Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

:lolRasur am 24.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, Dachs, Zweiband, 24 mm, Büffelhorn
Rasierhobel: Greencult 2.0 Platte 4/3/2, mit RazoRock Titanium HALO 100mm Griff
Rasierklinge: Wilkinson (4)
After-Shave: Davidoff Cool Water

Hatte heute wieder mal Lust auf meinen Großmeister der Effizienz. So eine Wilkinson in vierter Nutzung ist eigentlich ideal für die Platte 4. Dass das Bladefeel hier schon sehr deutlich wahrnehmbar ist kenne ich ja von diesen hohen Platten. Soweit nichts ungewöhnliches. Das Gefühl der Klinge auf der Haut war allerdings sehr rau und harsch.
Ich hatte diese Kombi ja schon ein paarmal in sehr angenehmer Verwendung.
Keine Ahnung warum. Vielleicht hatte der Tatara die Klinge zuvor überfordert (Rasur 1-3) :lol, und die war jetzt einfach am Ende (mit den Nerven, also die Klinge :proud), oder meine Haut war nach der gestrigen Verwendung des Slim angegriffen (fühlte sich aber nicht so an).
Ich hab dann erst auf 3, und dann auf 2 gewechselt, dann war alles gut. Sehr effizient, gründlich und reizfrei, mit dem Greencult, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Heißes Tuch mit Orangenöl
Rasierseife- Areffa Soap Yuzu Melody
Rasierpinsel- Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierhobel- Gillette Adjustable Slim K1 (m =7, q,g und x=5)
Rasierklinge- Gillette London Bridge #1
Postshave- Areffa Soap Yuzu Melody Aftershave Splash und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Nach der gestrigen Rasurpause wurde es Zeit, dass die Stoppeln entfernt werden. rasierensmilie
Wer eine angenehme, milde Rasur bevorzugt und zufälligerweise einen alten Gillette Slim im Stall stehen hat, sollte ab und an auf diesen zurückgreifen.
Ein toller Hobel, in der Kombi mit der London Bridge war er nicht nur angenehm, sondern auch gründlich. :buana
Und mit dem Yuzu Melody Set gab es eine hervorragende Schaumgrundlage und wunderbarem, fruchtigen Duft. :)
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_150139.jpg
    20260207_150139.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 14
Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • Colorlamb CC mit
  • Colorlamb super Platinum (3), m-q-g
  • Jeanne Arthes Social Club EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Pfingstmontag,

Gruß, Jens

SOTD: 24.05.2026

Razor: Aylsworth Atelier
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 7. use
Brush: Semogue S. O. C.
Soap: Meißner Tremonia Mint Menthol Puck
Aftershave: Meißner Tremonia Mint Menthol

Bereits gestern Abend eine erfrischende Rasur mit dem kühlenden Mint Menthol von Meißner Tremonia und dem Atelier von Aylsworth. Drei Durchgänge und BBS. Die Kai Captain Pink bewährt sich wie gewöhnlich mit sanfter Gründlichkeit und guter Standzeit.
Und bei dem Wetter ist so ein abendlicher Gefrierbrand im Gesicht wirklich etwas feines.

25.05.2026 07:15

Guten Morgen werte Kollegen

Heute gab es die Rasur mit folgendem setup:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erl
  • Rimfrost. Laugar of Sweden
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125m
  • Personna Med Prep Stainless, for Hospital use, made in USA #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Made in Switzerland by Doetsch Grether
In Erwartung hoher Temperaturen wählte ich heute eine passende Seife. Ich hätte auch die grüne Proraso aber die schwedische Rimfrost war mir sympathischer. Den Pinsel stellte ich in eine Tasse mit handwarmem Wasser und die Rimfrost Seife wurde mit ein wenig Wasser aufgeweicht.

Ich lud reichlich Seife auf "Urgenta's Gift" und baute damit auf dem Gesicht einen erfrischenden Schaumteppich auf. Ich genoss die kühlende Wirkung der Rimfrost und pinselte ein wenig als erforderlich. Der Schaum wurde dadurch noch ein wenig cremiger.

Mit dem APEX begann ich mich zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Sie gelangen ohne Verletzungen oder Irritationen, sehr angenehm und gleichwohl effizient. Der APEX Hobel und die Personna Klinge haben sich dabei optimal ergänzt.

Ich wusch den Pinsel aus und mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab. Mit dem Alaunstein kurvte ich auf Gesicht und Hals herum. Es gab keine Rückmeldung. Ich schloss die tolle Rasur ab in dem ich mir das Skin Bracer Wässerchen aufklatschte. Es unterstützte die kühlende Wirkung der Rimfrost Seife.

