrter Herr Kollege, die italienischen Seestreitkräfte sind - nachdem ich abgerüstet habe - wieder gefechtsbereit...:D

Da ich aber Reservist bin, könnte sich das aber wieder ändern.....:D

Zurück
Oben