Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

Ab ins All
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Sea Spice Lime mentholisiert im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Inspiriert von @Jarl 's Rasur gestern mit seiner Sea Ice Lime heute die Sea Spice Lime mentholisiert. Sehr geil, ein prima kühlende Sommerduft. Mit den anderen Protagonisten konnte es auch nix anderes als eine Top Rasur werden. Supi
Gruß Sportster
IMG20260528232212.jpg

SOTD: Fr., 29.05.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Gillette Nacet Stainless (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der GOAT - heute durfte dieser wieder seiner Bestimmung folgen und die Stoppel im Gesicht abgrasen; und das sehr erfolgreich. Im Gespann mit einer neuen Gillette Nacet verlief die Rasur sanft und gründlich.
Die Klar Klassik zickte leider wieder bisschen rum: mit dem GFS-Synthie gelang mit heute trotz üppiger Seifenaufnahme kein wie von mir gewünschter dicht-schlotziger Schaum. Der letzte Einsatz der Klar Klassik war mit einem weicheren Pinsel (Yaqi Timber-Wolf) mit gleicher Seifenmenge und da hat's prima geklappt. Evtl. liegts dann an der Seife-Pinsel-Kombi...
Trotz der etwas zu dünnen Seife war's dennoch eine sanfte und gründliche Rasur. Abschließend gab das wohlduftende und toll pflegende ASL Klar 1840 nahezu keine Rückmeldung.
Schönen Tag in die Runde :)

29.05.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Für heute habe ich mir folgendes Setup vorbereitet:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Vegetal & Triple milled Soap, Special Edition 2020
  • Lambda Athena SS/DLC, polished
  • Böker, Stainlaess Steel, Ice Tempered #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver, Dopo Barba, Special Edition 2020
Es war ein Leichtes, die Desert Vetiver mit dem tollen Pinsel direkt am Gesicht aufzuschäumen.

Ich rasierte mich mit dem griechischen Hobel in drei Durchgängen. Das ging problemlos vonstatten. Lediglich am Übergang vom Hals zur Wange gab es etwas wie zwei Blupunkte.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und mitdem Alaunstein kurvte ich auf der Haut herum. Es gab ein paar Rückmeldungen durch leichtes brennen. Mit einem Lappen tupfte ich alles trocken.

Ich befühlte und beäugte das Resultat meiner Bemühungen. Es ist ein
Damn Fine Shave geworden. Zufrieden in den Spiegel grinsend klatschte ich mir das Desert Vetiver Dopo Barba auf die Visage und genoss den Duft der mir um die Nase schwebte.

Alle verwendeten Utensilien haben mich bei dieser Rasur vortrefflich unterstützt, hat Spass gemacht. daumenh!

Viele Grüsse aus der Schweiz schickt
Urgenta, Hans

Rasur am 29.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Dachs 2-Band Kirschholzgriff
Rasierhobel: Tatara Cap Nodachi, CC Masamune, Griff Masamune
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (3) - die Grüne, noch mit Aufdruck, aus St. Petersburg
After-Shave: Denim Black After Shave

Heute habe ich wieder die Kombination Cap Nodachi und CC Masamune benutzt. Einfach superb. Die Gründlichkeit der Nodachi/Masamune Kombi ist fast so hoch, wie bei der Masamune/Nodachi Kombi. Ich empfinde jedoch die Rasur als äußerst sanft. Ich denke, das hat damit zu tun, dass ich auf der Schaumkante gleitend rasiere. Die Basisplatte ist ja bei dieser Kombination identisch mit dem Pur-Masamune. Der Unterschied besteht nur in der Form der Kappe. Die beiden Kappen sind für mich augenscheinlich gleich breit. Die Nodachi Kappe ist jedoch an der Vorderkante eher scharfkantig. Die Masamune Kappe ist hier leicht an der Kante breiter. Augenscheinlich beträgt die Breite der Kappe an der Kante so ca. 0,5 mm (die ganze Kappe ist um diesen Wert vermutlich dicker). Die Verminderung dieser kleinen Verdickung führt jedoch schon zu einer deutlich wahrnehmbar höheren Gründlichkeit. Der Rasierer fühlt sich für mich aber immer noch sehr sanft an. Den Original Masamune Griff verwende ich lieber, als den zuvor mal probierten Griff des 23 Inox. Der passt eben besser zum 23er.
Nutzer die mehr von der Kappe kommend rasieren, also mit steilerem Griff- und flacherem Klingenwinkel, empfinden das vielleicht genau andersherum. Könnte sein.
Für mich ist dieser "Nodamune" einfach ideal. Ich würde sagen dass diese Nodachi/Masamune Kombi am nähesten beim Merkur 23 Inox liegt, oder der 23 Inox auch vielleicht so zwischen Masamune und Nodamune. Was mir, in Hinblick auf Unterschiede, sehr deutlich aufgefallen ist: Beim Masamune bzw. Nodamune ist das Rasurgeräusch stärker ausgeprägt, dieses mehr hochfrequente Sirren. Der 23er ist da leiser. Im ATG Bereich unterhalb der Nase rasiert sich der Nodamune, bei mir, smoother. Ich würde den 23er, welcher auch ein sehr guter Hobel ist, auch weiterhin als etwas gutmütiger und klingentoleranter bezeichnen, also mehr so der Hobel, der für einen breiteren Nutzerkreis funktioniert, also mehr der Universalist. Der Tatara ist eher der Gourmet-Hobel. Man muss seine Stärken zu schätzen wissen, um voll auf den Geschmack zu kommen. Dann superb. :proud

