Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

Interessant. daumenh!
hab auch den Design94, Titan mit langem Hebel, im Programm, und getestet…:herz1
Finde Ihn auch gut, negative Exposition, und große Gap ist eine Top Kombination.
Mit dem Griff hat man „richtig was in der Hand“ und ist wirklich sehr lang.
Eigentlich ganz anders als die TATARAS…

SOTD / 30.05.2026

DSC AX 1.55mm / Yaqi Rocks / Moon Soaps Old School

Servus ihr lieben …wie gehts , alles klar ? Ich hoffe doch . Heut gab es bei mir eine klassische , maximal warme Gentleman Rasur . Die erste gescheite Schlechtwetterfront des Jahres kündigt sich an und das merk ich auch schon in meiner Ecke , da braut sich was zusammen . Bei solch einer Wetterlage bekomm ich immer Lust auf die warmen und schweren Düfte .

Die Moon Old School riecht nicht nur hervorragend, sondern die funktioniert auch noch richtig gut ! schlotzig weiße , glänzende Schaumberge hat mir mein guter , alter Yaqi gezaubert , so herrlich ! Für das Geld ist das ein wirklich hervorragender Pinsel . Ich rasier mir ja auch 2x wöchentlich die Birne und da kommt mir der riesige 28mm Knoten absolut entgegen , ein Träumchen . Rasiert wurde mit meinem „ China Wolfman “ , aka dem DS Cosmetics AX . Und wie so oft bleibt mir nix anderes übrig als zu sagen , dass man da für 20€ unendlich viel Hobel bekommt . Die 1.55mm Gap spürt man nur minimal und der räumt halt auch maximal effizient ab . War schon sehr geil. Abgelöscht wurde mit einem der größten schätze meiner kleinen , bescheidenen Sammlung … Shulton , ich liebe dich ❤️

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende und nur die besten Rasuren
B1B39AE1-8D23-42C8-AAD2-C95C765F65DB.jpeg

SOTD: Sa., 30.05.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Gillette Nacet Stainless (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft

Seit Langem durfte heute mal wieder der R89 zeigen, was er kann. Zum erstenmal hatte ich eine Nacet in diesem - funktioniert gut.
Die Haslinger Ringelblume ergibt immer einen schönen schlotzigen Schaum, den der GFS-Pinsel mühelos produzierte.
Das war eine sehr sanfte Rasur, aber bedingt durch das nicht vorhandene Bladefeel musste ich teilweise die Klinge suchen, damit ich nicht nur Schaum durchs Gesicht schiebe. Am Ende nach drei Durchgängen inkl. Nacharbeiten ist alles gut glatt.
Schönen Tag euch allen :)

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0

Sehr Angenehme und Gründliche Rasur.

Schönes Wochenende noch! :)

• Pinsel Rasurkult "Tree of Life" Lace Sheoak/Hybrid mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife PantaRei - Marrakech
  • Messer Koraat, 9/8" vollhohl
  • After Shave Homemade 40/45
Zum Bild

Heute zum ersten Mal Mentholkristalle mit in den Schaum gemahlen....bin fast erfroren, nächstes Mal wohl etwas weniger :lol
Aber ansonsten angenehm. Jetzt wäre eine kleine Einhandmühle noch cool.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierset 570 mit Rasierhobel 500C Progress mit Metallknauf 500 Glanzchrom auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Dorco Prime Platinum, #2

Rasierpinsel:
RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife / Rasiercreme: The Goodfella's smile Amber Fougere Sapone da Barba Italino Artigianale - Traditional Shaving Soap :new Mein bestes Dankschön an the one and only @Hilmar

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Le Temps des Conquêtes - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_7932.jpeg

SOTD: 30.05.2026

Razor: TATARA Amakuni SS
Blade: KAI Captain, 4th use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Declaration Grooming Dirtyver
Aftershave: Aion Skincare Vetiver
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0507.jpeg

Anmerkungen:
Auch heute kamen wieder sehr schöne Komponenten auf den Waschtisch, die gemeinsam für eine erstklassige Rasur gesorgt haben.rasierensmilie

Die DG Dirtyver mit ihren hervorragenden Rasureigenschaften und dem himmlisch schönen Duft, der Amakuni, bestückt mit der KAI Captain, der mir mit sehr angenehmem Bladefeel die Stoppeln aus dem Gesicht gezaubert hat, und die Nachpflege mit dem AION Vetiver, das ganz ausgezeichnet pflegt, obwohl ohne Alkohol, und dem gleichfalls himmlischen Duft.
Auch der Pinsel mit dem ST-2 Knoten als Bulb in 27mm ist einfach große Klasse, wenn man ihn zu handhaben weiß.

