Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.08.2026 bis 30.08.2026

Mal wieder eine ganz besondere Rasur
Letzte Rasur Dienstag früh
Preshave Proraso grün
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #8
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Nach 11 Stunden auf der Autobahn sowie auspacken und noch einkaufen musste eine kleine Auszeit her. Also das Beste vom Besten hergekommen und es kam eine fantastische Rasur raus. Gesicht gewaschen mit Savon de Marseille Eukalyptus und Proraso grün aufgetragen und einmasssiert. Nach etwas Einwirkzeit kam dann der Wald ins Gesicht wo schon eine fette Schicht Seife vom Tabac Stick auf ihn wartete. Der Schaum wurde heute besonders gut. Ob es an 0,5 Gramm Seife mehr oder der Wald nach fast 2 Wochen Nichtachtung sein Bestes geben wollte, ich hab keine Ahnung, aber der Schaum war einer unter hundert. Auch die schon etwas genutzte Schick lief zur Höchstform auf so dass der General leichtes Spiel hatte. Ein Ralon fast ohne Rückmeldung ist auch bei mir selten. Heute war es der Fall. Jetzt freue ich mich über den fantastischen Duft des Ralon und ein Postshave Gefühl zum Niederknien. Einfach nur Wow.
Gruß Sportster
IMG20260827212300.jpg

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (4)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Eine Tolle Rasur heute, nicht die Spur einer Irritation, super sanft und total glatt.

Schöne Restwoche noch! :)

Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0 || Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango || Nord Razors Freyja Efficient ••• || Sputnik || Aion Skincare Mango Aftershave Splash

Und wieder eine gründliche und sanfte Rasur, diesmal mit dem Nord Freyja Efficient...hat genauso gut abgeliefert wie der La Faulx ++, wobei es etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, da er auch beissen kann.

tempImageUVM1Jv.jpg

Hobel: Edwin Jagger DE89
Klinge: Bic. 1.
Pinsel: Zenith 506 XSE
Seife: Hasslinger Meeresalgen
AS: BBS Medusa

Nachdem diese Woche mein Urlaub zu Ende gegangen ist - hier wieder einmal ein Rasurbericht.
Nachdem ich im Urlaub (der viel zu kurz war) nur meinen Appex dabei hatte, war heute Zeit für etwas anderes.
Nach langer Zeit hatte ich wiedereinmal das Bedürfnis den guten Edwin Jagger DE89 zu benutzen. Mein Einstieg in die Hobelei war ein Gilette Tech (erbstück von Opa), der zweite Hobel der DE89.
Diesen Hobel kenne ich von daher sehr gut. Trozdem überrascht er mich immer wieder wie gut er ist. Leider finde ich die Kopfform nicht sehr attraktiv, vom Rasurverhalten allerdings, habe ich nichts auszusetzten. Sanft und gründlich geht er zur Sache. Von der Nachhaltigkeit der Rasur kommt er nicht an den Appex heran, für tägliches rasieren allerdings ist es mehr als ausreichend.
Den Zenith kurz eingeweicht und ab damit in die Hasslinger. Bei dieser Seife freue ich mich immer darüber wie einfach es ist wirklich riesige Mengen an Schaum zu produzieren. Heute waren es insgesammt 3 Durchgänge und der Zenith hatte mehr als ausreichend dafür ein seinen Borsten bevorratet.
Den Abschluss machte heute das BBS Medusa. Dies hinterlässt auf meinem Gesicht ein gepflegtes, angenehmes Gefühl und verwöhnt gleichzeitig meine Nase mit einem wundervollen Duft.

SOTD: Fr., 28.08.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Dorco Titan (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und sehr gründlich

Der GOAT liefert bei mir einfach nur ab. Mit der Dorco Titan zusammen auf dem Schaumteppich meines Seifenmixes gleitet er mühelos durch alle Stoppel sanft durch und hinterlässt nichts als Glätte.
Der Schaumteppich ist ja nicht einfach so da: Als Gesichtsschäumer gefällt mir der schön weiche Puschel des Yaqi Timber-Wolf super, kein Pieksen, kein nichts, einfach schön kuschelig weich - also nix für Backbone-Liebhaber. ;)
Das ASL Bevola Energy Kick gab keinerlei Rückmeldung.

Schöne Rasur heute.

Habt einen schönen Tag. :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Alpha Ecliptic Blue Slant Razor, Aluminum 7075, Anodized Blue
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #1

Rasierpinsel:
The Kent Homage Edition — Brotherhood — Piece 1 of 2 — Honor by RasurKult
Rasierseife / Rasiercreme: Phoenix Artisan Accoutrements Fresco High Strangness Artisan Shave Soap (Formula CK-6) :new

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman - Natural Spray
:herz1
rdt.jpg

SOTD:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • The Admiral Bowl
  • Rasurkult Hybrid stabi. Kastanie / Mammut - 2-Band "privat selection"
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Personna GEM (#4)
  • Spaonificia Varesino Argania

Ich verwende eigentlich nur noch Seifen, von denen ich überzeugt bin, trotzdem ist es immer wieder schön, wenn diese auch jedes Mal so gut funktionieren.
So auch heute die ETHOS daumenh!.
Mit meinem 2-Band Klassenprimus konnte ich einen wunderbaren Schaum erzeugen, der die beste Voraussetzung für eine gute Rasur liefert.
Bei dem Hobel der zum Einsatz kommt, ist das auch wichtig, den der 1.45 WR2 gehört schon zu meiner TOP Liga, aber eben auch zu den anspruchsvollen und sehr direkten Hobel.

Aber ich hätte mir gar keine Gedanken machen müssen, der Wolfi hat mit der GEM im bereits 4. Einsatz eine überaus sanfte und gründliche Rasur hingelegt.
Ja, ein bisschen "mehr" merkt man den 1.45 schon im Gesicht, aber das soll ja auch so sein.
Auch das AS hat sich ein wenig deutlicher gemeldet, als z.B. bei den SE Hobeln.

Das Ergebnis aber, bewegt sich auf Augenhöhe mit einem No.7 1,3, oder auch einem La Faulx ++.

TOP BBS vom Feinsten am Freitag, kurz vor dem Wochenende :carrot1

Heute vormittag:

Wenn ich mir schon früher einen SE-Hobel gegönnt hätte, hätte ich mir einige DE-Hobel sparen können.

Diese Aussage würde ich zu 100% Unterschreiben daumenh!
Und ich bin immer wieder sehr froh, dass mich ein paar sehr gute Freunde zur SE Rasur "überredet" haben, da wäre mir echt etwas entgangen !

Zurück
Oben