Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.07. bis 30.07.2022

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Stainless #4
  • Pinsel: nom Ole Black Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - GREEN
Heute wieder im Gesicht aufgeschäumt. Mir ist aufgefallen das bei mir der 2. Durchgang (quer) am gründlichsten ist. Darum habe ich heute nur einen Querdurchgang gemacht. Das Resultat ist ganz okay, wenn es sich auch an den Kiefergelenken noch etwas "rauer" anfühlt. Gelegentlich werde ich das nochmal wiederholen.

Hi und guten Tag allerseits,

heute wurde eine selten verwendete Seife und ein vernachlässigter Hobel getestet, nebem der weiteren Ermittlung der Standzeit der Feather Klinge.
Letztere hat wieder sehr gut funktioniert. Nachdem ich gestern Abend eine Rasur eingeschoben hatte, ist es jetzt schon die 7. Rasur mit der Feather.
Die Abysso konnte super Schaum produzieren mit hervorragenden Gleiteigenschaften. Der Duft ist sehr mild, die Seife stammt aus einer Probe und die Pflegewirkung scheint gut zu sein.
Der 34C war wie immer funktionell vollkommen in Ordnung, sehr angenehm und mild, nur bei der finalen Glätte erreiche ich damit einfach keine Spitzenwerte in drei Durchgängen.
Insgesamt war das eine sehr schöne und angenehme Rasur.

Euch allen einen friedlichen und entspannten Sonntag!

Razor: Merkur 34C
Blade: Feather Hi-Stainless
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: The Goodfellas Smile Abysso
Aftershave: Pinaud Clubman

PSX_20220724_135321.jpg

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Savills Barbers", No.89/99, 8/8".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Angel Delgadillo", No.98/99, 15/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Omega No.6209, Faux Jade, 24mm Super Badger.
Pino Silvestre - Shavemaster, Extra Gentle Shaving Soap.
DSquared² - Green Wood, Eau de Toilette.

Brachial gute Neumesser und dann auch noch beide limitiert. Geht kaum besser....
Die Seife ist übrigens vom Allerfeinsten, in jeglicher Beziehung.

44058462jh.jpg

Servus zusammen,

gerade eben gab es eine Abkühlpause im Bad.

PS: Kalte Gesichtswäsche mit Eselsmilchseife
Messer: Koraat Basic 6/8
Seife: SV Cubebe
Pinsel: Nightdiver Zweiband Dachs
AS: Eiswürfel
AS: Wilkinson Sword Silver Spirit
ASB: Nivea Men Sensitive Cool

Der Pinsel erzeugte zusammen mit der SV einen wunderbaren Schaum und fühlt sich absolut spitze im Gesicht an, ein Träumchen.
Das Koraat erledigte einwandfrei seine Arbeit wird demnächst aber mal meine Steine antreffen. Der Eiswürfel und der Nivea Balsam sorgen für angenehme Kühle.

Schönen Restsonntag an alle :bier1
20220724_132549.jpg

24.07.2022 13:05

Soeben gab es eine rein deutsche Siesta Rasur. Nur das Wasser, die Schale und der Operator stammen nicht aus Deutschland. Ja, die Klinge wird in CZ gemacht. Aber der Preis kommt aus Deutschland.

Nach dem Mittagsschläfchen war ich noch ein wenig neben den Schuhen. Für die Dusche war ich noch zu faul aber für eine Rasur sollte es schon gehen. Vor dem Mittagsschläfchen hatte ich noch den Hobel vorbereitet. Ich habe ihm Stufe 2 eine Merkur Super Platinum Klinge eingelegt.

Die üblichen Vorbereitungen gingen nicht ganz korrekt über Bühne. Anstatt das Gesicht mit warmen Wasser abzuwaschen habe ich kaltes verwendet. Das hat mich wenigstens ein wenig geweckt. Für den Schaum habe ich mich für meine allererste Seife entschieden, die KLAR Aktivkohle.

Schaum:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife
    Es gab einen schönen ergiebigen Schaum. Ich musste ihn aber ein wenig mehr bitten als zB mit der SV Dolomiti Seife. Aber dann entwickelte er sich in der Schale doch zu einem angenehm feinen Schaum. Da hat der Pinsel sicher auch seinen Beitrag geleistet.
Rasur:
  • Hobel: Merkur Futur, #2
  • Klinge: Merkur Super Platinum (1, CZ)
    Sehr angenehme Rasur, ohne unerwünschte Nebeneffekte. Nicht ganz ein Durchgang mit dem Strich und dann Moto Cross durchs runzlige Gelände mit öfterem Nachseifen. Effiziente Hobelführung ist anders.
Abschluss:
  • Eine Menge kaltes Wasser mit dem klatschnassen Lappen hat die Schaumreste entfernt und meine Lebensgeister vollends geweckt.
  • AS 1: Der Mühle Alaunstein, Rund mit Kordel
    Er ist ein verlässlicher und ehrlicher Kritiker geworden. Er meldete mir unten am Kinn und unter dem linken Ohrläppchen eine kleine Schürfung. Nicht der Rede wert.
  • AS 2: Nivea Men Active Energy After Shave Balsam
    Sehr erfrischend und angenehm auf der Haut. Das ASB ist schnell eingezogen. Bevor wieder Schweiss aus den Poren drang, habe ich noch schnell den Fühltest gemacht. Absolut DFS.:daumenhoch
Also, jetzt unter die Dusche und dann etwas zu futtern:)

Weiterhin einen schönen Sonntag, wünsche ich Euch.
Urgenta

Gerade Haarschnitt mit Braun HC5050, anschließend kalt geduscht und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock Lupo 72 mit Lemonwald Griff
Wilkinson Sword Super Chrome
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife (heimlich gestreckt mit Purum ;))
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Die Super Chrome lieferte in ihrem fünften Einsatz sanft und gründlich ab und ich werde sie noch einmal verwenden.
Da die Holy Smoke Rasierseife so langsam zu Neige geht, habe ich etwas Purum dazugegeben. Geruchstechnisch ist
das zu verschmerzen und von den Pflege- und Gleiteigenschaften her sind beide Seifen ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Wieder einmal eine Wellness-Rasur goodjob!

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund.

20220724.jpg

Eben gab es nach langer Zeit mal kein kürtzen mit einem OP-Rasierer:

Reinigung: Wasser und Bull Dog Waschgel.
Pre-Shave: ---------------------------------------------
Rasierseife/Creme: Proraso Wood and Spice
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Gillette Silver Blue
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: Proraso Wood and Spice

24.07.2022.jpg

Zurück
Oben