Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

Hallo Zusammen!

vorhin gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Extrò Cosmesi Camelot
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C mit Unterlage
  • Klinge SHARP Hi Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Parfum Panama 1924 - Daytona - Eau de Parfum
Die Rasur war sehr gut! Ging durch den Bart wie nix. rasierensmilieLeider ein paar Spots! Komischerweise immer nur auf der rechten Halshälfte!
Die Extro hat geschäumt wie der Teufel teufel_lachend. Und das Aftershave war sehr erfrischend :cool:
Dem 37C hab ich eine alte Rasierkinge untergelegt (der ich die scharfen Seiten weggeschnitten hab) daumenh!daumenh!daumenh!
Rating: 4/5

Frohe Ostern wünsch ich Euch allen!!!
LG, BB

bugs_bunny_stylo.png


PXL_20240330_113711778.jpg
 
Pierre Hospital / Thiers - "Le Grelot", 2015, 7/8", Barber's Notch, Horn.
Thiers Issard - "Sheffield - Best Silver Steel", Acier C135, 6/8", Square Point, Horn.
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Kingsley Brush, 22mm Silver Tip, Faux Horn Handle.
Mäurer&Wirtz - "Sir Irisch Moos", Shaving Soap in a vintage, original Mug.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

47335510je.jpg
 
Samstagsrasur

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierseife: Mühle Aloe Vera
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Feather Hi Stainless (3x)

Nach der Rasur
Eiskaltes Wasser, Alaunstein
Aftershave: Davidoff Cool Water

Drei Durchgänge
1. mit dem Strich
2. gegen den Strich
3. quer

Sehr gute Rasur ohne Verletzungen
Die Feather hat nach drei Rasuren ihren Dienst getan und muss jetzt gehen
Bin BBS und kann mich heute Abend überall sehen lassen

Wünsche einen schönen Abend
 
Heute nachmittags-Rasur:

  • PAA Cavendish - sehr lecker
  • aufgeschäumt mit GFS The Deep im Fine Bowl
  • GFS Legione Slant mit Perma Sharp #3

Eine absolut angenehme und entspannte Rasur - der Slant ging durch die Stoppeln wie nix...

Ich muss auch leider neidlos anerkennen, dass die CK6-Formel der Seife eine "bessere", da angenehmere Rasur im Vergleich zur Proraso ermöglicht. Die Stoppeln werden auch merklich "weicher", als mit der ProRaso, die ich sonst fast immer benutzt habe, bei weniger Einwirkzeit. Vom Geruch ganz zu schweigen - auch die Schaumqualität und Langlebigkeit ist überragend im Vergleich (da wäre der Schaum der Proraso längst ausgetrocknet). Auch das Post-shave-feeling ist mit der PAA angenehmer, da spannt überhaupt nix oder wirkt ausgetrocknet...
Somit wird mein Bestand an "hochwertigeren" Seifen in nächster Zeit wohl noch zunehmen...
 

Wird dat wat - dat wird nix
Letzte Rasur gestern Nachmittag
Preshave PAA Ice Cube und 3p Creme
Atelier Durdan La Faulx + SE AC
Feather Super #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

La Faulx die dritte - obwohl ich etwas französisch spreche, verstehen wir uns nicht. Komplett mit der Super war das noch nicht mal sanft. Das Ralon schlug heftigst an und auch wieder diverse Blutpunkte. Beim Ansatz an die Oberlippe sogar in den Nasenflügel gehakt. Jetzt im Nachhinein ist das Gesicht mehr als BBS, aber der steinige Weg dorthin ist es nicht wert. Das bekomme ich mit dem Vector eindeutig eleganter hin. Schade eigentlich. Ich werde jetzt nochmal paar andere Klingen probieren aber habe da keine große Hoffnung mehr. Dann doch lieber ne bollernde und viebrierende Harley als einen edlen Citroën Pallas.
Gruß Sportster
IMG_20240330_192334.jpg
 
Vor der Osternacht noch ein kurzer Streifzug durchs Lavendelfeld:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RC: Colonel Conk – Rio Grande Lavender
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#17)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

Heute durfte mal wieder der Rocky als oberster Vertreter meiner DE-Fraktion sein Können zeigen und hat diese Chance genutzt. Gut rasiert und ebenso so gelaunt freue ich mich jetzt auf die Suchfreude der Kids morgen. 10/10

Frohe Ostern euch und euren Liebsten.
 
