Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #144 - 24. Mai 2026
Mit der Lord Super Chrome Klinge bin ich nicht so happy. Rauh und nicht sonderlich gründlich, ganz im Gegensatz zu der Lord Platinum.
Ansonsten war die Rasur ok.

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Zingari Man Synth
RS: Saponificio Varesino Argania
Hobel, Klinge: Urkunet Assassin, Lord Super Chrome
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-586044

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: ELEVEN Sweet Orange
Aftershave Lotion: BRUT Sport Style
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag, frohe Pfingsten, langes Wochenende etc.
Macht was draus. :cool:

Guten Morgen liebes Forum , guten Morgen Männer und Frauen . Die dampfige Schwüle meines Dachgeschoss Schlafzimmers trieb mich bereits gegen 7 aus dem Bett , ist einfach nicht mein Wetter . Nach der zweiten Tasse Kaffee dachte ich mir , dass ich eigentlich auch die Rasur einen Tag vorziehen könnte . Deswegen folgt mein …
SOTD vom 24.05.2026

Westman Ye olde Limey / Oumo Exceed Brilliant 27mm ST1 Fan / DSC S9

Auf das Olde Limey schiele ich schon länger und durch eine glückliche Fügung fiel mir neulich die komplette Trifecta in die Hände . Ich bin ja ein Liebhaber klassischer Düfte , gern auch aus der Altherrensparte … Tabac , Old Spice , Aramis und co sind voll mein Ding . Das Olde Limey erinnert direkt ans Shulton Old Spice Lime , FANTASTISCH zitrische Frische , Gewürze , Sandelholz , ein Volltreffer ! Die Qualität von Thiagos Produkten lass ich unkommentiert , einfach nur grandios . Verseift wurde mit meinem neuen Oumo , dessen Schönheit ich leider kaum aufs Bild bringe und rasiert wurden die lästigen Stoppeln heute mit dem S9 von DSC . Ein extrem wertiger , super smooth gleitender und hervorragend arbeitender Kollege aus Fernost und neben dem Kämpfe Rocnel Klon mein „ bester Chinese „ …. Kostet nicht die Welt und ist einfach ne Wucht , kann ich nur jedem ans Herz legen .

Ich wünsche euch allen ein gigantisches Wochenende. Lasst die Kohle glühen , genießt ein kaltes helles und feiert euere Rasuren :)
6AEFFD0C-C676-42F5-A46F-874EB63D3F13.jpeg

SOTD: 24.05.2026

Razor: Above The Tie S1 Slant - Ti
Blade: Sputnik , 2nd use
Brush: Rasurkult Nussbaum Premium 3-Band Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Blood Orange
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Blood Orange Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

51D9FD48-76BD-49B1-A97F-7898D22F14A7.jpeg

Anmerkungen:
Eine feine Rasur, alles wunderbar. Der ATT S1 ist ein wenig langweilig, weil er einfach so, ohne das man auf irgendetwas besonderes achten müsste, ein sehr gutes Ergebnis liefert.
Nach der nächsten Rasur darf er wieder auf die Ersatzbank.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein frohes Pfingstfest.

SOTD: So., 24.05.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Zum Vergleich mit dem die letzten Male verwendeten Ghost 0.90 gewann heute der GameChanger .76-P die Auswahl, da die beiden für mich direkte "Konkurrenten" sind. Es kam dieselbe Wilkinson-Klinge zum Einsatz.
Die Klar Klassik zusammen mit dem Timber-Wolf von Yaqi stellte den schlotzigen Schaumteppich - und los ging's.
Bladefeel bietet der GC.76-P mehr als der Ghost 0.90. Auch ist der GC.76-P weniger winkelsensitiv.
Eine kleine Unterscheidung fiel mir noch auf: unter der Nase ist der GC.76-P bedingt durch die sehr schlanke Silhouette seines Kopfs im Vorteil.
Die Gewichte der beiden Köpfe unter scheiden sich um ein paar Gramm: GC.76-P: 27 gr. versus Ghost 0.90: 34 gr., wodurch der Ghost einen Ticken kopflastiger ist.

