Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

29.03.2024 07:00

Hallo zusammen

Am Morgen hatte ich ein Zeit für die Raportiereung der Rasur. Sie sollte mir als Vergleich der weissen Proraso Beitrag #120 vom 27.03.2024 und der Proraso Protettiv dienen
Das Setup::

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • RC: Poraso Protettivo (Blaue Tube)
  • Hobel: Rockwell 6S; Platte 3
  • Klinge: Personna Med Prep #2
  • AS: Alt Innsbruck
Ich drückte einen 4 cm langen RC_Wurm in den Mug und schlug ihn mit dem tropfnassen Pinsel zu einem schlotzigen Schaum auf. Es gab wieder viel zu viel Schaum weil der RC-Wurm zu lang war. Beim Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken bevor ich zum Hobel griff

Ich rasierte mich M/G/Q in drei Ducrhgängen. Dabei gab es keine Probleme und ich kam gut voran. Ich lagte den Hobel bei Seite und wusch mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab. Es gab nichts was den Einsatz des Alaunsteins erfordert hätte also ließ ich ihn weg.

Nach einer kurzen Pause trug ich das Alt Innsbruck zum Abschluss der angenehmen aber trotzdem effizienten Rasur auf. Bei der Beurteilung der Rasur durfte mir ein BBS notieren.

Fazit: Die Proraso weiss und die Proraso blau haben beide einen sehr guten Job gemacht Mir ist die Proraso Protettivo ein µ sympathischer und sie braucht als Tube nicht soviel Platz im Badezimmer ;) Der Rockwell 6s hat mit der Personna Med Prep Klinge das gute Resultat von der letzten Rasur bestätigt. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Schöne Ostertage wünscht

Urgenta
 
IGg
Razorock Tricolore Synthetik
Martin de Candre Orginal
Rockwell 6c #3
Gillette 7 o Clock Sharp Edge #2
Cella Lozione dopobarba.

Ein Festival der Sinne. Der lange geschmähte Portokosten spar Pinsel, der Tricolore, entpuppt sich als "kleiner König Kalle Schaum". Der ist richtig gut im Gesicht.
Die Sharp Edge, die nicht jedermanns Freund ist ist im 6c Lammfromm und ein Wolf im Schafspelz.

10/10.

Schonen Samstag zusammen
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Martin de Candre Vétyver EdT

Start meiner Vetiver-Woche mit der Favoritin von Martin de Candre. Gewohnter toller Schaum ohne Kompromisse, der La Faulx hatte keine Mühe durch den Schaum zu pflügen und BBS abzuliefern. Tolles Gefühl nach dem Green Vetiver von Fine…

Link zum Rasurbild
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Razorock 400
  • Mühle Rocca mit
  • Mühle Rasurkultur (10), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Samstag, der 30.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: ASTRA Superior Platinum (India)
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: THE GOODFELLAS' SMILE Dawn of Glory
Seife: FURBO Vintage Blu
Aftershave Lotion: HATTRIC (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh!daumenh!daumenh!

Das Hattric hat schon mein Vater viele lange Jahre benutzt, bis zu seinem Tod vor dreieinhalb Jahren.
Die regelmäßige Rasur war ihm wichtig, auch wenn es "nur zum Elektro gereicht hat" (seine Worte).
Heute wäre er 95 geworden.

Das Hattric durfte ich direkt erben, den Rasurtick dann mit ein paar Wochen Verzögerung.
Vieles ändert sich, manches bleibt.
Danke, Dad.

Frohe Ostern euch allen!
 
30.3.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (4)

Der kleine Mühle, der so klein gar nicht ist, fühlt sich mit der fast trocken aufgenommenen Desert Vetiver ein klein wenig kratzig an. Sobald sich der Schaum mit Wasserzugabe entwickelt, geht er aber vom Massage- in den Streichelmodus über. Und Schaum erzeugt er reichlich in gewohnter Vareser Qualität.
Mein Bestellfinger ist auf dem Messertrip. Trotzdem rasiere ich mich weiter mit dem Schild, heute mit dem aus Stahl. Ich habe mich wieder an AC gewöhnt, das Resultat ist sanft und gründlich.
 
So, heute war mein zweiter SE-Hobel das erste Mal dran, der DS Legend mit dem Titaniumgriff, mit derselben Klinge wie der Remus vor zwei Tagen.

Hobel: DS Legend
Klinge: Schick Proline
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina (26mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
After Shave: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240330_082028.jpg

Der Legend war schon ein ganzes Stück direkter (oder neudeutsch mehr Blade-Feeling) als der Remus und auch spürbar gründlicher. Das Ausputzen war deutlich schneller erledigt als beim Remus. Der Alaunstein danach hat allerdings diesmal auch eine spürbare Rückmeldung gegeben (nichts wildes, aber beim Remus habe ich gar nichts gemerkt).

Die 70th Anniversary war perfekt und so bin ich zufrieden. Am kommenden Montag werde ich aber Empfehlung von @amfibia im DS-Thread folgen und Kai KAI Pro Touch MG-Klinge testen.
 
Hallo, soeben gab es
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (81)
Rasiercreme: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma" (15)
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (5)
Aftershave: Saponificio Bignoli "Violetta di Parma"

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Samstag! :cool:
 
Samstag, 30.03.2024
659. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 12 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie viel Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdT.
Ergebnis: Heute habe ich wieder die mit Bordmitteln nicht weiter steigerbare Glätte erreicht. Hochangenehme Rasur. Die volle zehn.

Spruch zur Rasur:
Die Frauen haben es ja von Zeit zu Zeit auch nicht leicht.
Wir Männer aber müssen uns rasieren.
Kurt Tucholsky (1890 – 1935), dt. Schriftsteller, Journalist, Literatur- und Theaterkritiker
 
Auch wenn heute WE und Oster ist,

trotzdem heute kein Messer - war nicht in Stimmung ;-)
War zumindest keine schlechte Entscheidung, denn ich wurde nach der Dusche mit einer wunderbaren Rasur belohnt:

  • A&E VIDA Seife
  • Rasurkult Hybrid / Synthie
  • Razorock GC
  • Gillette Silver Blue
  • A&E VIDA Splash

einfach Klasse !

Frohe Oster an alle...

1711806772104.jpeg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Weil es gestern so gut war habe ich heute bis auf das Aftershave die gleiche Software genommen. Und wie gestern wieder ein prima Rasur. Nicht umsonst gehört der R89 zu meinen Lieblingshobeln.
 
Zurück
Oben