Eine bemerkenswert schöne Rasur ganz nach meinem Geschmack. :herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Henriquatre blieb stehen
  • Pre: Gesicht mit Arztseife gewaschen
  • Rasierseife: Cella Bio Shaving Cream (grün)
  • Pinsel: Hariyali
  • Hobel: The Goodfellas' Smile Gladio OC
  • Klinge: Astra Grün
  • After Shave: Marbert Man Classic Steel Blue
Das erste mal Cella Grün aus der Kruke benutzt. Sehr gute Rasur! Für die Aufweichung des Bartes vielleicht nur Note 2. Muss ich weiter testen, damit ich meckern kann.

Pinsel: Semogue, 2000 Borste
RS: Proraso weiß, Sapone da barba pelli sensibili
Riemen: Herold, Schraubspannriemen Juchtenleder
Rasierer: Hoyland Hull, 6/8 derb Rundkopf mit Schor
Aftershave: Pinaud, clubman Special Reserve

Restlos glatt...

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierhobel- Natu
Rasierklinge- Gillette 7 o' clock Permasharp Stainless (SE!)#2
Postshave- Marmara Barber No.7 EdC und Lacura Men Aftershave Balsam

Heute war eigentlich keine Rasur angesagt, denn morgen hat der Futur seinen geplanten Einsatz...
Der Shavent, welcher gestern und vorgestern zum Einsatz kam ist in Punkto Nachhaltigkeit bei 3,5 Durchgängen exzellent. Folglich gab es nicht viel zu tun, so dass der Natu genau die richtige Wahl war. Die Neugierde siegte vor der Vernunft. Also ran ans Werk:
Proraso als Grundlage und meine geliebte grüne 7 o' clock im Rasurgerät sollten für beste Premierenvoraussetzung sorgen.
1. DG: mit dem Strich nahm er gefühlt nichts ab! Auch kein Bladefeel oder etwas zu hören.
2. DG: quer hörte man tatsächlich etwas und er nahm auch Stoppeln ab. Gründlich ist anders...
3. DG: Ahhh, gegen den Strich deutlich hörbar nahm er ordentlich Stoppeln ab, sogar ein wenig (!) Bladefeel gab es.
4. Ausputzen gegen den Strich: geht doch! Angenehme Rasur, ein ordentlicher DFS, kein Rasurbrand oder Verletzungen der Haut.
Ok, nicht überragend, ( war auch nicht meine Erwartungshaltung), aber nicht schlechter wie viele Hobel auch. daumenh!
Mein (erster) Eindruck: Die Rasurleistung ist gut, das Rasurgerät mit Pivot funktioniert. Im Gegenstaz zu meinen 2 und 3 SE- Klingen Pivot- Rasierer lässt sich mit ihm ( geometrisch bedingt) auch unter der Nase gut arbeiten.
Fraglich ist für mich, ob der Durchgang mit dem Strich überhaupt was bringt? Demnächst wird er mal nur mit den DG quer und gegen den Strich getestet.
QUALITY CHECK NACH REINIGUNG: Die Pivot Achse hält, sogar alle Magnete sind noch da- die Oberflächenmängel natürlich auch! :lol
Schönen Abend in die Runde.

Letzte Rasur zu Hause vor dem Urlaub:

RS: TGF Shibusa 2 mit Rasurkult Synthie Lagune
Hobel: Gilette King mit Permasharp
Die Permasharp emmpfinde ich auf der Haut als gut, sie macht aber im Rocky immer kleine Punkte am Hals und zeitweise auch im King.
Die letzte Perma ist jetzt neu im King.
ASB: Balea Men Energy
EDT: TGF Shibusa 2

Alles glatt, schönen Sonntag wünsche ich!

Zurück
Oben