Im Ergebnis ist mein Gesicht bei beiden super glatt, der Weg dahin ist je nach Geschmack mit bisschen mehr oder weniger Bladefeel.
Beide Rasierer machen echt Spaß und Stand jetzt haben auch beide ihre Daseinsberechtigung, da sie ein wenig unterschiedlich rasieren.

Das ASL Klar 1840 durfte die Rasur beenden und hatte keinerlei Anmerkungen.

Schöne Rasur, sanft und gründlich.

Euch noch einen schönen Tag.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-24, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Buddel Damast 8/8" viertelhohl mit Beinheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Stirling Ozark Mountain
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal ein bißchen mehr edgy unterwegs, kein comfort food. Die Schönheit des schweren Damast-Buddel ist eine herbe, denn die Länge der Klinge erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und strategisches Hantieren. Die Stirling-Seife knallt einen in den Wald, wo man sich auch erstmal zurechtfinden muß. Das Tabac ist, wie bei Gerüchen üblich, ein direkter Draht ins Unbewußte, und das Tabac löst bei mir nun mal Assoziationen in die Kindheit aus (Papa hat das in den 60ern schon benutzt). Da ist dann auch egal, dass das Speick ASB halt weg muß, und das Calvin Klein Escape ist nix, worin ich jetzt baden möchte (im Gegensatz zum Ozark, dann aber in der Erkältungsperiode, Fichtennadelbad).
  • Jedenfalls hat das alles insgesamt zu einer Rasur geführt, bei der nix passiert ist und ich glatt im Gesichte herausgekommen bin. Frohe Pfingsten!

IMG_1004.jpeg

Alpha Shaving Outlaw
Perma Sharp #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Messer: Schulze Gradkopf (in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: SV TUNDRA ARTICA + AS: SV TUNDRA ARTICA
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Was soll ich sagen…äh…schreiben? Auch fremdes Spielzeug möchte bespielt werden, nach erneuter Steinzeit auf dem Nakayama Kiita darf das frisch geschärfte Schulze an die Stöppelkes. Die leicht abgeänderte „Nagura“-Progression, diesmal habe ich den Kiita nach den drei Nagura mit einer 1200‘er Dia-Karte angerieben, brachte ein hervorragendes Ergebnis. Das Messer ist super sanft und hat eine sehr gute Schärfe, alle Durchgänge wurden ohne Probleme mit tollem Endergebnis gemeistert.​

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönes Pfingstfest euch allen!

GlaRdT240526a.png

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Outlaw Evolution 316L mit Viper 95 Griff
Klinge: Tiger Platinum, #2

Rasierpinsel:
RasurKult „Beskar Forge – Long Handle", Red Mallee (Eukalyptusholz) / Hybrid mit (ø24mm) „Bantha Elite Knoten“
Rasierseife / Rasiercreme: Wilkinson Sword Rasierseife (Stick)

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion
:herz1

IMG_7363.jpeg

Schottischer Stein
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante

Schöne Rasur insgesamt. Obwohl die Schick etwas ruppig war.
Gruß Sportster
IMG20260524142822.jpg

:eek:
Dient der zur Narkose vor der Rasur? :p
Das nicht, aber die Vorbereitungen zur Rasur sind etwas aufwendiger. Bevor ich den Stein in die linke Hand nehme um mit der rechten Hand mit dem Pinsel die Seife aufnehme, muss ich die Sicherheitsschuhe, die immer neben dem Waschbecken stehen, anziehen. Nachdem ich mir 3 Zehen des linken Fußes gebrochen habe, bin ich auf diese Methode umgestiegen. Ist aber auch ein schlüpfriges Scheisserchen wenn er nass und voller Seife ist.
Gruß Sportster

Zurück
Oben