Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Shield Defender Titanium 1.15 DE / Personna
Restored Rubberset 200-4 26mm Oumo Boar
LEA Classic Shaving Soap & Aftershave Lotion

MNrEGVY.jpg

Moin zusammen,
heute Morgen in die Woche mit neuer Ausrüstung gestartet:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Lime :new
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Lime Swirl
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: RazoRock Hawk V3 SS Standard :new
Klinge: KAI Captain Titan Mild #1
AS: Stirling Lime :new
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Der Schaum mit der neuen Stirling Lime ist heute nicht gelungen. Keine Ahnung was da los war.
Mehr als genug Seife genommen, Wassermanagement wie immer, bekannter Pinsel & praxiserprobte Bowl. Trotzdem hat sich viel zu wenig Schaum gebildet.
Habe noch eine zweite Stirling, die schlägt sich so gut wie von alleine auf.
Ich mache noch einmal eine Probeschäumung vor der nächsten Nutzung.

Trotzdem den Schaum benutzt und der neue Hawk hat sich wacker geschlagen. Am Hals gab es leichte Irritationen. Alaunstein und AS haben deutlich ausgeschlagen.

Trotzdem BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Gründlich war es, aber das geht besser und sanfter.

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema pre Barba Pelli Sensibli
Rasierpinsel: Yaqi Defect 24mm
Rasierseife: Proraso Sapone de Barba Pelli Sensibli
Rasierhobel: Merkur Progress 570 ( m=3, q,g,x=2)
Rasierklinge: Shark Platinum #1
Postshave: Don Draper Green Aftershave und Balea men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Heute gab es den 2. und letzten Einsatz des Progress mit einer frischen Shark Platinum. Die weiße Proraso war schon länger nicht mehr im Einsatz. Völlig
unverdient. Der Progress hatte so einen hervorragende Grundlage für eine tadellose Rasur. Und er lieferte! goodjob!
Perfekte Rasur.BBS! Dazu noch ein großartiger Abschluß mit dem grünen Don Draper. Sehr guter Start in die Woche!
Schönen Abend in die Runde.

Jetzt gerade:

RS: Cella (seit ein paar Tagen im Repertoire, "geiler Shice")
Hobel: Rockwell 6C mit Platte 3
Klinge: Lord Platinum
AS: Speick

Quer und gegen, gut glatt und äußerst sanft :)

Ich hab die Lord Platinum nun schon im Parker Semi Slant getestet und im Rockwell ist sie genauso ein kleines Wunderwerk :D

Braucht sich vor einer Wilkinson Sword nicht zu verstecken, die Klinge macht wirklich sehr sanft ihren Job und spart nicht mit Gründlichkeit.

Das muß noch etwas mehr getestet werden, aber bisher haben mich nur die Astra Stainless und die Wilkinson Sword so dermaßen von Anfang an überzeugt.

Wieviel verschiedene Lieblingsklingen braucht man nochmal im Lager? :lol

Pre: TOBS Sandalwood Oil
RC: TOBS Sandalwood und Cedarwood 1:1, ist ok, aber einzeln gefallen sie mir besser
Aufgeschlagen im TGS Topf mit dem Purist Synthie. Ich meine er fühlt sich mit RC wohler?
Hobel: 6C #3 mit Shark Super Chrome #1. Hmmm, auch nicht schlecht, etwas direkter wie die Stainless? Aber auch ohne Blut und gründlich.
ASB: Haslinger Sandelholz
AS: TGS Re Nero

Zurück
Oben