Donnerstag, 27.11.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen sonnigen aber kalten Vize-Freitag euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1. 05mm Gap) Titanium mit WRH2 Handle (90mm - Solid) Titanium, Polished beide Basic/Textured
Klinge: Ladas Super Stainless,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Chisel & Hound #3823RC Strata Taper, (ø 26mm) V18 Fanchurian
RS / RC: Eisbår Seifen RASiERSEiFE #01
AS/ASB: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick Lass ich Mal auf unbestimmt Zeit weg, und schaue, ob und wie es ohne geht.
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Frostbiss & Feinschnitt – Eisbår #01 unter Wolfman-Regie
Duftnote
Eisbår #01 öffnet kristallklar: Bergamotte trifft auf eine fein dosierte Himbeere, die eine elegante, kühle Süsse setzt – frisch, nicht gourmandig. Früh legt sich Damaskusrose (Ispahan) darunter: nicht romantisch, sondern strukturiert-kühl. Ein trockenes, holziges Oud bildet das Rückgrat. Im Fond stützen Ambra, Moschus und warme Hölzer die Eisluft, ohne sie zu beschweren.
Gesamteindruck: kalter Wind über dunklem Holz – modern, kontrolliert, luxuriös. Dezent parfümiert (für mich fast zu dezent), aber stimmig und mit schönem dunklem Kern.
Das Schweizer Skin Bracer spannt die Eiskuppel darüber: Menthol, Kräuter, Alkohol-Kick – ein Frische-Reset, der Oud & Rose respektiert statt zu übertönen.
Green Irish Tweed verlängert die grün-frische Eleganz und gibt aristokratische Leichtigkeit; wirkt hier als Strukturverstärker, nicht als Kontrast.
Ein moderner, edler Frischeduft mit Tiefe, der Luxus nicht über Lautstärke, sondern über Kontrolle transportiert. Kühl, klar und dennoch präsent.
Pinsel & Schaum
Blooming, langes Laden – eigentlich optimal – aber viel Schaum, zu luftig, zu wenig cremig.
Ab Durchgang 2–3 wird’s kompakter, doch der Glanz fehlt; vor dem letzten Durchgang musste ich nachhydrieren, um meine geliebten „Hershey Kisses“ zu bekommen – Zeichen, dass es zu früh zu viel Wasser und doch zu wenig Material war.
Neue Überseife? Duft & Konzept: edel-kühl, gelungen. Schaum: heute unter Erwartung, aber im Rahmen – klar optimierbar über Technik (Ladezeit/Wasserführung/Handling).
Morgen greife ich die
#02 mit Feintuning an, mit weniger Wasser am Anfang, länger laden, weniger splayen, mehr malen – Ziel: „türkischer Joghurt“ mit Satin-Glanz.
Nach den vielen Borsten-Tagen habe ich Dachs vermisst: der V18 Fanchurian war heute reine Wellness – weiche Spitzen, kontrolliertes Backbone, herrlicher Flow.
Ergebnis
BBS – original wolfman-tastisch, erneut bestätigt
Nacharbeit – ein Hauch (dem Schaum geschuldet)
Alaun – keine Rückmeldung
Olfaktorik
Eisbår #01 = eisige Eleganz mit rosig-holzigem Kern. Skin Bracer schärft die Konturen, GIT gibt Flügel – Frische & Noblesse in sauberer Balance.