30.03.2024 23:20

Werte Kolleginnen und Kollegen.

Nach dem ich auf Youtube ein paar Videos von Lisa Eckhart angesehen hatte bekam ich noch Lust auf eine SE-Rasur.
Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger with Faux Sapphire Handle
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Atelier Durdan La Faulx SS + aka Sense
  • Klinge: Schick Proline #4
  • AS : SV Opuntia Dopo Barba
Pinsel und Seife wässerte ich kurz. Danach nahm ich mit dem Pinsel Seife auf und schlug sie im MUg zu einem schlotzigen Schaum auf. Das Gesicht hatte ich schon mit fast heißem Wasser konditioniert. Ich konnte also mit dem einpinseln des Schaumes beginnen. Der Schaumteppich wurde nicht ganz SV-Standard weil ich viel zu wenig Schaum produziert hatte. Ich ließ ihm sein drei Minuten zum einwirken.

Ich überlegte in der Zwischenzeit ob ich die Rasur wirklich mit der Sense machen oder ob ich einen meiner bewährten DE-Hobel einsetzen soll. Der La Faulx durfte ans Gesicht.
Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q ohne Probleme. Vielleicht hätten sogar zwei Durchgänge gereicht.

Den Hobel legte ich ab und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Den Alaunstein konnte ich auslassen, er hätte eh nichts zu tun gehabt. Als die Haut trocken war, konnte ich mein Werk beurteilen. Nach sorgfältiger Überprüfung durfte ich mir die Note BBS zugestehen.

Zum Schluss tupfte ich mir mit einem Wattepad das AS auf, was absolut kein Brennen verursachte, mir aber dafür den angenehmen Opuntia Duft um die Nase schweben ließ.

Fazit: Sowohl Pinsel und Seife als auch Hobel und Klinge haben sehr gut zusammen funktioniert. Ich werde beim Dosieren der Seife sorgfältiger arbeiten müssen. Einmal viel zu viewl Schaum ein anderes Mal wieder zu knapp - das geht so nicht.

Ich wünsch Euch frohe Ostern

Urgenta
 
Preshave: American Crew Ultra gliding shave oil
Mug: rote Tonschale (von @Durdle McGurdle)
Pinsel: Dscosmestic 24mm G7 Coffee
Rasierseife: Catie's Bubbles two to Mango
Hobel: Rockwell 6S R5
Klinge: Treet Platinum (1. Nutzung)
Aftershave: Witch Hazel mit Teebaumöl + zingari man Recovery Splash The Merchant

Sehr angenehme Rasur, mit leichtem und somit angenehmen bladefeel.

Morgen noch einmal mit der R6, um festzustellen, welche Platte mir nun am Angenehmsten ist.

Schönen Rest-Ostersonntag euch Allen!
PXL_20240331_135645544.PORTRAIT.jpg
PXL_20240330_144256608.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
Preshave: American Crew Ultra gliding shave oil
Mug: rote Tonschale (von @Durdle McGurdle)
Pinsel: Dscosmestic 24mm G7 Coffee
Rasierseife: Catie's Bubbles two to Mango
Hobel: Rockwell 6S R5
Klinge: Treet Platinum (1. Nutzung)
Aftershave: Witch Hazel mit Teebaumöl + zingari man Recovery Splash The Merchant

Sehr angenehme Rasur, mit leichtem und somit angenehmen bladefeel.

Morgen noch einmal mit der R6, um festzustellen, welche Platte mir nun am Angenehmsten ist.

Schönen Rest-Ostersonntag euch Allen!
Anhang anzeigen 137315Anhang anzeigen 137316
Das war wohl die richtige Rasur in der falschen Woche.
 
Zurück
Oben