Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.11.2025 bis 29.11.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • PAA Atomic Rocket Synthetik
  • Yaqi Golden Bar mit
  • Willy's Premium (4), m-q-g
  • Varon Dandy EdC

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: Blackland Blackbird Ti
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasiercreme: T&H Apsley
Aftershave: D.R.Harris Windsor

Da gibt es nichts schönzureden:
Die Gründlichkeit unter dem Kinn,
absolut enttäuschend.Trotz mehrfachem
Nacharbeiten deutliche Stoppeln fühlbar.
Ob mit der Sputnik oder heute mit der Perma Sharp.
20251124_105821.jpg

25.11.2025 07:20

Guten Tag werte Kollegen

Zum Montag habe ich für die Rasur folgendes Setup gewählt:

• Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • SV Opuntia ficus indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled, Special Edition 2018
  • Rockwell 6S, Platte 4
  • Personna Med Prep (For Hospital Use, USA) #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia ficus indica. Dopo Barba, Special Edition 2018
Mit dem gut gewässerten Shavemac lud ich reichlich Opuntia Seife und pinselte mich genüsslich ein. Es entstand dabei ein schöner Schaumteppich.

Dann durfte der Rockwell 6S nach langer Zeit wieder einmal an die Wangen, zum ersten Mal mit der Platte 4. Ich hatte den Eindruck dass er sehr sanft mit mir umgehe. Ich rasierte mich wie gewohnt in drei Durchgängen M/Q/G. Als ich mir die Schaumreste mit kaltem Wasser abpinselte kam die Wahrheit an den Tag. Nebst drei Microcuts hatte ich in den Runzeln am Kinn einen richtigen Cut hingekriegt. Nicht sehr schlimm aber ärgerlich war er trotzdem. Das vorallem wegen dem Blutverdünner.

Die Rasur wurde abgesehen von den kleinen Verletzungen trotzdem ein Damn Fine Shave ;) Ich musste nur noch das fein duftende Opuntia Dopo Barba aufklatschen. Damit war die Prozedur für Heute abgeschlossen und ich konnte dem Besuch der Spitexfrau entgegen sehen.

Beste Grüsse
Urgenta, Hans

Dienstag, 25.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Tag. Heute ist Lohntag. Und Morgen ist alles schon wieder weg. :confused

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Boti "02" (aka Shield Defender), polished Titanium 1.15 Double Edge Safety Razor mit Dscosmetic Spiral "Plane" polished Titan Griff
Klinge: Ladas Super Stainless, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH A28 XSE, unbleached bristle in aluminum handle
RS / RC: BBS Shaving Soaps Tabaccio (Hermes 2.0 Base) :new

AS/ASB:
TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

TABACCIO TAKEOVER – Tabac-DNA auf Turbo?

Duftnote

Tabaccio startet nahezu Tabac-identisch: Zitrone, Petitgrain, Bergamotte, Neroli, Pfeffer – aromatisch-frisch, sofort Barbershop. Im Herz (Kamille, Lavendel, Geranium, Eichenholz) wirkt er moderner und minimal weicher als das Original; die Basis aus Sandelholz, Vetiver, Moschus, Amber, Nelke liefert warmen, holzigen Tiefgang – mit einem Hauch mehr Süsse und deutlich weniger Puder.
Mein Batch: spürbar dezenter als Tabac Talg. Ich habe bei Thanos von BBS Shaving nachgefragt. Er meint, es stimmt was nicht mit meiner Seife. Der Duft müsste deutlich bei oder leicht über dem Tabac sein von der Internsität her.

Match des Tages: Tabac Extra Strong – schiebt Pfeffer, Lavendel, Sandelholz nach vorn, stärkt den sehr dezenten Tabaccio Duft.

Danach Tabac Original EdT: schliesst den Kreis, betont die traditionellen Herz-/Basisnoten und macht Tabaccio klassischer.

Kurz: Tabaccio = Tabac-Genetik in modern, etwas süsser, weniger pudrig – und massiv dezenter.
:sabber1

Schaum
Gleiche Basis wie Old Habits, gleich starke Performance: cremiger „Yoghurt“-Schaum, nicht aufgeplustert, sondern dicht, gleitfreudig, mit top Schutz und sicherem Ghost Lather. Genau so will man’s.
goodjob!

