Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.07. bis 29.07.2023

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Aktivkohle
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Meine letzte Rasur war am Freitagabend. Rechte Lust mich zu rasieren hatte ich dennoch nicht aber zumindest das stoppelige Gefühl musste weg. Also schnell die Seife aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt. Nach 2 DG bin ich immerhin alltagstauglich glatt und fühle mich besser.

Euch noch einen angenehmen Sonntag.
 
gerade eben…

SOTD: 23.07.2023

Razor: TGS Syntesi
Blade: Lord Shark - Platinum, 2nd use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: TGS Amber Fougere
Aftershave: Speick Men Active
Balm: Speick Men Sensitive

Gründliche Rasur diesmal mit der Shark Platinum, aber sanft ist sie nicht. Gab einige Blutpunkte. Das Aftershave gab auch ordentlich Rückmeldung.

- Shared from My Shave Den for iOS
 
Moin! Heute morgen war die Urlaubsausstattung dran:
keine Kernseife zur Vorbereitung, keine Rasierschale und der Mini-Pinsel

Pre Shave: Proraso weiß
RS: Pliesson Hydrater et Protéger
Pinsel: Omega Borste 10051
Hobel, Klinge: Stando Silesia, Astra Superior Platinum (ASP)
AS: Floïd Mentolado Vigoroso

Einen schönen Sonntag!
 
Für die zweite Rasur mit dem Yaqi Romulus habe ich die Schick gegen eine Feather Pro ausgetauscht.

Die Feather hat mir im Romulus vielleicht ein wenig besser gefallen, als die Schick, aber einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Ich empfinde den Romulus als sanften Hobel mit vergleichsweise wenig "Blade feel". Die Gründlichkeit der Rasur mit dem Romulus ist nach 3 Durchgängen okay, entspricht aber nicht ganz meinen Vorlieben.
Ich bevorzuge eine sehr gründliche und nachhaltige Rasur mit "Blade feel".

Als kleinen Test habe ich nach den 3 Durchgängen mit dem Romulus noch einen 4. Durchgang mit dem Vector angefügt und wie erwartet, hat dieser noch ordentlich was zum abräumen gehabt.

Wer nach einem eher sanften SE Hobel mit wenig Blade feel sucht, könnte beim dem Romulus fündig werden. Für mich ist der Hobel aber keine Konkurrenz zum Vector

Hobel: Yaqi Romulus mit Feather Pro
Hobel: Blackland Vector Ti mit Schick P-30
Pinsel: Frank Shaving 24mm G7 Synthie
Seife: SV Opuntia
Rasierwasser: Myrsol Agua Balsamica
img (17).jpg
 
Carl Friedr. Ern - "The Famous Es-Ex Razor", 13/16".
Carl Friedr. Ern - "Gong Razor, Extra Hollow Ground", 13/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - Walnut Shells Resin Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", After Shave.

Die beiden, alten Ern haben den selben Klang, die gleichen Rasureigenschaften. Das Gong war minimal sanfter, was ich nicht meinem noch sehr frischen Schärfvermögen zugute halte, sondern am alten Firmenabzug des Es-Ex liegen wird. Es geht aber um Nuancen auf verschiedenen Gesichtshälften erfühlt, sodaß das Es-Ex in keinem Fall auf die Steine muß.

Die Rasierseife aus dem Mitgliederhandel ist vom Feinsten. Könnte von mir aus noch stärker duften, aber die Rasureigenschaften und das Aufschäumvermögen, sowie die Schaumqualität sind wörtlich zu nehmen vom Feinsten. Das passt alles zur wunderschönen Dose.

Das After Shave kann da nicht mithalten. Zwar duftet es supergut, aber das hält nicht sehr lange an. Den Schraubverschluß finde ich unmöglich, der passt irgendwie gar nicht dazu, da fehlen Verzierungen oder eine schöne alte Form.

