Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.10. bis 29.10.2022

Güldener-Tabactober-Rasur

Pre-Shave: Tabac Original Bart- und Rasieröl
Pinsel: Vielong Synthie 26 mm
RS: Tabac Original Rasierseife
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Quinn's Witch Hazel / Tabac Original ASL
Post Shave: Cremo Natural ASB

Duftende Abendrasur:
TFS KATHMANDU
NOM DACHS
DOVO PRIMA 5/8
TFS KATHMANDU AS
P1060745.JPG

Combination of TABACtober & OCtober

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: Tabac Original shaving bowl
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Tabac Original After Shave
Aftershave: Tabac Original aftershave balm

Hobel: Lupo 58 SS
Klinge: Gillette Wilkinson Sword #7
Pinsel: Yaqi Goblin, 24 mm
Rasiercreme: Wilkinson Sword
Rasierwasser: Brut Original
Balsam: Intesa Pour Homme Sensitive

Die Inderin ist jetzt platt. Aber es ist ohnehin ein Hobelwechsel angesagt für morgen. Ich denke, der 95 er darf dann ran.

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Stupefacente RS
  • Yaqi Mokka Express
  • Parker 26C mit Shark Super Chrome (1.)
  • 3 DG
  • Dusche
  • AS Balsam Haslinger Sandelholz

Die erste Rasur mit dem Parker 26C: da war ich sehr vorsichtig, aber er ist trotz offenem Kamm sehr sanft und dennoch gründlich.
Es war eine angenehme Rasur.
Wünsche einen schönen "Vize-Freitag" ! :)

Anhänge

• IMG20221025192544.jpg
    IMG20221025192544.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 9
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Especial 7/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Im Ergebnis eine gute Rasur.
Das Especial habe ich ebenfalls auf dem La Lune-Stein abgezogen auf einer Slurry-Oberfläche.
Im Gegensatz zum Abzug nur auf Wasser war das Ergebnis deutlich gründlicher. Die Sanftheit während der Rasur war allerdings nicht optimal.
Da bin ich morgen auf das dritte Fili gespannt, was ich auf Öl auf dem La Lune abgezogen habe.

IMG_20221027_063704.jpg

Donnerstag, der 27.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Personna Platinum D ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso, 400ml, ( 3 )

daumenh!daumenh!daumenh!

27.10.2022 10:15

Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich habe wieder einmal nicht gewusst mit welchen Utensilien ich mich Heute rasieren will. Allmählich hat sich im Laufe des Vormittags folgendes Setup ergeben:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
  • Seife: Laugar of Sweden, Rimfrost

• Hobel: Rockwell 6s, Platte 3
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser, aus dem Kühlschrank,
  • AS 3: SV Dolomiti Dopo Barba
Wie von den SV-Seifen gewohnt konnte ich in der Schale einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Ich hatte vergessen Gesicht und Hals mit warmem Wasser abzuwaschen. Da ich aber kurz vorher geduscht habe schien das kein Problem zu sein. Ich begann umgehend mit dem Pinseln und legte einen schönen, dezent duftenden Schaumteppich auf Gesicht und Umgebung.

Nach den üblichen drei Minuten griff ich den Hobel und setzte ihn neben dem linken Ohr an. Super, schon gab es einen kleinen Cut. Schwein gehabt, zum Glück hatte ich die Hörgeräte nicht eingesetzt. Sonst wäre das dünne Kabel durchtrennt worden. Im weiteren Verlauf der Rasur funktionierte alles bestens. Ich rasierte mit, gegen und chaotisch noch kreuz und quer zum Wuchs. Hobel und Klinge machten das anstandslos mit und liessen sich willig über den Schweden Schaum führen.

Nach dem die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser abgewaschen waren, grinste mir aus dem Spiegel ein gut rasiertes Gesicht entgegen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte den optischen Eindruck. Einmal mehr ein sehr schöner DFS.

Der Alaunstein meldete nebst dem Cut am Ohr noch zwei Stellen wo ich wahrscheinlich zu oft darüber gefahren bin. Aber sonst hielt er sich zurück. Das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank sprühte ich mir auf Hals und Gesicht und genoss den kühlen Duft nach frischem Bergheu. Ich wartete bis sich dieser Duft verflüchtigt hatte und klatschte mir zum Abschluss noch das SV Dolomiti After Shave aufs Gesicht.

Alles Super:daumenhoch So kann ich ruhig zu den Menschen gehen, besonders zu meiner Lieblingsärztin bei welcher ich am Nchmittag einen Termin habe.;)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Urgenta

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "Weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit der Omega Schweineborste
  • DSCosmetic DS-T.7-SE
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Nivea Sensitive Cool und Aqua Velva Aftershave
Und....ach ja, genau! Der DSCosmetic DS-T.7-SE ist ein milder Rasierer und echt schwer in der Hand. Ich hatte ihn länger nicht in Benutzung und bin froh, ihn mal wieder rausgekramt zu haben. Mit der Treet Platinum zusammen hat sich eine sehr gute und sanfte Rasur ergeben. Die leichte Kühle der Seife wurde prima durch den Balsam und das Rasierwasser unterstützt. So hat sich ein sehr gutes Gesamtergebnis eingestellt.

Ich wünsche einen prima Donnerstag und rege an, in der Schublade mit den vergessenen Rasierern oder Messern zu graben und eine der nächsten Rasuren mal wieder mit einem "alten Kameraden" durchzuführen. Vielleicht ergibt sich ja eine wiederbelebte Freundschaft...

Zurück
Oben