Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierseife- Stirling Mountain Man
Rasierhobel- Kämpfe A68-S
Rasierklinge- Astra Superior Platinum #3
Postshave- Stirling Mountain Man Aftershave Splash und Lacura Men Aftershave Balsam

Vielleicht werden die ASP und ich doch noch Freunde? 3 gute Rasuren,,das hatte ich noch nie mit ihr. Damit der gute Eindruck nicht gleich wieder gestört wird, durfte sie nach der 3. Rasur auch schnell ins Klingengrab.
Mit dem milden Kämpfe harmonierte sie jedenfalls so prächtig, dass es die beste Rasur mit diesem Hobel bislang war.
Sehr mild und sogar mit sehr ordentlichem DFS. daumenh! Sehr gut!!
Stirling Mountain Man lieferte Grundlage
und Abschluß der Wochenende- Ende Rasur. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260823_101913_Instagram.jpg
    Screenshot_20260823_101913_Instagram.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 18
So 22:30 heute gab es:

Pre: Warmes Wasser
Seife: Wholly Kaw Belgravia aufgeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Revisor (Breidenbach) 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (44x Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Wholly Kaw Belgravia

Sehr schöne Rasur - dem Tag angemessen

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche, die ja nicht so heiß werden soll.

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Eufros Tobacco shaving soap || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Kai Captain Blade || Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano || Eufros Tobacco Bálsamo after shave

Zum Wochenbeginn eine SE-Rasur mit dem La Faulx und der Eufros Tobacco, einfach nur gut, gründlich und wohltuend sanft...

tempImageLvqmBo.jpg

Moin zusammen,
war ein anstrengendes Wochenende, weiter renoviert und Möbel aufgebaut. Heute Morgen, beim Blick in die neu ausgestatteten Räume, freue ich mich über die geleistete Arbeit. Und die Kinder haben große Augen gemacht und freuen sich noch mehr auf ihre neuen Zimmer.

Daher war heute Morgen dringend Wellness Zeit angesagt, bevor die Woche so richtig losgeht. Mucke an und ganz gemütlich rasiert mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PantaRei Marrakech
Pinsel: PantaRei Nebrodi Synthie
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Perma-Sharp #1
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen.
Herrliche Rasur, da passte alles.

Link zum Bild

Euch allen einen schöne Woche!

SOTD:

• ETHOS - Sakura
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (#3)
  • Floid The Genuine

Guten Morgen zusammen,
heute früh, weil's so schön war, gleich noch einmal die Sakura von ETHOS verwendet.
Das ist einen grandiose Seife und rangiert für mich auf einer Ebene mit der Dragonsbeard aus gleichem Hause, welche für mich schon das obere Ende der Fahnenstange darstellt.

Als Hobel habe ich mich heute für meinen Schönling entschieden, der ja darüber hinaus auch noch grandiose Eigenschaften besitzt.
Und wenn er mit der richtigen Klinge gepaart ist (was immer auch die richtige Klinge ist ;) ) spielt er so richtig auf...

Bo eh, was für eine tolle Rasur heute morgen.
Die Seife ist über jeden Zweifel erhaben und mit dem "neue" 2-Band hat sich ein neuer Lieblingspinsel hervorgetan.
Somit war die Basis ausgezeichnet, auch weil ich einen schönen 2-Tagebart vorweisen konnte, der auch ziemlich hat war, also die Stoppeln ;).

Der Tedalus bescherte mir ein Spitzenrasur auf SE Niveau und sowas sage ich nicht leichtfertig...
Heute gab es perfektes Bladefeel, ist schwer zu beschreiben, aber ich denke jeder hat da so sein eigenes Maß, aber das war heute perfekt.
Die 3 Durchgänge waren überaus sanft und angenehm, egal in welche Richtung, einfach perfekt.

Vom Ergebnis war ich dann tatsächlich ein bisschen überrascht, denn dass er so gut abliefern kann, hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm.
Ein BBS Träumchen auf SE Niveau und das immer gerne genommene Floid hat keine Rückmeldung gegeben.
Ich war bestens gepflegt, Wohlfühlfaktor ganz weit oben und das Ganze gekrönt mit absoluter Gründlichkeit.

Besser geht nicht.

Allen einen guten Start in die Woche...

SOTD: 24.08.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Gillette Super Thin, 3. use
Brush: Yaqi Timber Wolf
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: The Body Shop Maca Root & Aloe Cream
Balm: The Body Shop Maca Root & Aloe Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Was für eine herrliche Rasur heute Morgen! Es war ein großes Vergnügen, mit dem ATT Windsor über den Schaumteppich der Body Shop RC zu gleiten und mein stoppeliges Gesicht in eine spiegelglatte zu verwandeln (mal von den Falten abgesehen;))!
Einen guten Start in die Woche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Artifact Commemorative 10th Anniversary Razor - A Decade of Different :new
Klinge: Personna Platinum, #1

Rasierpinsel:
„Edoras“ by Maseto Shaving – Barberpole Ivory Resin Handle, 26 mm SHD Three Band Finest Badger, Fan Shape, Handmade :new
Rasierseife / Rasiercreme: Phoenix Artisan Accoutrements (Praise) John Frum Artisan Shave Soap (Formula CK-6) :new

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Âme insulaire - Eau de Parfum, Probe
:herz1

rdt.jpg

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Hervorragende Wohlfühlrasur. Es gibt nichts zu bemängeln.

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk "Friodur", INOX, 8/8".
F. A. Clauberg & Co. / Solingen - "Razor - Man", 9/8".
Gillette - ACTAS (Japan) vintage Razor, Vintage Gillette Atra blade.
Boti Brush - 26mm Black Badger, "Cheese Cream" Resin Handle.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap in a Bowl.
Viktor&Rolf - "Spicebomb" Dark Leather, Eau de Parfum.

51230354jh.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-08-24, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pinaud Lilac Vegetal

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach zwei Wochen Urlaub auf dem nicht vorhandenen Balkon heute Arbeitstagsrasur am Antrittsmorgen. Die drei Durchgänge sind in 7 Minuten abgehakt. Netto. Seifenschaum dauert selbst schon 5 Minuten, Nachbehandlung nochmal 5. Is halt so, kann man nix machen. Nicht weiter optimieren. Passt schon.
  • Nachdem ich nun ein Viertel des Pinaud Lilac After Shave geleert habe, hat sich etwas ergeben. Zwischendurch habe ich nämlich mal nachgeschlagen (man kann ja nicht alles kennen), was Lilac eigentlich bedeutet, weil das in einem Roman dauernd vorkam und ich immer an irgendeine lila Blume gedacht hatte. Wenn man weiß, dass es Flieder heißt, erklärt sich doch einiges am Duft dieses AS. Vor allem: man riecht es anders. Man riecht den Flieder durch, so wie man bei der Fripac-Medis die Rose durchriecht, ohne dass es besonders natürlich wäre. Nachempfunden halt. So konkretisiert, kann man den Duft dann abhaken, also sich dran gewöhnen.

IMG_1142.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: KIng C Gillette
Seife: TGS Abysso
Pinsel: Mühle Rytmo
Klinge: Treet Dura sharp
After shave: Hattrick
zusätzlich Nivea ASB sensitive

Heute das erste Mal die Treet Dura sharp benutzt. Was soll ich sagen.....Absolut top! Genauso sanft wie alle Treet Modelle, die ich bislang hatte. Dafür aber ca 30% schärfer und gründlicher, bei allerdings gleicher Sanftheit. Ich bin begeistert. Alles schön glatt, hervorragend.

Zurück
Oben