0bDOgQb.jpg

Friday, May 29 SOTD
RAZOR: Saponificio Varesino SS Faux Horn
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Chestnut Brown/Gold Resin 26MM Manchurian White
LATHER: NOS Mitchell's Original Formula Wool Fat Shaving Soap

SOTD: 29.05.2026

Razor: Aylsworth Atelier
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 8. use
Brush: RazoRock 400 Plissoft Noir
Soap: Meißner Tremonia Mint Menthol
Balm: Meißner Tremonia Mint Menthol
Additional Care: OSMA Bloc Alaun

Heute bei zu erwartenden warmen 28 Grad mal wieder eine kühlende Rasur.
Der Aylsworth entwickelt sich immer mehr zu meinem Liebling neben dem La Faulx.

Eine kleine Unachtsamkeit hat er aber direkt mit einem kleinen Cut bestraft, so dass der Einsatz des Alaun erforderlich war.
Dafür aber BBS in drei Durchgängen.

- Shared from My Shave Den for iOS

Hobel: MERKUR 34 Metallic Grau
Klinge: PermaSharp #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Geo. F.Trumper EUCRIS + AS/Balm: Geo. F.Trumper EUCRIS
Schale: HC&C + Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Die 2. Runde mit der Legende, da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT290526a.png

# Rehabilitation erfolgreich

Merkur Progress 500C :buana
ASP
Prep Preshave Creme
Speick RC + Alverde-Sensitive RC Mix
geschäumt mit Anymale Ebenholz Synthie

Da war es wieder, dieses zuvor vermisste Gefühl. :herz1
Sehr angenehme Rasur mit der ASP im Progress vorhin. Er wusste halt, was ihm sonst blüht, wenn er es wieder verk****.
Sanft, reizfrei und Alaun ohne Feedback - jetz getz aufwertz :party1

Anhang anzeigen 212700
geht doch!!! :party1 :rofl:flucht1

Wie am PC is meist der User schuld, wenn was nid fungoniert... :bier1 Aber nid immer rasierensmilie
Vielleicht auch einfach nur unterhopft.

Passend dazu:
Frägt der Arzt seinen Patienten: Haben Sie mit Alkohol ein Problem?
Er: Nein - nur ohne... :rofl :Eek
Nennt sich "Error 60" also 60 cm vorm Bildschirm/Spiegel :rofl
..aber es ist ganz einfach: Wie immer mit neuem Equipment (Seife,Hobel,Pinsel,Klinge) - man muss erst rauskriegen wie es für einen funktioniert daumenh!

Hallo ihr Schnibbler

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - :new Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (7) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Sodala - den Mühle Feines-Dachshaar-Kopf hab ich raus und durch einen Silvertip Fibre ersetzt. "Und der Herr sah, dass es gut war" :cool: Klasse Pinselkopf - hätte nicht gedacht, dass der faaast an den Dachs rankommt (vom Gefühl her) Top!! Das darf vorerst bleiben! Hab extra mit der LEA geschäumt, weil die zuverlässig ist. So konnte ich gut vergleichen. Mit weniger Wasser das muss ich noch rauskriegen. Ansonsten Standardrasur. Alles tiptop!
Die BiC geht immer noch ganz gut. Vom Aftershave gabs keine Rückmeldung.

Rating: 4,3/5

Schönes Wochenende
LG, BB

1740136939551.png

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #11
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Ich freue mich schon auf den Outlaw Evolution Titan, der für morgen sein Kommen angekündigt hat.

Zurück
Oben