46048654wg.jpg
 
Nu‘ aber in der richtigen Woche! :rofl

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: American Crew Oil
Rasierseife/-creme: Speick Men Activ
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: der knubbelige China-Dachs
Aftershave: Speick Men
AS Balsam: …wird sich nach 30 min. entscheiden…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Revisor 5/8
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain TiMild #6

Heute folgt die zweite Rasur mit dem 5/8 von Revisor. Das Ledern im Vorfeld habe ich mit hoher Konzentration gemacht um etwaige Fehler schon mal klein zu halten. Sind alles neue Bewegungsabläufe, die erst einmal verinnerlicht werden müssen, soll aber wohl auch keine Kernfusionsreaktorentwicklungsarbeit sein…

Vorbereitungen wie gehabt, nix neues, aber die Software hat Premiere. Zwar gefühlt ewig im Bestand, heute aber das erste mal die Speick-Kombi am Start. Da hatte ich mit dem China-Knubbel heute echte Probleme den Wasserhaushalt hinzubekommen, erst zu wenig, dann zuviel…da muss ich mit Hr. Speick nochmal in die Einzeldiskussion. Mit dem RM heute auch vom Kinn auch abwärts zum Hals, da hieß es erst einmal den richtigen Winkel und Position der Extremitäten finden, irgendwie war ich mir ständig selbst im Weg. Die Kinnkannte bleibt weiterhin schwierig, besser war da schon der Bereich Oberlippe und unterhalb der Nase. Alles in allem keine Cuts, am Hals links rötete sich die Haut etwas. Es geht voran…aber weiterhin heißt es üben, üben, üben…

Der Vector mit der scharfen Japanerin bekommen immer weniger harte Arbeit, an den Wangen einmal gegen den Strich und am Hals und Kinnkanke mit xxx ausputzen. Na, hoffentlich wird das Pärchen nicht maulig…

In Anbetracht der Rötung links am Hals dann zuerst flächig Hr. Dr. Alaun bemüht, dieser hatte aber nur an besagter Stelle kurz zu meckern, genau so das abschließende AS. Der Duft der Speick-Kombi ist für mich eher nicht wirklich der Hit, vielleicht ändert sich das ja nach einigen Einsätzen noch, schäumen wir mal. Bis dahin…

…heißt auch heute wieder…man ist glatt, man(n) freut sich. :daumenhoch



Einen schönen Restsonntag euch allen!


GlaRdT230723.jpg
 
Heute:

  • Pinsel: Nightdivers Manufactory Bruyere Custom 26mm Synthie
  • Seife: The Goodfellas Smile, Orange Empire
  • Messer: Solingen ungemarkt, „Qualität Solingen“, 5/8
  • After Shave: Lainess Orange Douce

1690125258067_filtered.jpeg
 
Das tat gut - weg mit dem Gestrüpp
Letzte Rasur keine Ahnung 6 oder 7 Tage her
Preshave PAA Ice Cube - diesmal nicht
Razorock Hawk V3 Base Plate
Feather Pro Super #6
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS St. James Collections im Mug aufgeschäumt
AS Sir Irish Moos

Heute von der Norwegen Tour zurück gekommen. Letzte Etappe 590 km nur im Regen. Angekommen alles stehen und liegen lassen unf sofort geduscht und eine schöne Rasur mit dem Hawk und der Super hingelegt. Das Gestrüpp wurde wie nix weggeräumt. Hawk V3 und die Feather Professional Super passt einfach. Die ToOBS ist förmlich explodiert im Mug. Hätte für 5 Durchgänge gereicht.
Gruß Sportster
 
Gerade eben:
  • Preshave: Proraso Pre Shave Cream rot
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Purely Skinful Sweet Cherry Pie
  • RM: Friedr. Herder, Abr. Sohn 45, "F. Herder's" Real German Hollow Ground, 13/16 ", 1/1 hohl
  • AS: Alpa 378
 
Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Verbena Toscana
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Montagsrasur, wie sie bessern nicht sein könnte. Sanft, erfrischend und überaus gründlich,
guten Wochenstart wünsche ich
 
Zurück
Oben