Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

Nach der flotten Pfuschrasur von Samstag früh hatte ich heute wieder mehr Zeit und Ruhe, um meine Timor CC-Testreihe fortzusetzen.

MdC Nature RS
Thäter 24‘ Dreiband
Timor CC
Frische Astra SP
Floïd The Genuine AS

Das Ergebnis von zwei Durchgängen war sanft, aber nicht einmal mäßig gründlich, so dass ich tatsächlich nach Abwaschen und After Shave nach erschrockenem Blick in den Spiegel den Hobel nochmal aus der Schublade holen und aufmunitionieren musste, um Reste insbes. unter der Unterlippe und in den Mundwinkeln zu beseitigen.

Diagnose:
Möglicherweise -neben Fehlbedienung/falscher Winkel und der Frage, ob für den Dreitagebart nicht drei Durchgänge angeraten gewesen wären- ist die Astra zu luschig für den Timor.

Nächstes Mal kommt eine Feather rein. Wäre doch gelacht, wenn wir dem Timor nicht angemessenes Rasurverhalten einbläuen könnten!

Tuesday Shave
Gillette ‘83 D2 Super Adjustable 109 PD
Gillette 7 O'clock Super Stainless Green
AP Shave Co. 24mm Gelousy SHD
TOBS Sandalwood Shaving Cream & AS

9ZPpl8D.jpg

2025-08-26​

• spätvormittags
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Schulze „Pour Barbe Dure“ 5/8 Nr. 60
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal das vom Kollegen @Shaving-Albert erworbene 5/8-Zoll-Schulze ausprobiert. Ich hatte es nicht extra nochmal geschärft, bißchen mehr geledert dafür. Je ne regrette rien. Meine Befürchtung, die schmale Größe könnte zu einem Handlingsdesaster wie beim 4/8-Böker-Abalon-Mini führen, stellte sich als unbegründet heraus. Das Ding ist leicht, aber kontrollierbar. Wäre ein Reisemesser für mich, wenn ich sklavisch auf's Gewicht achten müßte. Oder Angst vor Klaubauterern habe. Wenn man genau hinschaut, sind die Applikationen auf der Klinge und dem Griff doch eher grob, aber insgesamt hat es Stil. Und ich habe damit Schulzes von 5-7.
  • Bei der Martin de Candre heute mal mit etwas mehr Wasser gearbeitet, im Pinsel beim Aufrühren (das gab dann weiterverarbeitbaren Badeschaum, dessen grobe Poren bei weiterer Einarbeitung feiner wurden), und beim Aufschäumen, was aber außer Sauerei keine Nachteile nach sich zog.
  • Mit MdC Agrumes, Pitralon, Speick ASB und Borotalco ergab sich ein very gentlemanly kombinierter Duft.

IMG_0668.jpeg

Heute Nachmittag

Waschschuesselchen
Pepino, Sapone da Barba Original RS

Simpson Trafalgar T2 Synthetic, 24mm
Brush Stand - 3D by rogerquin

Forumshobel FdR - Merkur Progress 500 mit Souplex

Rasurtuch
Ein wenig was von AS Speik
ASB Alverde Sensitiv

2m, etwas Nachwerkelnd.

Nicht nachhaltig, unsauber und leicht gereizt. Souplex halt
sollte die Dinge alle raus schmeissen.

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute mal wieder was gelernt.
Achtung: Wer gerne sparsam mit Seife umgeht, jetzt ganz schnell aufhören zu lesen!

Zutaten:

• Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
  • Proraso Pennello da Barba Professionale
  • IKEA 365+ Behälter 400 ml
Zubereitung:
Zuerst den Proraso Borstenpinsel gut wässern.
Anschließend ohne diesen etwas abtropfen zu lassen, direkt in die im IKEA Behälter eingetopfte Cella.
Eine Minute den Pinsel auf der Seife kreisen lassen.

Ergebnis:
Unglaubliche Mengen an Schaum. Eigentlich schon viel zu viel Schaum um ihn in irgendeiner Weise verarbeiten zu können.
Was für eine Schaumschlacht und was für ein Spaß! :lol

Dadurch das der IKEA Behälter im Durchmesser so groß ist, erzeugt der Borstenpinsel durch die große Fläche an Seife, enorme Mengen an Schaum.
Eigentlich kann ich den Schaum noch mal verpacken und im MH verkaufen. :lol

Hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht! :)

Eine super Rasur! Reizfrei, super Sanft und sehr gründlich.

Eine schöne Woche euch allen! :)

Dienstag, 26. August 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: Gillette Nacet , 1st use
Brush: Oumo Toxic Mist ST-2
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: WSP Lime :new
Aftershave: Aion Skincare Mallard Candy

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Heute habe ich eine meiner neuen Seifen von WSP ( Wet Shaving Products ) in der Rustic Base ( vegane Base ) ausprobiert. Die handgefertigte Seife wird in kleinen Chargen, im Haus, direkt in Chandler, Arizona hergestellt. Cremig, super easy aufzuarbeiten, sparsam anzuwenden und mit ausgezeichneten Gleit-, Schutz- und Rasiereigenschaften.
Definitiv eine Empfehlung :daumenhoch
Die Gillette Nacet im ATT S1 Slant hat mir sehr gut gefallen – eine sanfte Rasur ohne jegliche Irritationen.goodjob!

1756231954592.png

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Heute kam ein neuer Rasierer, deshalb gibt es auch mal wieder eine RdT mit Bild.:)
  • Pre Shave: Balea Sensitive Rasieröl
  • Seife: Stirling Green
  • Pinsel: Yagi Bingcha
  • Hobel Yaqi Ghost 90 DC Titan
  • Klinge: Gillette Super Silver
  • After Shave: Tabac Original Black Edition
Schön wars. Einen Bericht zum Hobel habe ich hier hinterlassen: Klick

IMG_20250826_161918.jpg

Zurück
Oben