Hobel & Klinge
Dank @Linko und seinem RdT Post von gestern, denn jetzt weiss ich: Mein Boti („Shield“) ist der Shield Defender Titanium 1.15 mm. Heut bestückt mit der Ladas im ersten Einsatz.

Gestern lag er in der Efficient Ti-5-Liga, nur weniger nachhaltig. Heute, mit frischer Ladas (einer Rapira-Schwester), läuft er einen Tick effizienter – mal sehen, wie die Haltbarkeit über den Tag ist. Griffgefühl und Balance: sauber; Abtrag: präzise, entschlossen, kontrolliert.

Ergebnis

✅ BBS – wolftastisch, die zweite
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – leichte Rückmeldung

Olfaktorik
Treue Tabac-DNA – aber zeitgemäss poliert: weniger Puder, etwas mehr Süsse, klare Barbershop-Linien. Mit Tabac Extra Strong + Tabac EdT ein stimmiges Trio: Vintage-Seele mit moderner Frische – wäre ein ideales Pendant zur legendären Talgversion, meine Seife aber leider zu dezent, fast unscented.
:herz1

rdt.jpg

Dienstag, 25. November 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS (+) Timeless Polished Titan Crown Handle
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 3rd use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Kilix
Aftershave: Los Jabones De Joserra Kilix
Durchgänge: ⇋ ⇑

1764065051674.jpeg

Bemerkungen:
Die Joserra KILIX mit ihrem betörenden Duft hat gemeinsam mit dem SV Rosewood für einen ausgezeichnete Schaumgrundlage gesorgt.
Eine schöne, sanfte und gründliche Rasur. :daumenhoch

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Messer: GlaDesign I (ERN)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Eisbår Rasierseife #2 + AS: Lacura Men Classic
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Eisbår ist ja ein mächtiges Raubtier, da braucht es wohl auch måchtigen Stahl…:cool:

Ach ja…na, wer kennt das Lied noch?

Eisbär
Eisbär
Kaltes Eis
Kaltes Eis
Eisbär
Eisbär

Oh, Eisbär

Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar
Dann müsste ich nicht mehr schrei'n
All das wär so klar
All das wär so klar
:party1

.

Das Lied „Eisbär“ von GRAUZONE (1980/81), Neue Deutsche Welle - War ne‘ geile Zeit!!​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restdienstag euch allen!

GlaRdT251125a.png

Messer: GlaDesign I (ERN)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Eisbår Rasierseife #2 + AS: Lacura Men Classic
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Eisbår ist ja ein mächtiges Raubtier, da braucht es wohl auch måchtigen Stahl…:cool:

Ach ja…na, wer kennt das Lied noch?

Eisbär
Eisbär
Kaltes Eis
Kaltes Eis
Eisbär
Eisbär

Oh, Eisbär

All das wär so klar
All das wär so klar
:party1

.

Das Lied „Eisbär“ von GRAUZONE (1980/81), Neue Deutsche Welle - War ne‘ geile Zeit!!​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restdienstag euch allen!

War "Kaltes klares Wasser" dann die logische Folge?

Ist das die (Seifen-)Schale, die @Durdle McGurdle in unvordenklichen Zeiten empfohlen hat? Hättest Du dazu noch einen Link, über den man sie bestellen kann?
Die war von Flying Tiger. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gecheckt habe, gibt es sie aber leider nicht mehr. :(

Edit:
Gibt's (in leicht anderer Farbgebung) doch noch...

Kleiner Tipp:
Der Deckel hat original einen Silikon- oder Gummiring zum Abdichten (s. hier). Dadurch muss man ihn aber recht fest auf die Dose drücken und er "ploppt" dann gerne von selbst wieder raus. Den Ring habe ich bei mir (analog zu einem Einweck-Glas) einfach abgezogen. Macht das Ganze in der Handhabung deutlich angenehmer und der Deckel liegt immer noch satt auf.

Zurück
Oben