Viele Grüsse aus der heissen Schweiz
Urgenta, Hans

#Sonne? Egal... :cool:

Merkur (The Legend) Progress 500C (3x 1.5) :buana:herz1
BIC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
Speick Classic RC + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Anymale Synthie Ebenholz-Griff
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Der Progress ist mit der BIC selbst auf niedrigsten Einstellungen sehr effektiv und dabei trotzdem sanft.
Daher war dann auch die gestrige Spät-Abends-Rasur mit leichtem Sonnenbrandy keinerlei Problem für die Haut.
Alaun dann entsprechend auch ohne Feedback... Das war noch bis vor kurzem weder mit dem 34er, noch mit dem 37er reizfrei möglich.

IMG_20260525_111617_edit_249023880134918.jpg

Schee war's goodjob!

Glück auf allen,
seit gestern wieder in der Heimat und getreu meinem alle 2 Tage Rhythmus, heute dann die erste Heimrasur. Es sollte heute, nach u.a. etlichen Campingplatz Rasuren mit Systemi, heute wieder gründlicher ausfallen, zumal das von mir erstandene BBS Jack Set von @Ronny Behrendt ( Danke an dieser Stelle nochmal, für einen Komplikationslosen Deal), zum Einsatz kommen sollte. Aufgeschäumt wurde im Gesicht und auf dem Kopf, rasiert wurde auf dem Kopf in 2 DG m/g, im Gesicht 3 Dg m/q/g mit einem meiner Lieblings- Equipments und Einstellungen (Hardware)

RP: Balea Men Synthi
RS: BBS Jack
RH: Rockwell 6c #3
RK: Derby premium
AS: BBS Jack
EdT: BBS Jack

Fazit: Das Set von BBS Jack ist für mich eine persönliche Bereicherung, der Geruch ist mal was völlig anderes, aber geil ( kann ich nicht näher beschreiben) die Seife schäumt und gleitet gut. Wird definitiv nach gekauft!
Die Rasur war für mich bisher eine meiner besten. Würde am liebsten gleich wieder ins Bad.
Wünsche allen noch einen schönen Feiertag!

Anhänge

• 1000083891.jpg
    1000083891.jpg
    115 KB · Aufrufe: 12
Rasur am 25.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: Merkur 23 Inox
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
After-Shave: Davidoff Cool Water

War heute eine ganz erstklassige Rasur mit dem 23er, in seiner geedel(stahlt)en Ausführung. Genau so wie ich das im Fachstrang schon mal geschrieben hatte. Super agil, mit seinem langen dünnen Knubbelgriff. Sehr gründlich, sehr sanft, super Teil.
Gegenüber dem Tatara Griff bietet der Griff des 23 mehr Optionen des Haltens und Führens.
Ich habe heute auch mal versuchsweise den Griff des 23 Inox an den Nodachi Kopf geschraubt. Die gestrahlte Edelstahloberfläche sieht ziemlich gleich aus. Der leichte Nodachi Kopf pass hier sehr gut. Wenn man die persönlichen
ästhetischen Befindlichkeiten jetzt mal außen vor lässt.

Glück auf allen,
seit gestern wieder in der Heimat und getreu meinem alle 2 Tage Rhythmus, heute dann die erste Heimrasur. Es sollte heute, nach u.a. etlichen Campingplatz Rasuren mit Systemi, heute wieder gründlicher ausfallen, zumal das von mir erstandene BBS Jack Set von @Ronny Behrendt ( Danke an dieser Stelle nochmal, für einen Komplikationslosen Deal), zum Einsatz kommen sollte. Aufgeschäumt wurde im Gesicht und auf dem Kopf, rasiert wurde auf dem Kopf in 2 DG m/g, im Gesicht 3 Dg m/q/g mit einem meiner Lieblings- Equipments und Einstellungen (Hardware)

RP: Balea Men Synthi
RS: BBS Jack
RH: Rockwell 6c #3
RK: Derby premium
AS: BBS Jack
EdT: BBS Jack

Fazit: Das Set von BBS Jack ist für mich eine persönliche Bereicherung, der Geruch ist mal was völlig anderes, aber geil ( kann ich nicht näher beschreiben) die Seife schäumt und gleitet gut. Wird definitiv nach gekauft!
Die Rasur war für mich bisher eine meiner besten. Würde am liebsten gleich wieder ins Bad.
Wünsche allen noch einen schönen Feiertag!
Kein anderer Artisan bietet solch ein geniales Post Shave Feeling ❤️ schön , dass es dir gefällt mein lieber

Zurück
Oben